Frage zur Erdung der Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
polstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 00:42
Hallo zusammen,

habe schon einiges zum Thema Erdung von Antennen gelesen aber möchte Euch doch noch einmal fragen. Sorry etwas lange Ausführung!

Also:
Die beste Platzierung der Sat-Schüssel ist auf der Südseite unseres Hauses, 10m vom Haus entfernt (Richtung Süd) im Garten.
Alle anderen Positionen zielen entweder in Bäume oder Gebäude.

Ein sehr gut erhaltener Rest eines Blitzableiters befindet sich an der Nord-Ost-Ecke des Hauses. (Zur Erklärung. Der Dachstuhl des Hauses wurde vor Jahren erneuert und dabei hat man - aus welchen Gründen auch immer - darauf verzichtet, einen Blitzableiter neu zu verlegen. Aber dieser ca. 1m aus dem Erdboden ragende Teil, mit Anschlussklemme, blieb einwandfrei erhalten)

Die Strecke zwischen Antennenmast und Blitzableiter beträgt 30m.

Eine Potentialausgleichsschiene habe ich im Keller nicht gefunden. Naja, dieses Haus ist halt ein paar Jahrzehnte alt.

Gefunden habe ich jedoch einen Fundamenterder im Heizungsraum(Heizkeller), wo sich auch die Öl-Tanks befinden. Im Heizkeller befindet sich auch der Strom-Hauptanschlusses. Ein 16qmm Erdkabel führt hier aus dem Haupanschlusskasten heraus und ist mit dem Fundamenterder verbunden.

Um die Antenne am Fundamenterder zu erden, müsste ich die Kellerwand durchbohren.
Entfernung Fundamenterder-Antennenmast ca. 17m.

Die Frage:
Erde ich am Blitzableiter oder am Fundamenterder?

Vielen Dank im Vorraus
xenophilie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 00:52
Wenn Du die Antenne mittels eines Antennenmastes im Garten montierst, erübrigt sich die Erdung der Antenne selbst, am Fundamenterder.

Gruß

Holger
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 01:15

xenophilie schrieb:
Wenn Du die Antenne mittels eines Antennenmastes im Garten montierst, erübrigt sich die Erdung der Antenne selbst, am Fundamenterder.

Gruß

Holger


Jepp, nur im Haus alle Kabel über einen Erdungswinkel führen, der mit 4mm² am Fundamenterder = Hauspotential hängt.
polstar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 22:13
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antwort-hat mir weitergeholfen.
Ich wünsche Euch und allen Anderen hier im Forum einen guten Rutsch und alles Gute für 2008.
Auf ein Wiederlesen im neuen Jahr
Viele Grüße Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Antenne Dachmontage: wann Erdung nötig?
Ash-Zayr am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Erdung / Potentialausgleich
TsuTheBigOne am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Sat Erdung
mastakilla2 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Erdung-Sat Schüssel
fire4devil am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Erdung Satanlage, die 100.
Luke1973 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  8 Beiträge
Erdung der Satanlage
carloblau am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Blitzschutz / Erdung
tonipo am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  7 Beiträge
Wiedermal diese Erdung
GeeCee am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
Nach Multischalter erdung Brummschleife
Kuhtreiber am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Erdung Antennenmast an Dachrinne?
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen