Umschaltproblem Astra/Hotbird

+A -A
Autor
Beitrag
bongobongo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 22:34
meine zusammenstellung:
4 stück receiver edision 2620cxci
multischalter EMP Centauri 154-CP (im beheizten estrich)
konverter 2 x edision universal quattro ql-5
antenne triax td 110
alle kabel 100db
kabellänge konverter-multischalter 10m
kabellänge multischalter-keller 25m
pegel 73%
signalqualität 98%

3 receiver funzen einwandfrei, fehler beim 4.anschluss im keller (funktionierte 2 jahre lang ebenfalls einwandfrei): hotbird funktioniert, wird auf irgend einen astra-sender umgeschaltet, kommt kein signal, zwischendurch kann es sein, dass nach einigen minuten plötzlich der astra-sender erscheint, schalte ich dann wieder um auf einen hotbird-sender, kommt dieser nicht. der fehler muss also im bereich umschaltsignal vom keller-receiver zum multischalter liegen. bin nicht der crack bezüglich funktionsverständnis diseqc signalen, soviel ich aber bisher gelernt habe, ist für die umschaltung zwischen den 2 konvertern der multischalter zuständig; kann es sein, dass dieser auf nur einem anschluss (der keller bei mir) das umschaltsignal vom receiver nicht oder nur verzögert verarbeitet, weil da was defekt ist ?
folgendes habe ich bisher getan:
alle 8 kabelanschlüsse an den konvertern 1cm gekürzt und neu montiert.
alle anschlüsse am multischalter (ist im estrich montiert, raum beheizt) gelöst und mit elektronik-kontaktspray behandelt.
antennensteckdose im keller demontiert und kabel gekürzt/neu montiert.
verbindungskabel antennendose-receiver im keller ersetzt. mit keller-receiver 7m lange direktverbindung gemacht zum multischalter (am anschluss "keller"); funktioniert einwandfrei (seltsam).
mit anderem receiver im keller an der problemleitung probiert; auch mit diesem receiver geht's hier NICHT.
hat ein anderes receiver-fabrikat bessere möglichkeiten bezüglich schaltsignalen ? gibt es multischalter mit höherer empfindlichkeit bezüglich umschaltsignal vom receiver ? gibt es signalverstärker ? anmerkung: mein multischalter emp centauri 154-cp arbeitet mit eigenem netzteil. vielen dank für eure hilfe.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 23:45

bongobongo schrieb:
kann es sein, dass dieser auf nur einem anschluss (der keller bei mir) das umschaltsignal vom receiver nicht oder nur verzögert verarbeitet, weil da was defekt ist ?

Ja, deshalb solltest du das Kabel mal mit einem anderen Ausgang des Multischalters verbinden. Bleibt der Fehler, liegt es am Kabel, sonst ist der 4. Ausgang vom MS defekt.
bongobongo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 20:00
keller-kabel auf anderen anschluss umgelegt, der fehler bleibt, ein anderer receiver am keller-anschluss des multischalters funzt.
danach das keller-kabel beim multischalter nochmals neu abisoliert und speziell darauf geachtet, dass kein bisschen der abschirmung kontakt machen kann mit der seele. das kabel vom multischalter bis zur steckdose im keller ist 1 einziges stück 100db kabel, hatte vor ein paar tagen auch schon direkt kontakt gemacht zwischen dem in die keller-steckdose eingeführten kabel und dem verbindungskabel steckdose-receiver. nun wird's schwierig. kann höchstens vermuten, dass der multischalter am keller-anschluss "auf dem letzten zacken" läuft bezüglich umschaltvermögen und daher mit dem keller-kabel (dies ist das längste) grad knapp nicht mehr klarkommt. kommt mir grad noch in den sinn: ich habe etwa zeitgleich mit dem problembeginn das antennenkabel unmittelbar vor der keller-steckdose etwa 1.5m lang zusammengerollt zu einer rolle und mit kabelbinder zusammengebunden (um es hinter einer akustikwand besser verstecken zu können); weiss zwar nicht, ob es hier tatsächlich möglich ist, mit dieser "kabelrolle" so etwas wie einen spuleneffekt zu erzeugen, der das antennensignal beeinflusst, grosses fragezeichen ????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellänge Multischalter --> Receiver
martin74205 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Problem mit EMP Centauri Multischalter MS 9/4 PIU-5
morrocane am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  24 Beiträge
Empfang 2 Satelliten hinter Multischalter
omg1010 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Exip 418 am Multischalter EMP Centauri Multischalter MS9/16PIU-6 V10
Cristi_petre am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  15 Beiträge
Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade
pinodisole am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  3 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Astra + HotBird mit 4 Leitungen: Wideband-LNB+Multischalter? Schüsselgröße?
wusel666 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  8 Beiträge
Astra & Hotbird mit 2 Schüsseln
Snakeraider11 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen