Ton passt nicht zur mundbewegung

+A -A
Autor
Beitrag
chris290802
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 16:13
habe seit einiger zeit bei einigen programmen das problem das die stimmen nicht mit der mundbewegung übereinstimmt,woran liegt das?
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 16:40
Wenn du dann auch mal deine Komponenten (mit denen du TV empfängst und die mit der es wiedergegeben wird) auflistest, wäre das sicher durchaus mehr als nur hilfreich bei der Problemanalyse...

chris290802
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 17:03
edision 2620cxci receiver und sony 40d3000 tv.twin lnb,kathrein lcd111 kabel
chris290802
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:31
also liegts am receiver?an der software?
Nold
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:12
99,9 % liegt es am Fernseher. Kenne die Bezeichnung nicht genau, ist aber wohl ein 40" LCD.
Bei den meisten LCD´s hinkt das Bild wegen der (angeblichen) Bildverbesserer ein wenig hinterher.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:17
Hallo,

das Problem liegt nicht zwangsweise am TV, da das Asynchronitätsproblem nur bei manchen Sendern auftritt. Mit diesem Problem bist du nicht alleine. Gibst du den Ton über den TV wieder, oder über einen AVR?
chris290802
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:51
hi,es leigt ganz sicher net am tv,es ist nur bei manchen sendern,und auch nicht bei dvd´s oder,übrigens lasse ich den bildoptimierer immer aus.habe den ton beimtv gucken über den tv laufen.das problem hatte ich damals schonmal auch bei der röhre noch gehabt.irgendwann war es weg.lnb eventuell defekt?
Nold
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:03
Das die Asynchronität bei unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich ausfällt liegt an der gesendeten Bitrate der einzelnen Sender.
Wir sprechen hier über Bitraten von locker bis zur 3-fachen Datenmenge zwischen ARD/ZDF und Tele5/Kabel1.
chris290802
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:37
nunja.wieso dann ist das problem bei mir im schlafzimmer nicht?dnke es liegt am receiver.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:05
Tausche doch einfah mal die Receiver zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer testweise untereinander aus.
Nold
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:43
ok...ok...Rückzieher

lese mich gerade bei DH-Reciver ein. Diese haben auch Ruckel- und Tonversatzprobleme. Die von mir besagte Datendichte muss vorher natürlich durch den Reciver durch. Wenn der das bei SD-Signalen aber nicht hin bekommt...? na denn mal in die Tonne. Mein Skymaster wird auch daran glauben müssen, wenn wir das hier wirklich geklärt haben. An den Schlimmverbesser der LCD´s halte ich trotzdem fest, weil es in den Samsung-Thread hier scheinbar alle betrifft.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:50
Glaubt es mir, es hängt nicht am TV. Wenn dann wäre es ein generelles Problem, träte auch bei DVD etc. auf.

Ich habe das Problem nämlich auch. Ich kann an meinem AV-Receiver für jeden Eingang eine Tonverzögerung von 0 - 200ms programmieren. Mein TV (LCD) benötigt für die Bildaufbereitung rund 50ms (Labormessung). Im Normalfall (Quelle z. B. DVD) ist keine Programmierung einer Verzögerungszeit notwendig, weil man die 50ms nicht merkt.

Über Satellit sieht die Sache anders aus. Das Phänomen beobachte ich seit längerem bei verschiedenen Receivern. Aktuell beim Technisat Digicorder S2. Nutze ich klassisches Stereo gibt es grundsätzlich keine Probleme. Bei Dolby Digital treten je nach Sender Zeitversätze von nicht wahrnehmbar bis hin zu 150ms auf. Übrigens besonders bei ARD/ZDF.

Ich habe auch in der Sache mal gegoogelt. Gib mal verschiedene Modelle und das Thema Zeitversatz ein. Selbst aktuellste, teure HDTV Receiver haben das Problem.

TechniSat erklärte mir auf Anfrage, dass das DD-Signal nur an einem entsprechenden Empfänger wie etwa ein AV-Receiver weitergereicht wird. Das Bildsignal wird im SAT-Receiver ja aufbereitet.

Meine Theorie ist, dass der Ton um die Zeit, die der Sat-Receiver für die Bildbearbeitung braucht, schneller als das Bild ist. Bei einem Flatpanel-TV addiert sich dieser Wert dann noch zu der Zeit, die der TV für die Bildbearbeitung braucht. Hier kann man möglicherweise auch die von Nold in Spiel gebrachte Datenrate nennen. Die Aufarbeitung einer höhreren Datenrate könnte für den SAT-Empfänger mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Abhilfe schaffen kann man meines Erachtens nur dadurch, wenn im Sat-Receiver das Tonsignal mit dem Ausgangssignal des Bildes synchronisiert wird, was aber aktuell bei - nach meinem Wissen - keinem Gerät der Fall ist.


[Beitrag von DaVinci am 13. Mrz 2008, 15:53 bearbeitet]
Nold
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:00
Ja, klingt absolut plausiebel. Und da dürfte auch schon die Antwort drin liegen, warum es keine Satreciver gibt welche eine Korrektur des Tonsignal anbietet.
Es müsste jeder Kanal einzeln korregiert werden (wie in Jens seinem AV-Reciver) allerdings statt 6 bis 7 mal 4000 mal?? Dementsprechend würde es teuer werden. Ein Kompromiss dieser Korrektur (alle Kanäle gleichzeitig) würde die meisten nicht glücklich machen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:53
Naja, ganz so kompliziert wäre es freilich nicht. Es werden ja nicht 4000 Kanäle gleichzeitig ausgegeben.
Es wäre völlig ausreichend, wenn die Synchronisierung sich auf den gerade aktuellen Kanal bezieht.
Nold
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:53
Aber jedes Programm benötigt doch einen eigenen Korrekturwert .
Du meinst sicher einen Synchronisator und etliche Parameter in einem Speicher, zugeortnet zu den Programmen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:57
Nein, meine ich definitiv nicht. Die Datenrate ist bei keinem Programm konstant, daher wäre tatsächlich nur der Momentzustand des gerade aktiven Programmes entscheidend. Die Verzögerung soll auch nicht vom Nutzer als Korrekturwert eingestellt werden, sondern von Gerät automatisch erfolgen.
Nold
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:22
...habe verstanden, aber gibt es denn auf den Film- und Tonspuren entsprechende Marker oder Adressen aus der hervorgeht welche Tonstelle zu welcher Bildstelle passt?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Mrz 2008, 11:28
Ja, den Software-Programme, die den DVB-Stream demuxen, wie z.B. Project X können Film und Ton auch automatisch synchronisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt das drauf?
daniel_11223 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  11 Beiträge
Passt dieser Receiver?
pollux81 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Komplettpaket - passt das?
hifi-aberwie am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Welches Satkabel bzw. Antennenkabel passt ?
freefly2 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
Frage zur Montage der Fuba DAA 850
SelinaK am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
passt jedes LNB an jede "Schüssel"?
Prinz82 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel - welche passt zu mir?
Silke_mar am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  13 Beiträge
Digitale Satanlage Bild da aber kein Ton
Clown7 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
Sat ton Empfang digital Sinnvoll?
*onja* am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Sat Schüssel
KruX am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen