Hotbird JA, Astra NEIN !

+A -A
Autor
Beitrag
Flusenflo
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 00:08
Hallo,
habe mir endlich mal eine Schüssel gekauft, nachdem mich mein Kabelanschluss nur noch genervt hat.
Mein Problem ist jetzt nur, das ich leider kein Astra empfangen kann, oder zu blöd bin es einzustellen.
Ich habe einen Dig. Sat Receiver und eine 60cm Schüssel. Ein Single LNB, eigentlich alles ganz normal, nichts besonderes, möchte auch nur Astra empfangen.
Leider habe ich einige Bäume im Weg, aber das Komische ist, das ich Hotbird empfangen kann, aber kein Astra, zumindest bekomme ich dort nur schlechtes Signal und habe nur russische Sender.Habe ich da überhaupt Astra gefunden, oder muss ich einfach weitersuchen ?
Hotbird funktioniert einwandfrei bei mir, nur den will ich nicht, da ich da nicht alle deutschen Sender empfangen kann.
Kann mir da jemand helfen, in welche Richtung ich die Schüssel drehen muss ?

Gruß und Danke an alle Helfenden
schatzi2
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 07:52
Dreh die Schüssel einfach ganz vorsichtig 6 Grad nach rechts (rechts von hinter der Schüssel gesehen) dann sollte Astra einwadfrei laufen.
Wenn Du russische Sender empfängst bist Du wahrscheinlich auf Amos oder sontigem russischen Vogel gelandet.

Gruß-Schatzi
Tieflader
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 10:03

schatzi2 schrieb:
Dreh die Schüssel einfach ganz vorsichtig 6 Grad nach rechts (rechts von hinter der Schüssel gesehen) dann sollte Astra einwadfrei laufen.



Andersrum, hat man Hot Bird Empfang und will man ASTRA, muss man nach links drehen, von hinter der Schüssel gesehen. Oder das LNB muss ein paar Zentimeter nach Osten wandern.
Bei den vielen russichen Programmen, glaube ich auch nicht dran, das es sich um den Hotbird handelt.
Astra liegt fast exakt im Süden, nur ein paar Grad östlich vom Süden weg.

Tieflader


[Beitrag von Tieflader am 12. Aug 2006, 10:04 bearbeitet]
Flusenflo
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 14:55
Hallo, und danke für Eure Antworten.

Leider gehts immer noch nicht.
Habe mir vorhin schon einen SatFinder gekauft, aber auch ohne Erfolg.
Ist es möglich, das Bäume, die ich leider in ca. 5 Meter entfernung habe, den Empfang von Astra stören?
Wie schon gesagt, Hotbird empfange ich einwandfrei.
Habe die Schüssel auch wie schon in Eurem Tip, von vorne gesehen nach links gedreht.Doch bis wieder auf die russischen bzw. Lithauischen Sender (Lithuana) nix.
Bei den Frequenzen von ARD und Co, kommt nur die Meldung "Schlechtes Signal".

Würde es etwas bringen, wenn ich eine Mulitfeedhalterung anbringe ? Da muss doch nach "Hotbird" ausgerichtet sein, und mit "Astra" schielenden Empfang oder ?
Tieflader
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 15:55
Vom Hotbird aus muss man vorme gesehen nach rechts drehen ! Oder das LNB Richtung Sonnenaufgang schieben. ASTRA liegt östlich von Hotbird.
Bäume zwischen ASTRA und Schüssel stören total. Es muss freie Sicht herrschen. Denk dir ein Linie von Unterkante Schüssel in Richtung des Satelitten, mit 30 Grad Steigung, diese Line darf nicht durch die Bäume behindert werden.
tekken2hard
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 00:11
Oder Du brauchst ne größere Schüssel falls die Bäume stören.
Ich möchte es genau andersrum, Hotbird ja, Astra nein ^^
benny1965
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2006, 11:26
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem: Hotbird 13.0 funktioniert einwandfrei, jedoch den Astra 19.2 bekomme teils überhaupt nicht, und manchmal nur sehr schlecht rein. Das liegt an den Bäumen, die ich in ca. 20m Entfernung vor der Schüssel habe. Ich muss wohl bis zum Herbst warten, dann sind die Blätter ab, und es klappt wieder bis zum Sommer...
Flusenflo
Neuling
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 11:19
Hallo, und nochmal danke an alle Helfenden.

Leider hat es bei mir mit dem Astra Empfang immer noch nciht hingehauen, so dass ich mit dem Hausbesitzer gesprochen habe, und mit ihm ausgemacht habe, das ich die Schüssel aufs Dach montieren darf. Allerdings muss ich nun im gegenzug dafür noch die 4 anderen im Haus mit Sat versorgen.

Nun zu meiner Frage.
Es sollen nun 4 Receiver empfangen können, reicht da ein ganz normaler Quattro-Switch LNB aus ?

Gruss und nochmal danke


Michael
hf500
Moderator
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 19:03
Moin,
ob ein normaler Quatto-Switch LNB ausreicht, haeengt von der Laenge der Kabel zu den Receivern ab.

bis 20m sehe ich keine Probleme, darueber sollte man vielleicht ein Quadro-Universal LNB mit externem -aktivem-
Switch nehmen.
Der Grund:
Der aktive Switch beinhaltet einen Verstaerker, der den Verteilverlust aufhebt und dafuer sorgt, dass der
Ausgangspegel etwas hoeher als der Eingangspegel ist.
Vergleichen mit einen Single-Universal haben Switch-LNBs etwa 5-7 dB weniger Ausgangspegel(eben die Verteildaempfung),
die bei Anlagen an der Grenze der Verstaerkungsreserve wichtig sein koennen, wenn sie fehlen.

Die angegebe Kabellaenge bezieht sich auf daempfungsarmes SAt-Kabel mit etwa 30dB/100m bei 2GHz.

73
Peter
Erhan
Neuling
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 16:58

Flusenflo schrieb:
Hallo, und danke für Eure Antworten.

Leider gehts immer noch nicht.
Habe mir vorhin schon einen SatFinder gekauft, aber auch ohne Erfolg.
Ist es möglich, das Bäume, die ich leider in ca. 5 Meter entfernung habe, den Empfang von Astra stören?
Wie schon gesagt, Hotbird empfange ich einwandfrei.
Habe die Schüssel auch wie schon in Eurem Tip, von vorne gesehen nach links gedreht.Doch bis wieder auf die russischen bzw. Lithauischen Sender (Lithuana) nix.
Bei den Frequenzen von ARD und Co, kommt nur die Meldung "Schlechtes Signal".

Würde es etwas bringen, wenn ich eine Mulitfeedhalterung anbringe ? Da muss doch nach "Hotbird" ausgerichtet sein, und mit "Astra" schielenden Empfang oder ?


Die Drehrichtung ist falsch, du bist auf 5° Ost, Sirius gekommen!!! Du musst von vorne gesehen (wenn die Schüßel auf HB ist) nach rechts drehen!

Gruß,
Erhan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschlüsselter Hotbird: Bild JA - Ton NEIN
Orophon am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Satanlage Astra Hotbird Einstellung
Snowman696969 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Hotbird und Astra
Killmops am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Astra und Hotbird
TulsaDoom am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Umschaltproblem Astra/Hotbird
bongobongo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Von Hotbird auf Astra
sash86 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen