Sat Anlage, zusätzlich zu Astra 19,2 Hotbird 13,0, wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
jannat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 22:30
hab gesehen, daß es auf Hotbird 13,0 Ost auch einige interessante Sender gibt
habe derzeit eine Satschüssel mit Twin-LNB ausgerichte auf Astra 19,2 Ost (ohne Multischalter o.ä.)

wenn ich jetzt auch den Hotbird empfangen will, was müsste ich tun ? sollte möglichst günstig sein, also Motor oder sowas fällt aus

ich bräuchte ja auf jeden Fall einen 2. physikalischen LNB den ich leicht versetzt auf die Schüssel (80 cm) ausrichten müsste, richtig ? wie mach ich das
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 23:24
Ein zweites LNB muss östlich vom Astra-LNB angebracht werden, Abstand etwa eine handbreit zur Grobeinstellung

Willst du beide Receiver mit Horbird versorgen, brauchst du ein Twin LNB, bei einen Receiver reicht ein Single LNB.
Des weiteren einen Multifeedhalter und ein bzw. zwei LNB- Umschalter (DiSEqC-Umschalter), das Ganze justieren und fertig.

Oder du verwendest ein so genanntes Monoblock-LNBs, hier brauchts du die Twin Version. Das LNB hat zwei Augen (Feeds. Das alte LNB bauste ab und schraubst den Monoblock rein. Da deine Schüssel auf Astra justiert ist, muss der Monoblock am westlichen Auge an die Schüssel geschraubt werden.

Das Teil passt ohne grossartige Umprogrammiererei des Receivers: Monoblock


[Beitrag von Masselcat am 26. Apr 2008, 23:36 bearbeitet]
jannat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 01:21
danke für die schnelle Anwort
habe mir die Sachen gerade mal angeschaut, daß scheint ja tatsächlich relativ simple zu sein

gibt es vom Bild/Empfang her qualitative Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten ?

die Monoblock Variante scheint mir ja doch etwas besser zu sein, da man keinen Umschalter dazwischen hat
mit diesem kann man dann doch sicher auch 2x Astra(oder 2 mal Hotbird)empfangen, oder ? (also nicht ein LNB/Kabel pro Satellit)

zur Montage:
braucht man für den Monoblock eine spezielle Halterung ?

bei der 2 LNB Version, muss ich dafür dann die Schüssel neu ausrichten ? da ja kein LNB mehr mittig auf die SChüssel zeigt ?
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 10:13
Bei der aufwendigeren Variante kann man besser die LNBs (Feeds) justieren. Ist in diesen Fall sogar preiswerter. Defekte und Ausfälle kann durch Auswahl guter Komponenten und Aufbau gering halten.
Die LNB- Umschalter können nahe der Schüssel angebracht werden. Zwischen Umschalter und Receiver läuft dann jeweils nur ein Kabel.

Monoblock sind von der Qualtät und Haltbarkeit ehern mittelmässig, tuen es in der Regel auch. Die beiden Augen (Feeds) stehen fest zu einander, man kann dadurch nicht gut optimieren. Man kann nur vermitteln oder sich eine Sat raussuchen, den man optimal haben will und hoffen das das andere Auge noch genug vom anderen Sat abbekommt.
Lässt du die Schüssel so wie sie ist und hängst den Monoblock rein, hast du den Astra optimal, checke ob die gewünschten Sender von Hotbird stark genug rein kommen, wenn ja dann ist gut.
Wenn nicht, mal durch drehen am Monoblock versuchen was rauszuholen, hilft das nicht durch Drehen an der Schüssel vermitteln zwischen beiden Sats.
Von den Monoblock-Ausgänge geht jeweils ein Kabel zu jeden Receiver.

Die beiden LNB müssen nicht mittig an der Schüssel stehen.
Wenn du das Monoblock einfach dranschraubts, so bekommt der Astra die volle Leistung der Schüssel und der Hotbird weniger.

Bei der 2 LNB- Version musst du nicht unbedingt die Schüssel neu ausrichten. Das neue Hotbird-LNB wird einfach nur östlich daneben gehangen und justiert.
Das lässt sich über diese Halterung realisieren, wenn das vorhandene LNB mitspielt, das heisst der LNB-Feedhals muss lang genug sein, damit man diese Halterung befestigen kann.
Beispiel Halterung


[Beitrag von Masselcat am 27. Apr 2008, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 19,2 Eutelsat 13,0 und Astra 23,5
unterhaltungselektronikfan am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Multifeed Anlage Neukauf (28,2 19,2 13,0)
WaTmAn am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
SAT Anlage für Astra 19,2° und Hotbird 13°
cosmic_gate am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  15 Beiträge
UE40ES5700 Hotbird 13,0 & Astra 19,2 & Eurobird 28,5 (Astra 28,2) BBC RAI
axismbb0 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Astra 19 Hotbird schielend
reinho am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
SAT Anlage für Astra 19,2° und Türksat
ziron am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  27 Beiträge
Astra Hotbird & Co für HDTV
tino07 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Astra Programme über Hotbird ?
np.style am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen