Astra Programme über Hotbird ?

+A -A
Autor
Beitrag
np.style
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 12:32
Hallo Leute...

Hab da folgendes Problem. Und zwar...
Sat( 60er Schüssel ) ausgerichtet auf Astra 19,2, doch ich finde keinen der voreingestellten Sender.
Weder Pro 7 noch ARD usw.
Wenn ich jedoch bei meinem Receiver ( Smart Mobilo 2 ) weitere Sateliten einstelle ( habe jetzt einfach mal
Hotbird dazugenommen ) dann bekomme ich zumindest
Dmax, Mtv usw rein...also ca. 300 Sender.
Sind aber sicher die hälfte davon gesperrt oder verschlüsselt.

Laut Senderliste ist dmax und mtv doch nur auf Astra zu empfangen... und wieso funzten da auch nur ca 180 Sender..??
Empfangsstärke bin ich ca. bei 80%

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen...

Danke Nick
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 13:02
Auf Hotbird 13° gibt es passend zu DMAX und MTV D Transponder mit ähnlicher Frequenz, aber anderer Polarisation.

Wie sieht denn die Anlage aus? Könnte sein, dass bei Verwendung eines Multischalters die Eingänge falsch belegt sind. Was passiert denn, wenn Du das LNB um 90° drehst?
np.style
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 13:15
Habe eine Ovale schüssel die ich von einem Freund übernommen habe... habe lediglich den Lnb von seiner Analogen anlage auf digital getauscht.
Da Digitalreceiver. Wenn ich von vorne auf die Schüssel schaue ist er lnb mit dem Anschluss leicht nach rechts verdreht...Etwa 5 Grad...

Bin ich etwa doch auf dem Hotbird gelandet ???

Denn wenn ich weiter nach rechts drehe krieg ich laut Receiber wieder über Hotbird fast nur Irakische Sender rein...

versteh die welt nicht mehr...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 13:25
Wenn Du DMAX empfangen kannst - also nicht nur vom Receiver der Sendername eingeblendet wird - ist die Antenne auch auf Astra 19,2° ausgerichtet, denn nur über diesen Sat wird DMAX unverschlüsselt ausgestrahlt.

Schau doch mal nach, mit welchen Daten DMAX empfangen wird (Frequenz und vor allem Polarisationsrichtung, also horizontal oder vertikal). Konntest Du den Sender sofort nach Erweiterung auf Hotbird empfangen oder erst nach einem Suchlauf?
np.style
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 13:28
Habe das problem das ich mit dem Receiver nur den gesamten Sateliden als Signal einstellen kann...
Habe da ( also Hotbird ) mit 75% und bei Astra 0,00% egal wohin ich das ding auch drehe und wende...
Kann also bei Dmax nicht die genaue Signalstärke kontrollieren...

Also müsste ich eurer meinung nach schon auf astra sein...
np.style
Neuling
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 13:32
... konnte Dmax erst nach Suchlauf finden...

Voreingestellte Sender fand ich keinen einzigen...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 13:48
Kann mich da nur wiederholen: Wenn Du bei DMAX Bild+Ton hast, dann über Astra. Zumindest für mich liegt die einzige Erklärung dafür, dass das erst mit einer Einstellung auf Hotbird und einem Suchlauf möglich war, in einem Problem mit der Umschaltung der Ebenen:

DMAX wird über Astra 19,2° auf 12246 MHz vertikal ausgestrahlt, auf Hotbird gibt es einen Transponder mit 12245 MHz, aber horizontaler Polarisation. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. ein defektes LNB, ein altersschwaches Receivernetzteil oder auch eine grottenschlechte Kabelverbindung, so dass das LNB erst bei Ansteuerung horizontal ausreichend versorgt wird, ohne dabei aber tatsächlich auf horizontal umzuschalten.

Also: Kabelverbindung kontrollieren. Das LNB um 90° zu drehen bringt bei einer Anlage ohne MS höchstwahrscheinlich nichts, probieren würd' ichs dennoch.
np.style
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 13:54
Kabel wäre brand neu... aber werde dieses nochmal kontrollieren...
Kann man das Kabel zusätzlich irgendwie ausmessen ???

Das mit Lnb drehen werde ich auch noch ausprobieren...

( Blöde frage aber was wäre MS )

Danke nochmal für die prompte hilfe...

Mfg Nick
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 14:01
Ich war zu schreibfaul und habe statt "Multischalter" nur "MS" geschrieben. Das war ja meine erste Idee, trifft aber bei Dir nicht zu.

Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du Deinen Receiver an einer anderen Anlage oder umgekerht einen anderen Receiver bei Dir testen könntest. So ließe sich die Ursache leichter eingrenzen.

Edit: Oder montiere testweise das alte "analoge" LNB. Damit kann man ja auch einen Teil der Digitalsender empfangen, u.a. die ARD Spartenkanäle wie Eins Plus (horizontal ausgestrahlt) und DW-TV (vertikal).


[Beitrag von raceroad am 03. Aug 2009, 14:06 bearbeitet]
np.style
Neuling
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 14:06
Danke trotzdem derweilen...

Werde mal alles ausprobieren was möglich ist und mich dann nochmal melden...

Werde zuerst das kabel probieren, und mal schauen ob sich ein anderer Receiver auftreiben lässt...

Danke nochmal und derweilen noch einen schönen Tag.
mfg Nick
np.style
Neuling
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 16:30


HAPPY

Hey danke,...habe probiert den Receiver auf Astra zu stellen und die Schüssel solange justiert bis ich ein Signal hatte....

Wie du aber richtig erkannt hast liegt das problem in der polarisation...

Habe jetzt also auf Astra ca. 600 Sender die er im Suchlauf erkannt hat, davon findet er aber die hälfte nich mit der begründung

KEIN SIGNAL....

Werde dann einfach mal weiter probieren...
np.style
Neuling
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 16:43
Musste den Lnb ja komplett verdreht dran machen das das jezt funzt...

hab jetzt den receiver auch noch auf werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt funzen alle sender

danke nochmal

werd mich jetzt mit nem kühlen pils vor die glotze setzen...


danke danke danke nochmals...

glg nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch
snoopi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  25 Beiträge
Satanlage Astra Hotbird Einstellung
Snowman696969 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Kein Astra, nur Hotbird
jimaras08 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  14 Beiträge
Hotbird und Astra
Killmops am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Astra und Hotbird
TulsaDoom am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen