Schlechter Empfang von ZDF und 3sat

+A -A
Autor
Beitrag
martinmiethke
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 19:00
Moin alle miteinander,

wir haben hier einen SL-35 von COMAG (mit 60-cm-Schüssel, ausgerichtet auf Astra 19,2 Ost), der an sich wunderbar funktioniert. Nur ZDF und 3sat werden extrem schlecht empfangen, manchmal sogar überhaupt nicht. Bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass diese beiden Sender über die Frequenz 11954 senden, alle anderen über 11836. Kann es damit zusammenhängen? Was kann ich für einen besseren Empfang tun?

Herzliche Grüße
Martin
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 12:22
also mal die Schüssel weiter optimieren,
Möglichweise hat das LNB in diesen Frequenzbereich einen einen Durchhänger, Schüssel ist mangelhaft oder beides in der Summe.

Ich hab erst letztens so ne billige 55er Praktikerausseneinheit gehabt, möglicherweise deformiert !?, auch kein ZDF u.a. zusehen, LNB getauscht, ein Sharp Twin dran, ZDF da, aber sehr schwach, Schüsselausrichten hat auch nix mehr gebracht. Schüssel in den Mülleimer, eine 65er Gibertini dran und das Sharp LNB wieder angeschraubt, genau ausgerichtet, kräftiger Empfang, fertig.


[Beitrag von Masselcat am 15. Feb 2008, 12:33 bearbeitet]
martinmiethke
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 18:15
OK, erstmal Danke - ich hatte schon so etwas befürchtet. Kann auch die Länge des Antennenkabels eine Rolle spielen und/oder eine Steckerverbindung darin? Gibt es eine Alternative zur Steckerverbindung, die den Empfang verbessern könnte?

Martin
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 12:20
Das Kabel spielt natürlich eine Rolle, um so länger das Kabel um so wichtiger die Qualität des Kabels.
Bis zu 10..20 Meter dürfte es bei den handelsüblichen 7 mm Kabeln, die für Sat geeignet sind, keine Probleme geben.
Normale Steckverbindung sauber ausgeführt gehen zur Not auch (machen zumindestens in neuen Zustand fast nie Ärger), besser sind aber F-Kupplungen, ideal ist ein Kabel am Stück.
Ob nun ein neues Kabel, das ZDF stärker lassen wird, halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Probiere mal durch vorsichtiges Drehen des LNBs das ZDF zu verbessern.


[Beitrag von Masselcat am 20. Feb 2008, 12:21 bearbeitet]
martinmiethke
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 17:22
Mir fällt gerade ein, ich habe ja was ganz wichtiges vergessen: Es handelt sich um einen DIGITALEN Receiver. Denke, das spielt eine Rolle, oder?

Außerdem habe ich hier noch einen älteren LNB, das Modell: Boca LPU 403. Könnte der besser sein? Werd's demnächst mal probieren (ist nur so umständlich, an die Schüssel ranzukommen).

Ach ja, die Verbindung ist mit F-Kupplung, und die Stecker sind sorgfältig montiert - da dürfte sich kaum was verbessern lassen, denke ich (außer durchgehendes Kabel halt).

Herzliche Grüße
Martin
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 22:21
Mir ist SL 35 als digitaler Receiver bekannt.
Zum Boca kann ich nicht viel sagen.
Boca ist eine Handelsmarke und kauft Hardware von verschiedenen Herstellern ein.. Ein Versuch mit diesen LNB ist es auf jedenfall Wert.
ZDF gehört zu den schwächerin Transpondern, d.h. schlechte Hardware und oder schlechte Justierung, macht sich beim ZDF mit als erstes bemerkbar. Ein weiterer kritischer Transponder ist der ORF- Transponder. (ORF E)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
schlechter Empfang nur bei ZDF und Anhang
bashar60 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
ZDF, 3SAT KABEL1 nicht empfangbar
martin8642 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
ZDF-HD - schlechter Empfang seit 1. Mai
am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  40 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Tonaussetzer bei ZDF und 3sat
carsten_4 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Kein Empfang ZDF
Helmfried68 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Plötzlich schlechter Empfang
Lilli2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen