Kein Empfang ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
Helmfried68
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 06:43
Hallo,
ich habe eine dig. Satellitenanlage und bekomme grundsätzlich auch für fast aölle Programme ein deutliches Signal bzw. Bild.
Warum auch immer habe ich bei allen zweiten Programmen ( ZDF,ZDF Neo..) und 3Sat Probleme. Oft bekomme ich gar kein Signal, sonst lediglich ein sehr schwaches, sodaß nichts zu erkennen ist. Dieses Problem ist erst seit einigen Wochen aufgetreten, vorher liefen auch diese Programme. Aber wie gesagt, die anderen Programme sind klar und deutlich ?

Macht es überhaupt Sinn nun einen Techniker kommen zu lassen?
Hört sich dieses Problem so an, daß es durch einen Techniker lösbar ist?

Tja, über den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 11:33
Der ZDF-Transponder zählt zu den schwächeren, die darüber ausgestrahlten Sender gehören daher zu denen, die bei einem Nachlassen der Empfangsleistung zuerst ausfallen (würde mich nicht wundern, wenn Du die unverschlüsselte Variante ORF 2E – ebenfalls schwacher Transponder – auch nicht mehr empfangen könntest).

Warum die Empfangsleistung der Anlage nachgelassen hat, vermag ich nicht zu sagen. Da gibt es etliche mögliche Fehlerquellen: Kabel/Kabelverbindung schlecht durch eingedrungene Feuchtigkeit / Korrosion, LNB defekt, nach einem Sturm Antenne nicht mehr korrekt ausgerichtet oder Reflektor deformiert.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 11:42
vor ein paar wochen, wie der TE schreibt, war doch öfters mal sturm da bei euch oben im norden und hat ein paar schüsseln dejustiert.
norden ist natürlich für mich von der schweiz aus gesehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Apr 2010, 11:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 16:27
Nicht nur, dass der ZDF etwas schwächer ist, er ist mit 11953,5 H durch Störungen durch den 23,5°-Transponder 11954.0 H noch viel mehr störanfällig als andere Transponder, besonders wenn die Schüssel kleiner als 75cm ist (= großer Öffnungswinkel) oder etwas zu weit gen Osten ausgerichtet ist. Auch große Schüssel die durch einen Sturm längs gefaltet wurden, haben eine deutlich größeren Öffnungswinkel + schlechterem Empfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei ZDF und 3sat
carsten_4 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
kein empfang von ZDF,ARD nur abends
firegirlmouse am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Plötzlich Signalausfall bei ZDF HD
##Tom## am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
schlechter Empfang nur bei ZDF und Anhang
bashar60 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Kein digitaler Empfang der ZDF Programme
nomatterwhat2 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Kein ARD und ZDF Empfang
TotoHD am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  10 Beiträge
Kein ZDF, wie am billigsten ZDF bekommen?
husky91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  15 Beiträge
HILFE: Kann keine ZDF - Programme empfangen!
SHERIFF0105 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  12 Beiträge
Kein ZDF/ARD HD bzw. gar kein Empfang
Loriot12 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  10 Beiträge
kein Empfang der HD Programme
Maischo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen