Mehrfamilienhaus analog, einzelne Wohnung digital

+A -A
Autor
Beitrag
wasnlos
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 09:33
Hallo,

wir haben hier in unserem 8 familienhaus so weit ich weiß eine analoge sat anlage. Zumindest kann ich über einen digitalen receiver premiere hier nicht empfangen.
gestern war ich bei meinem nachbarn, in der wohung nebenan, wo es plötzlich funktionierte.
es gibt allerdinge keine zusätzliche schüssel, da hier alle an der selben schüssel hängen.
Mit seinem digitalen receiver konnten wir wiederum nichts bei uns emfangen.
Da leider keinerlei kontakt zum vormieter besteht, hier meine frage an euch:

wie kann das zustande gekommen sein? Ist es vielleicht möglich ohne eine komplette umrüstung hier auch premiere über sat zu empfangen?

danke
joeben
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 19:47
Bei einem 8-Famillienhaus könnte auch schon eine Einkabelanlage montiert sein und dann ist eine Aufrüstung auf digital wirklich schwierig.

Du solltest den Vermieter fragen oder mach mal ein Foto von dem Verteiler oder notiere die genaue Bezeichnung.

Ansonsten kannst du um z.B. die ganze Anlage umzustellen einfach den LNB und den Multischalter tauschen. Die analogen Receiver würden die Umstellung gar nicht bemerken, aber du könntest Premiere sehen.

Jörg


[Beitrag von joeben am 21. Sep 2007, 19:50 bearbeitet]
wasnlos
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 20:21
So weit war ich auch schon.
Ich weiß halt dass der Vormieter in der Wohnung nebenan auch Premiere hatte. Dort sind die Sat-Buchsen "dicker".
Wenn wir wirklich an der gleichen Anlage angeschlossen sind, müssten doch alle Haushalte digital empfangen können.

Unsere Anlage sieht so aus:

Ankaro Multiswitch Comatateur Universal 1274; 230 V / 50 Hz / 30 VA1Spaum Systembasisgerät SBK 3200 NS2Spaum Multiswitch 4-fach kaskadierbar SMK 2240 F3Spaum Multiswitch 4-fach kaskadierbar SMK 2240 F4

Der Ankaro Multiswitsch seperat mit der Schüssel verbunden.

Der Rest hängt aneinander...

sollte jemandem was dazu einfallen, würd ich mich freuen!!!
joeben
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 08:54
Hallo,

leider finde ich nichts über den Ankaro, aber die Spaun können nur 2 Ebenen, d.h. das die für analog zuständig sind.

Ich denke das der Ankaro nachträglich installiert wurde und wohl für digital zuständig ist.

1. Möglichkeit:
An dem Ankaro ist noch ein Anschluss frei und Du steckst deine Wohnung einfach dort mit an.

2. Möglichkeit:
Du ersetzt den Spaun durch einen digitaltauglichen Spaun, entweder einen großen für alle Wohnungen oder einen kleinen und lässt die anderen Wohnung weiterhin über die "analogen" Kaskadeneinheiten laufen.
Hier muss dann aber auch ein neues LNB an die Schüssel und zwei zusätzliche Kabel zum LNB gezogen werden.

Gruß Jörg
wasnlos
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 14:24
Deine Vermutung hat gestimmt!

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und der Ankaro ist digital! Besten Dank für deine Mühen!!!

Damit ist aber doch jetzt sicher, dass ein digital-taugliches LNB in der SChüssel sitzen muss, oder?

Beste Grüße

Marlon
joeben
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 14:58
... oder das zwei Schüsseln auf dem Dach installiert sind.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog -> Digital Mehrfamilienhaus
wasnlos am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Mehrfamilienhaus Analog auf Digital umrüsten
uzerider am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Umstieg von analog/digital
pckrümel am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Umbau analog zu digital
m0bby am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Umstellung SAT Anlage Mehrfamilienhaus auf Digital
UKUli am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Umstieg von Analog auf Digitalsat in Mehrfamilienhaus
Latros am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Analog auf Digital umstellen
franky28 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
LNB analog/digital?
Gruwe am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
analog oder digital?
Felix_E am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen