Topfield TF5000PVR - Giga, Das Vierte Problem

+A -A
Autor
Beitrag
BoehserWolf
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 22:20
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Topfield TF5000PVR:

Hardware-Setup:
- 2 Schüsseln, 1x Astra, 1x Hotbird
- beide Tuner sind mit einem Multischalter 5in8 verbunden (also 2 Kabel zum Receiver)

Software-Setup - LNB-Einstellungen (Tuner 1 - Tuner 2):
- Name des Satelliten: Astra / Astra
- Verbindungsart: Einzeln (ausgegraut dargestellt) / Einzeln
- LNB Frequenz: 9750/10600 / 9750/10600
- LNB Spannung: An / An
- 22 kHz Schalter: Aus / Aus (beide ausgegraut)
- DiSeC 1.1: 1 of 4 / 1 of 4
- DiSeC 1.0: 3 of 4 / 3 of 4

Problem:
- Umschalten beim 2. Tuner auf Giga, Das Vierte, CNBC klappt nicht.
- Beim 1. Tuner kann ich diese Sender problemlos empfangen. Subjektiv "gefühlt" würde ich sagen, dass hier die Umschaltzeit zu diesen Sendern auch etwas länger dauert als zu anderen.
- Auffällig ist das die Pegelanzeige bei den nicht funktionierenden Sendern auf Tuner 2 ausschlägt und bei Qualität überhaupt nicht. Also z.B. liegt der Pegel bei 72% und die Qualität bei 0%. Auf Tuner 1 bekomme ich eine Qualität von 99% angezeigt.

Habe schon versucht einfach mal die Kabel an den Tunern über Kreuz zu vertauschen - leider mit demselben Ergebnis

Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von BoehserWolf am 14. Apr 2008, 22:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 09:44


- DiSeC 1.1: 1 of 4 / 1 of 4
- DiSeC 1.0: 3 of 4 / 3 of 4

Kommt mir sehr eigenartig vor!
--> schalte mal beide auf aus, denn für einen 5er Multischalter ist keine DiSEqC nötig.

Unwahrscheinlicher gibt es aber auch:
der 22 kHz-Schalter muss auf Auto oder Band stehen.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 10:55

BoehserWolf schrieb:
Hardware-Setup:
- 2 Schüsseln, 1x Astra, 1x Hotbird
- beide Tuner sind mit einem Multischalter 5in8 verbunden (also 2 Kabel zum Receiver)


Ich verstehe deine Anlage nicht. Hast du für Astra und Hotbird je einen Multischalter? Oder gehen beide LNBs auf einen MS (will soll das bei einem 5/8-MS gehen?)?

Hast du auf Tuner 1 und 2 Astra und Hotbird oder Tuner 1 mit Astra und Tuner 2 mit Hotbird?
BoehserWolf
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 13:25
@KuNiRider:
Meines Wissens kann ich DiSeC nichtmal ganz abstellen, aber werde das morgen checken (heute nicht @home).
Mit dem 22kHz Schalter hatte ich schon experimentiert, glaube habe versucht so ziemlich jede Kombination abzudecken, aber werde auch das nochmal durchtesten.

@hgdo:
- 1 Schüssel auf Astra, 1 Schüssel auf Hotbird
- jeweils 4 Kabel pro Schüssel, foglich also 9in8, hab mich da wohl vertan
- Tuner 1+2 nutzen z.Zt. beide Astra
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 14:24
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

... ich hatte nicht zu Ende gelesen nur 5in8 und zwei Kabel zum Receiver

jetzt geht es mir wie hqdo: Ich verstehs nicht.

Der Receiver kann über seine beiden Eingänge nicht zwei Sat verwalten, sondern an jedem Eingang müssen beide Sat verfügbar sein.
--> 9in8 MS verwenden ODER 2x 5in8MS + 8x DiSEqC-Relais
Astra ist dann bei richtiger Verkabelung auf DiSEqC 1.0 1 und der zweite Sat auf DiSEqC 1.0 2 zu finden.
Für einen normalen DiSEqC-Relais ist 1 + 3 das Selbe!
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 23:26

BoehserWolf schrieb:
Mit dem 22kHz Schalter hatte ich schon experimentiert, glaube habe versucht so ziemlich jede Kombination abzudecken, aber werde auch das nochmal durchtesten.

Da musst du nichts experimentieren. Wenn 9750/10600 als LNB-Frequenz eingestellt ist, weiß der Receiver, dass er Low- und Highband empfangen soll. 22 kHz wird dann für Highband automatisch eingeschaltet (auch wenn im Einstellungsmenü "Aus" steht und die Option ausgegraut, d.h. nichtanwählbar ist).

Mach mal die Einstellungen nach dieser Anleitung. Die wurde speziell für den Topfield erstellt.


[Beitrag von hgdo am 15. Apr 2008, 23:27 bearbeitet]
BoehserWolf
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 22:05
Ok, ok ich sehe, ich muss präziser werden - sorry

Mit "experimentieren" meinte ich sowas wie:
Ich habe schon alle erdenklichen Kombinationen durchprobiert, nachdem ich mit der Logik gescheitert bin

Also nochmal zum Setup:
- 2 Schüsseln jeweils mit Quattro-LNB: 1 LNB Astra, 1 LNB Hotbird
- beide Tuner sind mit einem Multiswitch 9in8 verbunden (also 2 Kabel zum Receiver)
- Der Multiswitch beherrscht DiSeQ 2.0. Ich weiß, dass bedeutet nicht automatisch, dass 2.0 zu 1.1 oder 1.0 kompatibel ist. Sollte aber trotzdem funktionieren, denn ein Tuner kann ja alle Sender korrekt darstellen. Außerdem betreibe ich noch andere Geräte im Haus, die bei diesem Setup ebenfalls keine Probleme haben.

Habe jetzt alle Setups entsprechend der Anweisungen im Wiki (http://topfield.aboc...ner_1_und_an_Tuner_2) angepasst - leider ohne Erfolg.

Da steht: DiSEqC 1.0: 1 of 4 oder 2 of 4 oder MiniA oder MiniB (ausprobieren, hängt vom DiSEqC- bzw. Multischalter ab).

Daher habe ich alles ausprobiert und festgestellt, dass bei Astra DiSEqC 1.0
- 1 of 4: funktioniert
- 2 of 4: nicht
- MiniA: funktioniert
- MiniB: nicht

Hoffe das hilft noch irgendwie als Hinweis...
BoehserWolf
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 23:36
Problem gelöst! Alles war wie immer ganz anders als man denkt...

Habe nochmal nen anderen Receiver angeschlossen, bei dem es funktioniert und gesehen, dass bei einem Kabel viel schlechtere Dämpfungswerte vorlagen (8 zu 4dB). Der Receiver konnte aber damit umgehen und hat alle genannten Programme damit wiedergeben.

Also Kabel wieder an den Topfield. Plötzlich schwankende Dämpfungswerte - mal gut, mal schlecht, mal gar nicht. Langer Rede, kurzer Sinn: Kabel neu abisoliert und siehe da - es geht. War also nen Masseproblem. Jetzt geht alles 1A.

Vielen Dank für eure Unterstützung und den Link zum Topfield Wiki!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Vierte & GIGA Problem.
jofloglo am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Topfield TF5000PVR Masterpiece
Epohwena am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  6 Beiträge
neue sender beim tf5000pvr
V_sechs am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
ringtone.tv statt Das Vierte ?
Helge4711 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Es fehlen Sender beim Topfield PVR5000
V_sechs am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
"das vierte" empfangen?
almanzo am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  8 Beiträge
"Das Vierte" Kein Empfang
Centrix am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  12 Beiträge
TOPFIELD
marcus122 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
kein HD empfang mit topfield 7700
HorstHorstinger am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
MTV Germany, Viva Germany, Giga Tv nicht empfangbar
Stun am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen