empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

+A -A
Autor
Beitrag
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2015, 12:27
Hallo,

folgendes Problem:

ich soll bei einem Freund einen neuen Satreceiver die Programme einstellen.
Denk, kein Problem. Bin ja eigentlich kein Anfänger.

Geh davon aus, dass seine Schüssel, an der eine TwinLNB ist zwei Zimmer versorgt, auf Astra 19.2 ausgerichtet ist.

Weils schon spät ist, nehm ich den Receiver mit zu mir nach Hause und mach da einen Astra 19.2 Suchlauf und sortier die Programme nach Wunsch.

Am nächsten Tag schließ ich bei ihm den Receiver an und: kein Signal

Erstmal hardwaremäßig alles überprüft: alles ok

Seh dann bei TV im anderen Zimmer nach und seh: hier ist Satellit Hotbird 13.0 eingestellt.

Denk mir, ja klar, wenn die Schüssel auf Hotbird 13.0 ausgerichtet ist (was ja unüblich genug ist bei nur einer LNB), bekommen die Astra-Sender natürlich kein Signal.

Aber jetzt das komplett unverständliche: hier werden alle Astra 19.2 Sender empfangen. Also Sender, die von Hotbird gar nicht ausgestrahlt werden.

Am neuen Receiver sind die Astra-Sender aber nicht empfangbar, dafür aber (wenn dann am Receiver Satellit auf Hotbird eingestellt) Hotbird-Sender empfangen werden können.

Wie können mit einer Satschüssel, an der nur ein LNB hängt, an dem einen TV Astrasender empfangen werden (bei dem noch dazu im Receiver als Satellit Hotbird eingestellt ist) und am anderen TV Hotbird-Sender (bei dem dann aber auch Hotbird eingestellt ist).


Ich dachte bisher, ich kenn mich einigermaßen aus, aber dieses Verhalten widerspricht meinem bisherigen Hintergrundwissen.

(Diseqc ist übrigens bei beiden TVs disabled; ist ja auch nur eine LNB)



Wär super, wenn das jemand schon mal hatte und erklären könnte!

Vielen Dank



Diseqc ist disabled
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2015, 13:44
Hast du am Receiver, der auf Hotbird eingestellt war, nach dem Sendersuchlauf mal überprüft, ob die empfangenen Sender wirklich über Hotbird gesendet werden?

Wahrscheinlich hat der Receiver mit der Hotbird-Transponderliste eine Reihe von Astra-Sendern gefunden.

Klar ist, dass mit einem Twin-LNB nicht Astra und Hotbird empfangen werden.
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 13:58
Soweit ich weiß, werden z.B. die dritten Programme (BR, WDR, SWR usw.), aber auch Pro7 Maxx, Nick usw. nicht über Hotbird 13.0 gesendet.
Bei dem schon vorhandenen Receiver ist aber Satellit Hotbird ausgewählt und diese Programme sind empfangbar.

Also muss doch die Schüssel auf Astra 19.2 ausgerichtet sein. Ist dann, was im vorhandenen Receiver als Satellit angezeigt wird, irrelevant?
Tatsache ist aber auch, dass am anderen Kabel der TwinLNB an dem neuen Receiver keine Astrasender gefunden werden, dafür aber Hotbirdsender.



Wahrscheinlich hat der Receiver mit der Hotbird-Transponderliste eine Reihe von Astra-Sendern gefunden.


Aber in der Hotbird-Transponderliste, angenommen, die Schüssel ist auf Astra ausgerichtet, dürften
doch die z.B. dritten Programme gar nicht enthalten sein
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 14:07
Hinter der Einstellung Astra oder Hotbird im Receiver steckt eine Transponderliste, anhand derer der Receiver weiß, welche Frequenzen er bei einem Sendersuchlauf untersuchen soll. Das dient lediglich dazu, den Suchlauf zu beschleunigen. Der Receiver an sich kann nicht feststellen, von welchem Satelliten die empfangenen Sender kommen bzw. auf welchen Satelliten die Schüssel ausgerichtet ist.

Mit dem tatsächlichen Empfang hat die Transponderliste nichts zu tun.


[Beitrag von hgdo am 22. Jul 2015, 14:09 bearbeitet]
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 14:15
Oder andere Frage:

welche Astrasender (von denen, die die meisten auch sehen, also die Dritten, Arte, 3Sat, Pro7, Sat1, Vox usw. werden auch über Hotbird ausgestrahlt?

Ich weiß, kann auf entsprechenden Seiten nachgeschaut werden. Hab ich ja auch schon oft gemacht. Für mich bleiben da aber dann eben nur 'Das Erste' und 'ZDF' (neben Deutsche Welle und weiteren weniger gesehenen (subjektive Meinung) Sendern.



Und noch eine Verständnisfrage:

woher holt der Receiver sich die aktuellen Transponderlisten der jeweiligen Satelliten?
Vom Satelliten, ist klar.
Holt er sich vor dem Suchlauf immer die aktuelle Liste oder muss dazu z.B. die Einstellung 'Netzwerksuche' aktiviert sein?
Weiß nicht genau, was diese Einstellung bewirkt.
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 14:22
Antwortenüberschneidungen ...



könnt also so sein:
Schüssel auf Astra 19.2 ausgerichtet
Suchlauf verwendet Hotbird-Transponderliste, die merkwürdigerweise auch die bekannten, auf Hotbird gar nicht ausgestrahlten Astrasender enthält.

Woher bekommt er dann diese falsche Liste und wie bekomm ich die korrekte.

Und: stell ich Satellit Astra ein, also Suchlauf mit Astra-Transponderliste, dann findet er ja nichts


hgdo
Moderator
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 14:41
Die Transponderliste enthält keine Sender, sondern lediglich Informationen über die Transponder (Frequenz, Polarisation, Symbolrate etc). Sie ist normalerweise im Receiver gespeichert.

Bist du sicher, dass du die richtige Astra-Liste ausgewählt hast? Funktioniert der Receiver auch an dem Kabel, das normalerweise direkt am TV hängt, nicht?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2015, 15:02
Könnte es sein, dass es ein Monobloc-Twin-LNB für 6° Abstand, als Astra + HotBird ist?
Die haben oft eine 'verdrehte' DiSEqC-Zuordnung:
auf DiSEqC A = 1/4 ( auch DiSEqC auf aus!) ist der HotBird
und auf DiSEqC B = 2/4 ist der Astra zu finden
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 22. Jul 2015, 15:05
Genau deshalb hatte ich gefragt, ob die empfangenen Sender von Hotbird gesendet werden.Leider wurde das nicht beantwortet.
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 15:40
Erstmal danke für die Hilfe


Die Transponderliste enthält keine Sender, sondern lediglich Informationen über die Transponder (Frequenz, Polarisation, Symbolrate etc). Sie ist normalerweise im Receiver gespeichert.


Ja, das meinte ich auch. Aber diese Transponderinfos bestimmen ja, welche Sender gefunden werden, soweit ich das versteh.


Bist
du sicher, dass du die richtige Astra-Liste ausgewählt hast?


Ja, ganz sicher Astra 19.2



Funktioniert der Receiver auch an dem Kabel, das normalerweise direkt am TV hängt, nicht?



Der TV, an den der neue Receiver soll, ist eigentlich nur ein Monitor ohne eigenen Receiver. Ist nur das eine Kabel vorhanden.


Könnte es sein, dass es ein Monobloc-Twin-LNB für 6° Abstand, als Astra + HotBird ist?


Nein. Ist ein Monoblock. Eine TwinLNB mit einem Kopf.



Genau deshalb hatte ich gefragt, ob die empfangenen Sender von Hotbird gesendet werden.Leider wurde das nicht beantwortet.


@hqdo:
Dann versteh ich die Frage nicht. Ich hab sie so verstanden, ob die empfangenen Sender, welche ja wie ich schon beantwortet hab, soweit ich weiß, reine Astrasender sind, von Hotbird gesendet werden.

Also nochmal zu deiner Frage:


Hast du am Receiver, der auf Hotbird eingestellt war, nach dem Sendersuchlauf mal überprüft, ob die empfangenen Sender wirklich über Hotbird gesendet werden?


Wie überprüf ich das? Oder sitz ich jetzt total auf der Leitung? Hab mit dem Wirrwar bald keinen Durchblick mehr.
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 22. Jul 2015, 16:26
Es gibt z.B. auf lyngsat.com Senderlisten aller Satelliten. Anhand von Sendername und Frequenz findet man sehr schnell heraus, ob ein Sender von Astra oder von Hotbird kommt.
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jul 2015, 16:30
Gut, dann hab ich die Frage also doch richtig verstanden und auch schon beantwortet

s. Beitrag #5 und #3


[Beitrag von snoopi am 22. Jul 2015, 16:32 bearbeitet]
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jul 2015, 17:24
Nur nochmal schnell die Frage:

wie aktualisiert der Receiver die Transponderliste? Die ändert sich ja mit der Zeit.

Hat das was mit der Einstellung 'Netzwerksuche' zu tun?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2015, 23:18
Ja, das hat damit etwas zu tun:

Über einen Transponder werden nicht nur Datenpakete für Bild und Ton der zum Transponder gehörenden Programme gesendet, sondern auch eine sog. NIT (= Network Information Table), in welche die Parameter aller anderen Transponder der Satellitenposition eingetragen sein können.

Im Bild ein Auszug der auf 19.2°-Transponder 11836 MHz (markiert mit *) enthaltenen NIT:

NIT 11836


Aktiviert man am Empfangsgerät die Netzwerksuche, wird versucht, eine NIT auszulesen und die darin eingetragenen Transponder abzusuchen. Das klappt unterschiedlich gut: Von 28,2° fehlten nach dem großen Stühlerücken etliche Programme, die z.T. auf Transpondern gelandet waren, die mein Fernseher noch nicht in der Liste hatte. Diese Transponder wurden per Netzwerksuche gefunden und ans Ende der TP-Liste angehängt (Eintrag 19999 ist Unsinn, hat einer meiner Receiver aber auch so angezeigt.).

TP-Liste


Auf Hotbird hatte ich mit NW-Suche aber keinen Erfolg. Vielleicht enthalten dort nur ausgewählte TP eine NIT mit dem kompletten Transponderdaten.


Nebenbei: Ähnlich wie über die NIT ein Transoponder die Parameter aller anderen Transpondern enthalten kann, enthält auf 28,2° ein Freesat-TP transponderübergreifend die EPG-Daten aller (oder zumindest sehr vieler) Freesat-Programme.


Noch ein Nachtrag, ohne alles vor dem Beitrag mit der Frage nach der Netzwerksuche gelesen zu haben:

snoopi (Beitrag #1) schrieb:
Geh davon aus, dass seine Schüssel, an der eine TwinLNB ist zwei Zimmer versorgt, auf Astra 19.2 ausgerichtet ist.

Weils schon spät ist, nehm ich den Receiver mit zu mir nach Hause und mach da einen Astra 19.2 Suchlauf und sortier die Programme nach Wunsch.

Am nächsten Tag schließ ich bei ihm den Receiver an und: kein Signal
[...]
Seh dann bei TV im anderen Zimmer nach und seh: hier ist Satellit Hotbird 13.0 eingestellt.

Wenn das tatsächlich ein LNB mit integriertem Multischalter wie ein Twin und kein Multischalteraufbau ist: Ist dieses LNB vielleicht mit Ausgängen zur Seite hin statt nach unten montiert?

Die Frage mag verwundern, aber das hat es schon gegeben! Mit 90° verdrehtem LNB hat man bessere Chancen, ein paar Programme einzulesen und zu empfangen, wenn man Hotbrird wählt. So lässt sich i.a.R. der 19,2°-ZDF-SD-Transponder mit den Daten von 13°-TP 62, 11958 MHz v empfangen, und das Pendant zum ARD-SD-Hauptransponder war früher glaube ich auch einer mit Symbolrate 27500 kSym/s.


[Beitrag von raceroad am 23. Jul 2015, 00:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2015, 07:06
Kannst du mal ein Foto von der Schüssel machen, wo man das LNB sieht?
Ich glaube immer noch an sowas:
amazon.de
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jul 2015, 13:13
@raceroad
Danke für die ausführliche Erklärung der 'Netzwerksuche'.

Und ja: die LNB ist tatsächlich 90° verdreht und die Ausgänge zeigen zur Seite. Vielleicht erklärt das teilweise tatsächlich das merkwürdige Verhalten was Hotbird-Senderempfang betrifft.

Die Schüssel ist an sich nämlich anscheinend doch (zumindest hptsl.) auf Astra 19.2 ausgerichtet, da ich gestern dann einen Blindscan machte und damit die meisten Astrasender dann doch gefunden wurden.

Komischerweise wurde ZDF nicht gefunden. Auch mit manueller Eingabe der ZDF--Transponderdaten nicht. Aber kann sein, dass ich da veraltete erwischt hab. Muss ich nochmal machen.


@KuNiRider
vom Kopf selbst hab ich jetzt kein Foto. Aber es ist ganz sicher kein Monoblock. Der Kopf ist Rund und es passen sicher keine zwei LNBs drunter.

Hier aber ein Foto vom Typenschild der LNB:

LNB


Ich denk, das ganze ist vorerst mal gelöst oder zumindest erledigt.
Hab ich wieder einiges gelernt. Danke
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2015, 13:17
Nein, dass ist ein normales Twin, sogar ein gutes - allerdings wurde vergessen den Steckerschutz runterzuziehen
Mit dem verdrehten LNB sind die Transponderangaben für vert/horizontal immer vertauscht, dass wird immer wieder für Verdruss sorgen.
Daher solltest du da LNB wieder richtig hindrehen.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2015, 14:13

snoopi (Beitrag #16) schrieb:
Vielleicht erklärt das teilweise tatsächlich das merkwürdige Verhalten was Hotbird-Senderempfang betrifft.

Nicht nur vielleicht.


Komischerweise wurde ZDF nicht gefunden. Auch mit manueller Eingabe der ZDF--Transponderdaten nicht.

An einem 90° verdrehten LNB kann das mit den korrekten Daten auch gar nicht funktionieren. Wie von KuNiRider bereits geschrieben ist die Zuordnung vertikal / horizontal am gedrehten LNB vertauscht. Man müsste ZDF SD nicht auf 11954 MHz h (h für horizontal) manuell suchen, sondern auf 11954 MHz v (v für vertikal).

Dein Freund hatte es vermutlich, da er keinen Empfang mit Wahl von Astra bekam, einfach mit Hotbird versucht. Das kann in engen Grenzen den eindeutig falschen Aufbau mit dem gedrehten LNB ausbügeln. So gibt es auf Hotbird u.a. einen Transponder mit fast derselben Frequenz wie der von ZDF SD (Edit: Hier ist die Frequenz für die 19,2°-Ausstrahlung gemeint.), aber eben mit vertikaler statt horizontaler Polarisation.


[Beitrag von raceroad am 23. Jul 2015, 17:29 bearbeitet]
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Jul 2015, 13:06
Also, wie gesagt, Problem an sich denk ich erstmal gelöst.
Danke für eure aufklärende Hilfe!

Da mich das ganze aber interessiert:

@KuNiRider


allerdings wurde vergessen den Steckerschutz runterzuziehen


Kann tatsächlich sein, dass der nicht runtergezogen ist. Hol ich nach.
Aber: wo auf dem Bild ist das zu erkennen? Strahlt das Typenschild eine entsprechende Aura aus

@KuNiRider & @raceroad

LNB wird beim nächsten Besuch sofort richtiggedreht. Oder ich ruf am besten gleich an.

Was ich aber nicht versteh: wenn so V und H verdreht ist, wieso sind dann doch die meisten Astrasender jetzt gefunden worden.
Ist das ganze so tolerant?

Und wieso können tatsächlich dann Transponderfrequenzen mit entsprechend vertauschtem V / H des Hotbirdsatelliten dann empfangen werden? Mal theoretisch angenommen, die Schüssel ist genau mittig zwischen Astra u. Hotbird ausgerichtet, ist sie ja immerhin 3° falsch eingestellt.
Nach meiner bisherigen Erfahrung verabschieden sich die Programme doch schon, wenn man die LNB ein paar mm verstellt
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2015, 13:49

snoopi (Beitrag #19) schrieb:
Mal theoretisch angenommen, die Schüssel ist genau mittig zwischen Astra u. Hotbird ausgerichtet, ist sie ja immerhin 3° falsch eingestellt.

Vergiss das: Je nach Öffnungswinkel und konkurrierender Frequenzbelegung ist bei 1° ... 2 ° Fehlausrichtung Schluss. Ziemlich genau zwischen Hotbird 13° und Astra 19,2° sitzen außerdem die Eutlsats 16°, die u.a. das komplette Lowband belegen.


Was ich aber nicht versteh: wenn so V und H verdreht ist, wieso sind dann doch die meisten Astrasender jetzt gefunden worden.

Du selbst hattest doch geschrieben, letztlich per Blindscan Erfolg gehabt zu haben. Im Rahmen eines Blindscans wird völlig unabhängig von Transponderlisten und NIT für alle vier Ebenen der Eingangsfrequenzbereich abgesucht. Hierfür stört ein 90° gedrehtes LNB nicht. Aber solange das LNB falsch montiert bleibt, klappt das Einlesen neuer Transponder per Netzwerksuche nicht.


Warum es mit Wahl von Hotbird für einige Transponder funktioniert, habe ich oben doch am Beispiel ZDF SD zu erklären versucht:
  • Korrekte Daten für richtig montiertes LNB:     11954 MHz horizontal, SR 22000 27500
  • An ein um 90° gedrehtes LNB angepasste Daten:  11954 MHz vertikal, SR 22000 275000
  • In der Hotbird.-Transponderliste enthalten:     11958 MHZ vertikal, SR 22000 27500

Die 4 MHz Differenz zwischen der 19,2°-Ausstrahlung und der 13°-Liste stören meist noch nicht. Das wird von der ohnehin nötigen AFC (automatische Frequenzkorrektur) ausgebügelt.


[Beitrag von raceroad am 24. Jul 2015, 17:18 bearbeitet]
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jul 2015, 14:58
Ok, jetzt hab ich es verstanden. Danke

Hab 'Transponderlisten verschiedener Satelliten bei Ausrichtung auf einen einzigen Satelliten' und 'tatsächlichen Empfang von Sendern' (der ja wie nun bestätigt nicht von 2 Satelliten gleichzeitig (auch nicht nur die stärksten Sender) möglich ist bei Verwendung von nur einer LNB) etwas durcheinandergewürfelt.
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2015, 19:44
Unterm Typenschild des UC 22 sieht man die halbrunde Griffmulde und sogar noch ein Rippe. Dieses gesamte Teil wird dann ~3cm nach unten gezogen, wodurch dann (nur bei senkrechter Montage) die Stecker ringsum gegen Regen geschützt sind. Da dieses Teil aber auf dem Bild oben ist, wurde der Steckerschutz nicht aktiviert
. . . springt einem nur ins Auge, wenn man wie ich schon ein paar tausend dieser LNBs verkauft hat
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Jul 2015, 09:24
So, zum Abschluss und zur Bestätigung will ich noch melden:

LNB richtig gedreht und schon haben sich alle Merkwürdigkeiten aufgelöst. Alle Sender unter Astra-Blindscan gefunden.

Vielen Dank an alle

raceroad
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2015, 10:57

snoopi (Beitrag #23) schrieb:
Alle Sender unter Astra-Blindscan gefunden.

"Astra-Blindscan" ist ein Widerspruch in sich:

Entweder man wählt einen Satelliten vor. Dann wird auf Basis einer zum Satelliten passenden Transponderliste, die ggf. über die NIT-Funktion aktualisiert wird, gesucht. Ober man entscheidet sich für einen Blindscan. Das Suchergebnis eines Blindscan kann man zwar einem Satelliten zuordnen. Der eigentliche Suchprozess läuft aber unabhängig von einer Transponderliste und damit auch unabhängig von einem vorgewählten Satelliten.
snoopi
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Jul 2015, 16:53
Ok, ich meinte mit Astra-Blindscan einen von einer Transponderliste unabhängigen kompletten Scan aller Freuquenzen mit einer auf Astra ausgerichteten Schüssel.
Dann wird er wohl nur solche Sender der Frequenzen finden, auf denen Astra was ausstrahlt. Und das sind dann für mich meine Astra-Sender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehenswerte Sender auf Astra / Hotbird?
dancefloor am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Astra und Hotbird
TulsaDoom am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Hotbird und Astra
Killmops am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Astra Programme über Hotbird ?
np.style am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
Astra auf Hotbird Wechsel
subnity am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Astra und Hotbird Empfang
wagon462 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Umschaltproblem Astra/Hotbird
bongobongo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Astra und Hotbird Sender vertauscht! Warum?
howhigh am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Astra/Eutelsat 16°/Hotbird Probleme
karin*teddy am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen