Hirschmann HDMI Receiver Bildproblem

+A -A
Autor
Beitrag
reisisat
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 11:07
Hallo zusammen

habe mir einen CSR 436 HDMI zugelegt, da ich wissen wollte, ob mit HDMI eine Qualitätssteigerung in Zusammenhang mit meinem Philips LCD TV möglich ist.
Nun ist aber das Gegenteil der Fall: extreme "Würfelbildung" im Bereich Hell /Dunkel in Verbindung mit Bewegung. Dies tritt sowohl mit Scart als auch mit HDMI Verbindung auf.
Bei meinem Orbitech Receiver ist alles O.K.
Kann es an einer Einstellung liegen oder ist der Receiver einfach schlecht? Hat jemand Erfahrungen?

liebe Grüsse
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 20:41
Hi,

HDMI macht nicht automatisch das Bild besser.

Die gesendete PAL-Auflösung ist immer noch die Gleiche.
Wenn du mit einem anderen Receiver ein besseres Bild hast (gleiches Programm), dann wird das Problem schon beim CSR liegen. (interne Scalierung ...).

Gruß Jan
reisisat
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 20:53

HDMI macht nicht automatisch das Bild besser.

ja, dass ist mir schon klar - aber ich dachte, wenn ich mir DA/AD - wandeln spare, müsste doch ein Unterschied sein.
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 21:09

reisisat schrieb:
aber ich dachte, wenn ich mir DA/AD - wandeln spare, müsste doch ein Unterschied sein.

Genau den Unterschied siehst du ja nun

Es gibt schon gravierende Unterschiede in der Bildaufbereitung der Receiver auch bei SD-Auflösung.
Der Transportstream vom Sender muß im Receiver von MPEG2 in ein Bildausgabesignal gewandelt werden.

Dabei wird de-interlaced, interpoliert und immer skaliert.
Selbst wenn der gleiche Wandlerchip verwendet wird, entscheiden Details in der Firmware über die Bildqualität.
Deshalb immer live beurteilen, wie das Bild aussieht und am besten mit dem eigenen TV.

Gruß Jan
baronbolla
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 13:55
hi!

ich bin mal so frei und benutze diesen thread für meine frage.

der csr 436 hdmi kann nur upscaling vom PAL machen und ist KEIN "full HD" receiver. stimmt diese aussage so?

http://www.triax-hirschmann.at/upload/csr_436_hdmi_pi.pdf

dazu bräuchte er DVB-S2?
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 14:57
Hi,

ja, es ist ein reines upscaling.
HD-Receiver erkennt man in der Regel am DVB-S2 Tuner.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hirschmann Receiver
HCarena am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  4 Beiträge
SMART MX04 HDCA Schaltproblem Bildproblem
Xenobit77 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Alter Hirschmann Receiver noch verwendbar ?
JackRyan am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
Hirschmann CSR 434 CWCI
kstipek am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  2 Beiträge
Hirschmann Receiver nach Anschluss von BNC - reset.
laufgestalt am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Hirschmann Sat Schüssel
Noonien am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Triax Hirschmann SAT Dosen ?
tuningguid am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Hirschmann CSR 60 CI probleme
123gerald1 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  7 Beiträge
Diseqc an Hirschmann hd 910
moebob am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
[HILFE] bei Hirschmann CSR 42 CW
1012_Hansi am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen