Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung

+A -A
Autor
Beitrag
Anatoliy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2020, 22:14
Hallo Experten.
Ich verzweifle grad den Satellitenspiegel für mehrere Teilnehmer für astra 19.2 astra 4.8 hotbird 13.0 einzustellen.

Ich habe folgende Komponenten.
Maximum 85 Satellitenspiegel
TechniSat Universal-Quattro-LNB
Technisat gigasystem 17/8 g multischalter
Samsung 65" TV ca 4 Jahre

Ich habe die horizontale und vertikale Drehung des Satellitenspiegel durch Eingabe von meinem Standort für die drei gewünschten Satelliten bestimmt und habe Mittelwert genommen und die Position auch grob eingestellt. Es ist raus gekommen dass mein Spiegel mit 1-2°Differenz Richtung hotbird schaut.
Die lnbs habe ich wie folgt gesetzt.
Wenn man hinter dem spiegel steht und schaut ist der ganz rechte lnb für astra 19.2 ziemlich mittig rechts sitzt hotbird lnb und auf der linken Hälfte astra 4.8. Die Abstände zwischen lnbs sind ca 10 cm. Die haben sich so ergeben weil ich da mit dem sat finder die beste Signalqualität hatte.
Ich habe den hotbird lnb mittig gesetzt weil mein Spiegel eh schon Richtung hotbird geschaut hat. Ich hatte ziemlich schnell den Satelliten gefunden und durch schieben von lnb die beste Einstellung eingestellt. Danach habe ich den Spiegel gelöst um zu schauen ob durch die horizontale und vertikale Ausrichtung des Spiegels das Signal von hotbird besser wird. Das war nicht der Fall.
Da nach habe ich den Spiegel fest gemacht und nicht wieder bewegt.
Ich habe im Internet einen Sender auf hotbird gefunden und seine Einstellungen (frequenz, Polarität , symbolrate) im sat finder übernommen. Lnb Typ universal und Low und high frequenz habe ich min und max Werte genommen weil ich nicht besser wusste. 22k war auf Auto und diseqc1.0/1.1 Mode war aus.
Was mir am satfinder aufgefallen ist, dass die frequenz von dem Sender auf hotbird nicht in der min Max frequenz range lag, die ich eingestellt habe. Warum?
Den hotbird habe ich soweit ich wusste eingestellt. Siehe Anhang. Danach war astra 19.2 dran. Den zweiten lnb ca 10 cm nach rechts von hotbird geschoben und die beste signalqualität durch schieben und drehen vom lnb eingestellt. Astra 4.8 ebenso. Den satfinder habe ich am Anschluss h/h dran gehabt.

Nun bin ich runter zum TV. Auf Werkseinstellungen resetet und automatischen Suchlauf gemacht.
Auf allen 3 Satelliten hatte ich nur 30 Sender.

Ist der Satellitenspiegel falsch eingestellt? Reicht die Signalqualität im Anhang? Wie soll ich die Einstellung besser machen?
Kann mir jemand bitte helfen es ist ziemlich deprimierend.

IMG_20200721_113558_copy_3000x4000
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2020, 23:48

Anatoliy (Beitrag #1) schrieb:
Die Abstände zwischen lnbs sind ca 10 cm.

2x 10 cm kann nicht sein, denn die Orbitalpositionen von Astra 19,2° und Hotbird 13° liegen 6,2° auseinander, zwischen 4,8 und 13° sind es mit 8,2°. Entsprechend müsste auch der Abstand etwas größer sein.


Ich habe im Internet einen Sender auf hotbird gefunden und seine Einstellungen (frequenz, Polarität , symbolrate) im sat finder übernommen. Lnb Typ universal und Low und high frequenz habe ich min und max Werte genommen weil ich nicht besser wusste. 22k war auf Auto und diseqc1.0/1.1 Mode war aus.
Was mir am satfinder aufgefallen ist, dass die frequenz von dem Sender auf hotbird nicht in der min Max frequenz range lag, die ich eingestellt habe. Warum?

Ich weiß nicht sicher, was mit "frequenz range" gemeint ist, aber man sieht am Bild des sog. Satfinders, dass falsche Werte für die Oszillatorfrequenzen eingestellt sind. "LO" bzw. "HI" sind nämlich keine Grenzen für den Suchbereich, sondern die Einstellungen für die untere ("LO") bzw. die obere ("HI") Umsetzung des LNBs. Die bei uns gebräuchlichen Typen arbeiten mit 9750 MHz bzw. 10600 MHz. Ein Signal von angezeigten 12341 MHz gehört wegen der 875 MHz zu hohen LOF rein rechnerisch zu 11466 MHz und würde damit eher zu 16° / 11471 MHz, h, SR 30000 passen. Allerdings liegt 12341 MHz – 11475 MHz = 866 MHz auch außerhalb des Empfangsbereichs. Alles seltsam und mit diesen falschen Einstellungen nicht zielführend.


Nun bin ich runter zum TV. Auf Werkseinstellungen resetet und automatischen Suchlauf gemacht.
Auf allen 3 Satelliten hatte ich nur 30 Sender.

Welche pro Sat (Beispiele)? Bzw. passen die Programme zum Sat? Oder waren das immer dieselben? Das hätte man, wenn man am TV kein DiSEqC zuweist.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2020, 06:34
Moin Anatoliy, wie @raceroad schon schreibt, können die LNB Abstände nicht stimmen.
Ich empfange die gleichen Satelliten.

Auf allen 3 Satelliten hatte ich nur 30 Sender.

Das sollten incl. Radio und den verschlüsselten um die 3.000 sein.

Ich habe die horizontale und vertikale Drehung des Satellitenspiegel durch Eingabe von meinem Standort für die drei gewünschten Satelliten bestimmt und habe Mittelwert genommen und die Position auch grob eingestellt.

Das sollte man schon recht genau einstellen. Der Mast ist Lotrecht?
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2020, 07:16
Das Hauptproblem, welches raceroad bereits erkannt hat, das Messgerät ist falsch eingestellt, die LOF-Einstellung stimmt schon mal garnicht, damit kann es nicht klappen.
Bei der Wahl der Transponder zum Ausrichten der jeweiligen Satelliten muss ein bisschen aufpassen, dass man keine Parameter wählt, wo auch man Transponder auf benachbarten Satelliten finden kann.

Ich würde es mit Hotbird mal mit diesen Transponder probieren
11526 / H / 29700 (SRG Schweiz),
Bei Astra mit 12480 / V / 27500, ( z.B. DMAX Deutschland) das LNB befindet sich dann westlich von dem Hotbird LNB , so ca. 6...7 cm plusminus, kann man nicht verfehlen, wenn das Hotbird-LNB stimmt.

Ein bisschen schwieriger wird die Position 4,8..9 Grad Ost. Auf diesen Satelliten gibt es unterschiedliche Beams, dass heisst nicht alle Transponder kommen mit gleicher Signalstärke an. Manche Beams sind hier Deutschland nicht zu empfangen, andere noch schwach, andere stark. Es gibt zu dem noch Unterschiede in Deutschland innerhalb der jeweiligen Beams.
Im nachfolgenden Link findet man eine Auflistung der Frequenzen dieser Satposition. Unter der jeweiligen Frequenz ist der benutzte Beam verlinkt. Man kann drauf klicken, man erfährt dann im nächsten Fenster wieviel Feldstärke man vor Ort hat und wie gross die Schüssel sein muss, um diesen Transponder zu empfangen. Das gilt aber nur, wenn das LNB im Brennpunkt der Schüssel sitzt, durch die schielende Position des LNBs, geht auch die Leistung der Antenne zurück.
https://www.lyngsat.com/Astra-4A-and-SES-5.html

Ein Beam der in ganz Deutschland stark ist der "Europe BSS".

Ein Transponder auf diesen Beam ist der 12303 /H/ 25546 <-Der Transponder hat eine ziemlich seltene Symbolrate, es dürfte kaum einen Doppelgänger auf den Nachbarsats geben. Er eignet sich also zur Kontrolle, ob man auf den richtigen Satelliten gelandet ist.
Ein weiterer Transponder zum Einstellen wäre z.B 12284 V 27500. Der Transponder hat eine niedrigere Empfangsschwelle, als der erst genannte TP. Die Empfangsschwelle sind die blauen Zahlen in der Frequenztabelle bei Lyngsat. Die blauen "5,5" bei diesen Transponder heisst : man braucht 5,5 dB C/N minimum, damit man das Signal empfangen kann und das Messgerät anfängt zu reagieren. (mal nebenbei C/N bedeutet Rausch/Trägersignalverhältnis, 5,5 dB sind knapp Faktor 2. ). Diesen Transponder würde ich zum Suchen der Postion verwenden.
Hat man den Satelliten gefunden, so ist auch die Polarisationseinstellung (auch Skew oder Tilt) genannt zu optimieren, dabei dreht man das LNB bis sich das Maxium bei der Signalqualität einstellt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Jul 2020, 07:36 bearbeitet]
Anatoliy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2020, 07:58
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Jetzt bin ich schon Mal weiter.
Die LOF Werte habe ich am Messgerät angepasst. 9750 und 10600, so steht es auch in den technischen Daten von meinen lnbs.
Am TV habe ich keine Einstellungen, ob DiSEqC oder Positionierer wie das beim Samsung heißt gemacht. Ich bin davon ausgegangen mit den Werkseinstellungen sollte es passen.
Was muss am TV zwingend eingestellt werden?

Der Mast ist im Lot.
Ich habe eine offset-Antenne 18°
Ich glaube hier habe ich einen Fehler gemacht.
Der Winkel am feedarm beträgt bei mir ca 35°.
Ich glaube das kann gar nicht sein, egal wie man die 18°Offset der Antenne verrechnet.
Es muss schon der Satellitenspiegel im Winkel von 33.6° (astra 19.2 Standort Ingolstadt) zum Satelliten gedreht werden. Nicht der feedarm?

Ich nehme die Transponder von Bollze dann probiere ich nochmal. Dabei checke ich den elevationswinkel.

Kann mir jemand bitte noch mit den Einstellungen am TV helfen?

Vielen Dank für die Hilfe soweit.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2020, 08:48
Letztendlich wird die Schüssel und die LNBs nach den Signalwerten eingestellt. Die Elevationswerte (Neigung der Schüssel) die man hinten an der Schüssel einstellen kann, falls dort eine Skala vom Hersteller des Bleches dafür angebracht wurde -> das ist nur ein Grobeinstellung. Die LNBs müssen in die jeweiligen Brennpunkten der Satelliten landen, das ist Alles. Zuerst stellt man die Schüssel mit dem LNB/Satelliten im Brennpunkt ein, also Hotbird in diesen Fall, dann die schielenden LNBs. Die Werte auf den Messgerät zählen.

Samsung und die Einstellung ? Hilfe, die Menüs sind oft unlogisch... In Prinzip ist so, dass man den Samsung vertickern muss, auf welcher DiSEqC Postion 1..4 bzw. A..D sich welcher Satellit befindet, entsprechend wie die LNBs /Satelliten an den Multischalter angeschlossen sind. Der Standard ist DiSEqC 1.0 falls man danach gefragt wird.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Jul 2020, 08:52 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2020, 10:08

33.6° (astra 19.2 Standort Ingolstadt)

Servus Nachbar
Dann trennen uns gerade mal knappe 40km.

OT: Ende
Anatoliy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2020, 10:42
Also ich habe heute wieder mein Glück probiert.
Astra 19.2 war kein Problem zu finden.
Dann habe ich mit hotbird angefangen.
Ich habe einen lnb mittig auf den Halter geschraubt und an dem satspiegel gedreht bis ich die höchste Signalstärke hatte. Dann das gleiche bei elevation. So wie auf dem Bild ist hatte ich die höchste Signalstärke. Obwohl bei dem blech ein Wert mit ca 42° gestanden ist. Ist mir ein Rätsel wie der elevation Winkel nach dieser Skala eingestellt werden soll. Offset der Antenne beträgt 18 Grad.
Der elevationswinkel ist ähnlich wie bei den satspiegel in der Nachbarschaft.

Danach habe ich den Satellitenspiegel fest gemacht und feinjustierung am lnb gemacht. Signalstärke war über 85 und signalqualität war nie über 0. Egal wie ich gedreht oder geschoben habe. Habe sogar den lnb abgemacht und frei in der Luft verschoben. Ohne Erfolg. Kein Prozent signalqualität ob bei meinem alten Transponder oder bei den hier von Bollze vorgeschlagenen.
Bei astra 4.8 war genau das gleiche.
Komisch war dass an mehreren Positionen auf dem feedhalter signalqualität bei hotbird über 80 % war aber auch keine signalqualität.

Ich weiß nicht mehr was ich da oben drehen soll oder welche Einstellungen am Messgerät ich noch verändern soll. Die wären meiner Meinung nach jetzt richtig.

Am TV konnte ich wieder nur paar Sender finden. Nicht mal astra 19.2 Sender. Nun weiß ich nicht weiter wo ich überhaupt ansetzen soll.
Kann noch jemand bitte helfen? IMG_20200722_090855_copy_3000x4000IMG_20200722_100546IMG_20200722_090927
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2020, 11:25
Ich glaube, du geht's hierbei in der falschen Reihenfolge vor?
Ohne mich mit der Materie perfekt auszukennen, war meine Herangehensweise anders
Anhand der Berechnung zur örtlichen Gegebenheit....
https://satlex.de/de...1.43&country_code=de
habe ich ebenerdig alles vormontiert und soweit es ging, auch schon ausgerichtet.
Wichtig war / ist der imaginäre mittlere Satellit. Mittels Winkelmesser und Kompass recht ordentlich eingerichtet und dann mit Messgerät die LNB´s feinjustiert. Gesamtaufwand ca. 2,5h + 30 min Feinjustage durch den Techniker. Allerdings alles vom Gerüst aus gut zugänglich.


[Beitrag von ehrtmann am 22. Jul 2020, 11:26 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2020, 11:32
Bei den Messen an den Quattro-LNBs muss beachten, dass man je nach Frequenz und Ebene nur einen Anschluss am LNB verwenden kann. Die Anschlüsse sind am LNB gekennzeichnet :
H/H Horizontal Highband
V/H Vertikal Highband
H/L Horizontal Lowband
V/L vertikal Lowband.
Die Grenze zwischen High und Low Band ist 11700 MHz. Alles über 11700 MHz ist High-Band, alles unter 11700 MHz ist Low-Band.

Beispiel
11526 / H / 29700 -> das Messgerät an H/L anschliessen
12480 /H/ 27500 -> das Messgerät an H/H anschliessen.
usw.

Bollze

PS. Bei Quattro LNBs muss man auch beachten, dass die Ausgänge mit den richtigen Eingängen am Multischalter verbunden also z.B. H/H am LNB mit H/H am Multischalter, manchmal auch als 18 Volt und 22 kHz gekennzeichnet. H/L entspricht 18 Volt , V/H 13..14 Volt 22kHz, V/L 13..14 Volt


[Beitrag von Bollze am 22. Jul 2020, 11:39 bearbeitet]
Anatoliy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2020, 16:21
Ich glaube mein Fehler ist, dass ich mein Messgerät immer an h/h geklemmt. Jetzt macht es ja einen Sinn warum die lnbs 4 Anschlüsse haben
Also ich muss hier jeden Anschluß für das Messgerät nutzen
H/H Horizontal Highband
V/H Vertikal Highband
H/L Horizontal Lowband
V/L vertikal Lowband
Abhängig davon welche frequenz ich habe und ob vertikal oder horizontal.
Dann werde ich morgen früh nochmal probieren.

Jetzt bleibt nur noch TV.
Muss ich bei jedem Satelliten unter lnb Einstellungen bei diseqc immer die gleiche Einstellung wählen. Also in dem Fall 3/4? Oder beim ersten 1/4 beim zweiten 2/4 und dritten 3/4?

Was gibt's noch am multischalter zu beachten, außer man verdrahtet die Leitungen 1:1 lnb1 hh auf hh, die vh auf vh usw.?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2020, 20:35

Anatoliy (Beitrag #11) schrieb:
Muss ich bei jedem Satelliten unter lnb Einstellungen bei diseqc immer die gleiche Einstellung wählen. Also in dem Fall 3/4?

Nein.


Oder beim ersten 1/4 beim zweiten 2/4 und dritten 3/4?

Ja.


Was gibt's noch am multischalter zu beachten, außer man verdrahtet die Leitungen 1:1 lnb1 hh auf hh, die vh auf vh usw.?

Und so, dass die Belegung zu den vergebenen DiSEqC-Kommandos passt. Die Kabel des LNB für den Sat, dem am TV DiSEqC 1/4 zugewiesen wurde, gehören an die Eingänga für System / Sat 1, usw..
Anatoliy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jul 2020, 21:11
Habe jetzt ca 300 Sender gefunden.


Und so, dass die Belegung zu den vergebenen DiSEqC-Kommandos passt. Die Kabel des LNB für den Sat, dem am TV DiSEqC 1/4 zugewiesen wurde, gehören an die Eingänga für System / Sat 1, usw..


Habe leider keine Beschriftung mehr an den Kabel oben am Dach. Wie kann ich die richtigen Kabel bzw. Lnbs jetzt am einfachsten identifizieren?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2020, 23:53

Anatoliy (Beitrag #13) schrieb:
Habe leider keine Beschriftung mehr an den Kabel oben am Dach.

Sorry, aber viel chaotischer kann man so etwas nicht angehen .


Wie kann ich die richtigen Kabel bzw. Lnbs jetzt am einfachsten identifizieren?

2 ½ Möglichkeiten:
  • Kabel durchmessen, z.B. indem man auf einer Seite zwischen Innen- und Außenleiter ein Messgerät im niedrigen Widerstandsbereich oder einfacher einen akustischen Durchgangsprüfer anschließt und checkt, an welchem anderen Ende ein bewusst (temporär) hergestellter Kurzschluss zwischen Innen- und Außenleiter den Durchgangsprüfer aktiv werden lässt (… bzw. Anzeige nahe 0 Ω am Messgerät).
  • Zuordnung über Empfangstest ermitteln, indem man der Reihe nach einen Receiver direkt mit den Zuführungen verbindet, schaut, welche Programme so zu empfangen sind und zu welchem Sat / welcher Ebene die gehören. Mit zwölf Kabeln wird das aber auswändig.
  • Kabel mit Metermarkierung? Die würde, sollte immer derselben Richtung verlegt worden sein, auch anzeigen, welche zwei Kabelenden zueinander gehören (oben / unten nach kleinen / großen Angaben sortieren).
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2020, 06:21
@Anatoliy,hast du es hinbekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[?] Kathrein-Multifeed: wie Astra + Hotbird einstellen?
Iskandar am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  6 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Hotbird und Astra
Killmops am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Astra und Hotbird
TulsaDoom am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Satanlage Astra Hotbird Einstellung
Snowman696969 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Umschaltproblem Astra/Hotbird
bongobongo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Von Hotbird auf Astra
sash86 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen