Astra + HotBird mit 4 Leitungen: Wideband-LNB+Multischalter? Schüsselgröße?

+A -A
Autor
Beitrag
wusel666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 21:15
Hallo,
ich möchte meine bestehende Astra-SAT-Anlage (60er Schüssel, Quattro-LNB, Multischalter) umrüsten, damit ich künftig Astra + Hotbird (wegen der freien italienischen Programme) empfangen kann. Das bestehende 4-fach-SAT-Kabel zwischen LNB und Multischalter soll dabei weiter verwendet werden, da ich keine zusätzlichen Kabel legen möchte.
Nun gäbe es ja die Möglichkeit mit zwei Wideband-LNBs + Wideband-Multischalter 2LNB+Multischalter Wideband-Set, dafür würde das 4-fach-SAT-Kabel ja ausreichen. Meine SAT-Receiver sind Unicable-tauglich, das würde also passen.

Meine Fragen dazu:
1) Da bei Wideband der komplette Frequenzbereich von 300 MHz bis 2350 MHz benutzt wird: Kann das funktionieren mit dem vorhandenen 4-fach-SAT-Kabel hinsichtlich Störeinstrahlungen? Das vorhandene Kabel ist (vom LNB bis Multischalter) ca. 8m lang und hat 90 dB Schirmungsdämpfung:
4-fach-Mini-Quattro-Kabel
2) Die vorhandene Schüssel rostet bereits stark und soll ebenfalls ausgetauscht werden. Da sie sich auf der Terrasse befindet, soll wegen der Optik die Größe 60/65cm möglichst beibehalten werden. Kann das funktionieren?
Bislang funktionierte das mit Astra tadellos (nur bei schweren Unwettern setzt der Empfang gelegentlich mal aus), aber reicht das auch noch für die Astra+Hotbird Schiellösung?

Danke für Eure Einschätzungen!


[Beitrag von wusel666 am 15. Okt 2018, 21:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 08:06

wusel666 (Beitrag #1) schrieb:
1) Da bei Wideband der komplette Frequenzbereich von 300 MHz bis 2350 MHz benutzt wird: Kann das funktionieren mit dem vorhandenen 4-fach-SAT-Kabel hinsichtlich Störeinstrahlungen? Das vorhandene Kabel ist (vom LNB bis Multischalter) ca. 8m lang und hat 90 dB Schirmungsdämpfung:

Die rel. dünnen Einzelkabel dämpfen zwar höher, aber mit nur 8 m Länge ist das unkritisch. Die max. genutzte Frequenz steigt mit Wideband ja lediglich um 200 MHz.


2) Die vorhandene Schüssel rostet bereits stark und soll ebenfalls ausgetauscht werden. Da sie sich auf der Terrasse befindet, soll wegen der Optik die Größe 60/65cm möglichst beibehalten werden. Kann das funktionieren?

Eingeschränkt funktionieren wird das, aber empfehlenswert ist das nicht. Schon für Astra alleine sollte man möglichst ab 70..75 cm einplanen. Mit Hinzunehme eines zweiten Sats verliert man durch den schielenden Empfang noch etwas Signalqualität, so dass Du als Ausgleich wenigstens diese eine Stufe auf 70..75 cm hochgehen solltest.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 20:17
Also ich kenne keine Wideband-LNB mit Raketenfeed, damit fällt Schielen mit der 65er schon aus.
Wenn weiterhin ein Quad reichen würde kann man es mit einem speziellen 3°-Monobloc-Quad-LNB in der 65er probieren.
Schlechtwetterreserven sind dann aber nochmal merklich kleiner.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 21:49

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Also ich kenne keine Wideband-LNB mit Raketenfeed, damit fällt Schielen mit der 65er schon aus.

Noch nicht lieferbar, aber angekündigt: KATHREIN UAS 582 (44 mm breit).

Davon abgesehen ist der Einwand aber berechtigt.
wusel666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 20:25

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Die rel. dünnen Einzelkabel dämpfen zwar höher, aber mit nur 8 m Länge ist das unkritisch. Die max. genutzte Frequenz steigt mit Wideband ja lediglich um 200 MHz.

Ja ok, aber mir ging es weniger um die Dämpfungs des SAT-Signals, sondern eher um die Schirmungsdämpfung gegen Störsignale von außen. Reichen die 90 dB?


KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Also ich kenne keine Wideband-LNB mit Raketenfeed, damit fällt Schielen mit der 65er schon aus.

D. h. der LNB-Abstand für Astra + Hotbird bei einer 65er Schüssel wäre tatsächlich zu klein für normale LNBs? Bei einer 75er Schüssel auch?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 08:10

wusel666 (Beitrag #5) schrieb:
[...] aber mir ging es weniger um die Dämpfungs des SAT-Signals, sondern eher um die Schirmungsdämpfung gegen Störsignale von außen. Reichen die 90 dB?

Ein Kabel nach Class A reicht i.A. aus (> 1000 MHz erfüllen 90 db Schirmdämpfung A+) . Ob es im Einzelfall, etwa wegen eins sehr nahen LTE-Standortes, zu Problemen kommt, wird niemand sicher vorhersagen können. In der Praxis sind eher schlechte / schlecht montierte Stecker das Problem als das Kabel selbst.


D. h. der LNB-Abstand für Astra + Hotbird bei einer 65er Schüssel wäre tatsächlich zu klein für normale LNBs? Bei einer 75er Schüssel auch?

Mit 650 mm Durchmesser und typischem F/D-Verhältnis (0,66) liegt der Brennpunktabstand rechnerisch um 60 mm (im Hamburg darunter, in München darüber). Das ist etwas wenig für ein LNB mit um 60 mm Feeddurchmesser. Mit 75er Antenne steigt der einzuhaltende Abstand um grob 10 mm.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2018, 09:43
www.durasat.de hat gerade ein interessantes Set angekündigt (leider noch nicht auf deren HP ):
UKS 246 ein 'Umsetzer' der die Signale zweier UK 124-Unicable-LNBs so aufbereite das sie auf 4 Ausgängen mit je 6 Userbänder im Unicable 1-Standart verfügbar sind. Geile Idee! Endkundenpreis für das Set mit beiden LNBs dürfte unter 150€ sein.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2018, 12:39
real-Markt schneller als der Hersteller
https://www.real.de/...giXoU4BoCb_UQAvD_BwE

Set mit 2 LNB + Umsetzer+Verteiler-Netzteil für 4 Ausgänge mit je 6 Unicable1-Userbänder für magere 129€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schüsselgröße bei Octo LNB
Freshprinz1984 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Wideband LNB justieren
*MaxK* am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  3 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Überspannungsschutz für Wideband-LNB
Anguel am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  18 Beiträge
Schüsselgröße?
brunoF am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Umschaltproblem Astra/Hotbird
bongobongo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Astra & Hotbird mit 2 Schüsseln
Snakeraider11 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen