DVB-S empfangen über analoge Sat-Empfangsanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Fugazi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 14:48
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen.
In meiner alten Wohnung war DVB-S vorhanden, an dessen Vorzüge ich mich schnell gewöhnt habe.
Im Haus meiner neuen Wohnung ist eine analoge Sat-Anlage installiert. Da ich gelesen habe, dass eine solche u.U. auch bereits in Verbindung mit einem DVB-S Receiver funktioniert (also die entsprechenden Frequenzen empfangen kann), habe ich meinen digitalen Receiver mal angeschlossen. Auf den eingespeicherten Frequenzen meiner (alten) Kanalliste findet er leider nichts, also habe ich mal einen Suchlauf gestartet. Erstaunt war ich, als daraufhin immerhin ca. 150 Sender (digital) gefunden wurden. Leider allerdings nur wenige deutsche Sender, darunter ARD, Arte und die dritten Programme. ZDF, Pro 7, Sat1, RTL etc. werden leider nicht gefunden.

Mache ich vielleicht irgendetwas falsch, kann ich noch Parameter verstellen, um mehr Sender zu finden, oder bin ich hier einfach an die Grenzen des LNB's gestoßen, so dass z.B. ARD noch digital empfangen werden kann und ZDF z.B. eben nicht mehr?

Meinen Vermieter konnte ich bislang noch nicht dazu bewegen, auf digital umzurüsten; er sagte, dass er neben einem neuen LNB wohl auch eine neue Verkabelung benötigt (er wohnt selbst mit im Haus => 2-Parteienhaus)

Vielen Dank und beste Grüße
Fugazi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 17:41
Der ARD-Transponder ist recht tief im Highband und kann auch mit einem alten Analog-LNB empfangen werden, die restlichen gewünschten Programme nicht.

Eine neue Verkabelung ist Unsinn (außer es wäre einen Einkabellösung mit geschleiften Dosen, bei 2 Parteien aber unwahrscheinlich), es muss nur der LNB und evtl. der Multischalter getauscht werden. Sogar der Analogreceiver des Vermieters tut weiterhin.
Fugazi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 17:49
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für Dein Feedback!
Hatte schon befürchtet, dass ich die wenigen digitalen Programme empfangen kann, da diese auf der "Randfrequenz" senden.
Ich kenne mich mit der Intsallation von Sat-Anlagen nicht wirklich aus. Auf dem Dachboden des Hauses ist aber wohl ein Multischalter installiert mit 4 Ausgängen, aus denen jeweils ein Kabel abgeht.
Was eine Einkabel-Lösung ist, weiss ich nicht. Kann ich meinem Vermieter denn wohl sagen, dass tatsächlich lediglich der Multischalter und der LNB ausgetauscht werden muß?
Ich will mich nicht blamieren, da er Ingenieur der Elektrotechnik ist und es eigentlich wissen sollte.

VG und besten Dank
Fugazi
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 17:54
Wenn da ein Mltischalter ist brauchst du neu:

1x Quattro-LNB ca.30...50,-€
2x Zusätzliches kabel vom LNB zum Multischalter
1x Multischalter 5in4 (oder 5in6 wenn noch Kabel für weitere Anschlüsse nachgezogen werden sollen) ca. 50 ...100,-€
Wenn der Spiegel richitg ausgerichtet ist, muss er auch nicht neu eingestellt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help: Analoge SAT an DVB-S2 Receiver
six3323 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
DVB-S empfangen
Nightmare89 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Digital empfangen ohne DVB-S
domexy am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  8 Beiträge
Radioempfang über DVB-S
KuNiRider am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  16 Beiträge
Können DVB-S-Receiver auch analoges wiedergeben?
mcoe am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Über DVB-S zwei Satelliten empfangen?
maadmiike am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
analoges Sat besser als DVB-S
telex am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  20 Beiträge
DVB-S - SAT Neuinstallation
Xmasman1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Eine Empfangsanlage für zwei Wohnungen?
emphillis am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen