Problem mit EMP Centauri Multischalter MS 9/4 PIU-5

+A -A
Autor
Beitrag
morrocane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 10:16
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein sehr seltsames Empfangsproblem, der m.E. nach vom Multischalter herrührt.
Hoffe, dass jemand dieses Problem kennt und mir ein Tipp geben kann.

Zum Setup:

2 Satellitenempfang (Astra+Hotbird) mittels 2x QUAD-LNBs
Multischalter: EMP Centauri Profi-Line Multischalter MS 9/4 PIU-5
Receiver 1: Humax Sat-Receiver (älteres Modell)
Receiver 2: Sony LCD-TV Triple-tuner


Problem:

Nach ca. 5min sind alle ASTRA-Kanäle nicht empfangbar, außer ARD und ZDF. Wechselt man z.B, auf RTL, Sat1, etc. erhält man die Meldung auf beiden Receivern "Kein Signal".
Alle Hotbird-Sender allerdings funktionieren einwandfrei.

Mache ich den EMP Centauri Multischalter für ein paar Sekunden stromlos und schalte ihn wieder ein, dann funktioniert der ASTRA-Empfang für eine Weile wieder (ca. 5min).
Ich habe den Multischalter schon einmal austauschen lassen, hatte jedoch mit dem Austauschteil das gleiche Problem.

Meine Idee war jetzt komplett auf SPAUN zu wechseln, wollte aber vorher sicher gehen, dass es am Multischalter liegt.

Hat jemand in diese Richtung ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke und Gruß..
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 12:01

morrocane (Beitrag #1) schrieb:
Zum Setup:

2 Satellitenempfang (Astra+Hotbird) mittels 2x QUAD-LNBs

Wenn das tatsächlich Quad-LNBs sind (Der EMP MS 9/4 PIU-5 ist Quad-tauglich.), dann hätte ich - insbesondere wegen des bereits erfolglosen Multischaltertauschs - eher das LNB bzw. konkret dessen Umschaltung (evtl. auch das Kabel zum LNB) in Verdacht.

Du könntest an den Multischaltereingängen die Belegung Astra / Hotbird und entsprechend die Konfiguration der Empfänger tauschen. Wären so immer noch alle Hotbird-, aber nur manche Astra-Sender zu empfangen, läge das an der Astra-Signalzuführung.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 14:49

morrocane (Beitrag #1) schrieb:
Problem:

Nach ca. 5min sind alle ASTRA-Kanäle nicht empfangbar, außer ARD und ZDF. Wechselt man z.B, auf RTL, Sat1, etc. erhält man die Meldung auf beiden Receivern "Kein Signal".
Danke und Gruß..

Wenn wirklich ein Quad LNB werkelt:
> Ein vom LNB kommendes Kabel vom MS lösen
> Dein Ausgangskabel vom MS lösen
> Beide Kabel mit einem F-Verbinder kuppeln
Testen!!

Wenn aber ein Quattro LNB werkelt:

>Das vom LNB kommende H/h Kabel vom MS entfernen
(darüber sendet ua. RTL)
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
>Der Rest wie zuvor empfohlen durchführen und testen was passsiert.

Bleibt das Problem - LNB austauschen.


[Beitrag von Volterra am 19. Aug 2013, 14:51 bearbeitet]
morrocane
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 16:00
hallo zusammen,

danke für eure recht schnellen antworten..

ihr habt recht! Es sind 2x HDTV-fähige QUATTRO LNBs. habe leider den hersteller und das modell nicht parat.

habe das test-szenario noch nicht ganz verstanden, werde es aber später mal probieren und berichten.

danke und gruß..
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 16:40

morrocane (Beitrag #4) schrieb:
ihr habt recht! Es sind 2x HDTV-fähige QUATTRO LNBs.

Wenn ein LNB mit HDTV-fähig beworben wird, dann hat es das wahrscheinlich nötig . Einem LNB ist HDTV / SDTV ebenso egal wie analog / digital.


habe das test-szenario noch nicht ganz verstanden, werde es aber später mal probieren und berichten.

Dass es doch Quattro-LNBs sind, ändert nichts daran, dass man vor dem Kauf weiterer Komponenten versuchen sollte, die Ursache für den partiellen Astra-Ausfall ausfindig zu machen.

Du gehst bislang – obwohl der Tausch des Multischalters keine Veränderung gebracht hat – von einem Multischalterdefekt aus. Wäre das so, dürften nicht mehr alle Hotbird-Sender zu empfangen sein, wenn man das Hotbird-LNB mit den Multischaltereingängen verbindet, an denen momentan das Astra-LNB angeschlossen ist. Diese Testmethode macht es nötig, die Einstellungen z.B. des für einen Test herangezogenen Receivers von Humax an die geänderte Belegung des Multischalters anzupassen (DiSEqC-Kommandos tauschen).

Lässt man den Multischalter außen vor und verbindet man eine LNB-Zuführung direkt mit Receiver bzw. TV, sind keine Anpassungen am Empfänger nötig. Ein solcher Test ist aber nur in eine Richtung aussagekräftig: Werden die Sender der zum Ausgang eines Quattro-LNBs gehörenden Ebene im Direktanschluss nicht empfangen, ist das LNB oder die Kabelverbindung defekt. Der Umkehrschluss gilt aber nicht zwingend, weil Mängel an LNB oder Kabel zu einer signifikanten Pegelabsenkung führen können, die zwar dem Empfang direkt am LNB nicht entgegensteht, aber eine erfolgreiche Signalverteilung über einen Multischalter wegen eines Pegelungleichgewichts verhindert.
morrocane
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2013, 12:15
hallo zusammen,

ich habe mir das heute nochmals angeschaut.
leider bietet mir die vorhandene kabellänge nicht die möglichkeit alle die 4 Astra-Kabel und die 4 Hotbird-Kabel auf dem MS zu tauschen.

S. Abbildung:

Multischalter


Ich konnte jedoch die beiden kabel für H/H tauschen, bzw. aus- und wieder reinschrauben.
Als ich die Kabel in den Ursprungszustand gebracht habe, funktionierte der RTL-Empfang wieder.

Mittlerweile sind über 2 stunden ohne störung vergangen... hoffe mal, dass es damit geklappt hat.
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht genau nachvollziehen. vll habt ihr ja eine erklärung.

freue mich jedoch, dass ich durch eure hinweise einiges an geld gespart habe.

danke dafür!
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2013, 13:30

morrocane (Beitrag #6) schrieb:
hallo zusammen,
Mittlerweile sind über 2 stunden ohne störung vergangen... hoffe mal, dass es damit geklappt hat.
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht genau nachvollziehen. vll habt ihr ja eine erklärung.
danke dafür!

Oft ist ein Kurzschluß oder Wackelkontakt in einem Kabel die Ursache.
Meistens verursacht durch unsachgemäße F-Stecker - Montage.

Bei Dir gab es vermutlich nur einen Wackelkontakt im F-Stecker
zwischen der Kabelschirmung und dem Innenleiter.

Eigentlich wird bei einem Kurzschluss dann aber gar kein Kanal empfangen
und eine gelbe Leuchte des EMP - MS blinkt..

Egal - Hauptsache es ist alles wieder gut.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2013, 15:02
Das Bild ist ein schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte
- Netzteil nach unten ist schlecht, da so der eigentliche MS geheizt wird
- mehrere F-Stecker sind sichtbar locker aufgeschraubt
-> gut handfest +1/3 Umdrehung mit dem Schraubenschlüssel sollen die sein
- besonders die F-Stecker an den Ausgängen sind schludrig montiert
- Potentialausgleich fehlt komplett! noch nichtmal der MS hängt dran
--> das ist Lebensgefährlich! Mit ein paar schlechten oder gar einem defekten Gerät, hättest du den Versuch nicht überlebt Desswegend ist der auch zwingend vorgeschrieben! Bitte dringend nachholen!

=> Das es bei solch einem Aufbau zu wechselnden Ausfällen kommt ist kein Wunder.
morrocane
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Aug 2013, 12:45
Hallo KuNiRider,

danke dir für den hinweis bzgl. Potentialausgleich. Da muss ich wohl mit meinem Installateur schimpfen..


Du siehst ja an dem Bild, dass leider nicht viel Spielraum für großes Kabelverlegen ist.

Würde daher erstmal eine Verbindung dieser Art ausreichen?

ausgleich

Dazu bräuchte ich ja dann 3x vierer Erdungschienen.

Eine für den Eingang und die anderen zwei für die Ausgänge. Diese erde ich dann untereinander wie auf dem Bild zu sehen und mit einem extra Erdungskabel direkt an den MS.
Wäre das aus Deiner Sicht OK so?

Leider kann ich momentan keine Erdungsleitung direkt zur Sat-Schüssel legen. Dazu müsste ich nämlich komplett die Wand aufstemmen.... Das hätte in der Tat damals vom Installateur direkt gemacht werden sollen..

EDIT:

Ich könnte auch für die vier Eingänge eine 4-fach Erdungsschiene mit 4-fach Blitzschutz verwenden...
http://www.durasat.d...ompression-tool.html


Danke und Gruß...


[Beitrag von morrocane am 24. Aug 2013, 13:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2013, 14:02

morrocane (Beitrag #9) schrieb:
Leider kann ich momentan keine Erdungsleitung direkt zur Sat-Schüssel legen. Dazu müsste ich nämlich komplett die Wand aufstemmen.... Das hätte in der Tat damals vom Installateur direkt gemacht werden sollen..

Ist denn der Antennenmast überhaupt geerdet? Nur dann wäre die Verbindung der Erdungswinkel mit dem Mast korrekt.


Ich könnte auch für die vier Eingänge eine 4-fach Erdungsschiene mit 4-fach Blitzschutz verwenden...
http://www.durasat.d...ompression-tool.html

Sollte die Antenne erdungspflichtig, aber nicht geerdet sein, dann würde dieser Mangel durch die Überspannungsschutz-Zwischenstecker nicht geheilt. Und selbst wenn der Mast geerdet sein sollte: Ohne Verbindung des Erdungswinkels zum geerdeten Mast nützt der auf dem Erdungswinkel geschraubte Überspannungsschutz kaum etwas. Es wäre dann besser, diese Art von Schutzeinrichtung z.B. unter dem Dach zu montieren und von dort aus ein Potenzialausgleichskabel zum geerdeten Mast zu verlegen.

Für eine nicht erdungspflichtig montierte und nicht geerdete Antenne dann mit Verbindung der Erdungswinkel nicht zum Mast, sonder zur Haupterdungsschiene, würde ich als low-cost-Variante eines Überspannungsschutzes statt der DLBS 3001 von DUR-line mit Gasableiter die Axing SZU 6-02 mit Varistor vorziehen.
morrocane
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Aug 2013, 21:10
Hallo Raceroad,

die Antenne ist nicht wie angenommen an einem Mast montiert, sondern direkt am Schornstein:

IMG_1458

IMG_1456

Ist es deshalb zu erklären, dass keine Erdungsleitung gelegt ist?

Der Vorbesitzer der Immobilie hatte ebenfalls keine Erdung gelegt....
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2013, 09:53
Ich weiß nicht, was sich Vorbesitzer bzw. Installateur gedacht haben. Aber diese Antenne befindet sich eindeutig nicht im vom Gebäude ausgebildeten Schutzbereich. Selbst wenn – was nicht der Fall zu sein scheint – der Schornstein die Antenne überragen würde, änderte das nichts.

Die Antenne muss entweder direkt geerdet oder – noch besser – in den Schutzraum einer Fangeinrichtung gestellt werden. Infos dazu findet man z.B. bei Dehn.
hyi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2013, 11:12
Hallo.
Ich hätte eine frage.
Habe mir gestern den ProfiLine Multischalter MS 9/12-PIU-6 besorgt inkl. einen ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED.
Habe den LNB an Multischalter angeschlossen inkl. 4 Abgänge. Auf die restlichen freien Anschlüsse habe ich F-Abschlußwiederstände geschraubt.
Leider bekomme ich auf meine Receiver keinen Signal.
Die LED vom Multischalter blinkt!
Habe alle Kabeln entfernt, aber die LED blinkt immer noch.
Kann es sein, das der Multischalter defekt ist?
MFG


[Beitrag von hyi am 27. Okt 2013, 12:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2013, 14:17
Wenn ich
hyi (Beitrag #13) schrieb:
Habe mir gestern den ProfiLine Multischalter MS 9/12-PIU-6 besorgt inkl. einen ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED.

wörtlich nehme, dann gibt es nur ein LNB und damit auch vier freie LNB-Eingänge. Solltest Du auf die F-Abschlusswiderstände ohne DC-Trennung aufgeschraubt haben, werden erstens die Widerstände heiß, und zweitens kann dem EMP-Schalter die Stromlast zu hoch sein.

Läge hier nicht der Fehler: Blinkende LNB deutet gewöhnlich auf Überlast der LNB-Versorgung hin, die z.B. durch einen Kurzschluss in einer LNB-Leitung verursacht werden kann. Das ist zwar nach Abklemmen der Kabel kein Thema mehr. Aber solltest Du die Kabel abgeklemmt haben, während der EMP-Schalter noch mit Netzstrom versorgt wurde, kann eine vorübergehende Trennung vom Stromnetz nötig sein, um den Überlastschutz zurückzusetzen.
hyi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2013, 15:25
Hallo.
Den zweiten lnb habe ich noch nicht, daher hat mir der verkäufer die f-wiederstände empfohlen.
Aber leider bekomme ich kein signal.
Nachdem ich alle kabeln abgemacht habe, habe ich natürlich den multischalter von netz getrent und wieder mit netz verbunden. Leider blinkt die led immer noch...
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2013, 16:35
Sind jetzt auf den LNB-Eingängen für die zweite Position Abschlusswiderstände drauf oder nicht? Wären welche drauf: Ausprobieren, ob es ohne die Abschlusswiderstände immer noch blinkt.

Sollte die LED auch dann noch blinken, wenn am Multischalter nichts (weder Kabel, noch Abschlusswiderstände) angeschlossen ist, dann wüsste ich nicht, was außer einem Defekt das Blinken bedeuten könnte.
hyi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2013, 17:41
Ich glaube auch das der multischalter defekt ist.
Werde gleich morgen zu meinem händler fahren und das klären.
Werde dann später berichten was sache ist...
Danke und nen schönen sonntag noch...
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2013, 21:58
Fragen beantwortest du aus Prinzip nicht?

-> dann kann IR auch keiner aus der Ferne sinnvollemTips geben!
hyi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Okt 2013, 22:07
@KuNiRider
Ob mit oder ohne Widerstände, egal was ich Heute probiert habe der Multischalter ist nur noch am Blinken...
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2013, 09:08
Das ist doch eine Aussage!

--> return to sender mit dem MS
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2013, 10:24
Falls Du F-Abschlusswiderstände auf die LNB-Eingänge des zweiten Systems aufgeschraubt hattest, wäre noch interessant, wie die aussehen. Wären sie wie links zu sehen ganz kurz, sind es welche ohne DC-Trennung, und die könnten den Multischalter beschädigt haben . Widerstände ohne DC-Trennung eignen sich nur für die Ausgänge und meist für den Terrestrik-Eingang. Widerstände mit DC-Trennnung, wie man sie für LNB-Eingänge verwenden muss, sind länger (Bild rechts):

hyi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Okt 2013, 10:48
Hallo.
Danke für die sehr gute antwort. Ich habe die kurzen (linkes bild) bekommen.
Grad war ich bei meinem händler und habe ihn auf die wiederstände hingewissen.
Jetzt habe ich vier lange mitgenohmen.
Am multischalter war das netzteil defekt und wurde vorort repariert.
Fahre grag nach hause und werde dann berichten ob alles funktioniert...
MichelRT
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2013, 12:31

hyi (Beitrag #22) schrieb:

Am multischalter war das netzteil defekt und wurde vorort repariert.


Jetzt weisst Du auch warum ...
hyi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Okt 2013, 13:34
Hallo.
Also der Multischalter funktioniert so wie er soll.
Momentan habe ich einen LNB dran und drei Receiver - KEINE Abschlusswiderstände mehr dran.
Der Beitrag vom "raceroad" hat mir sehr geholfen, da vermutlich die kleinen Abschlusswiderstände am LNB2 Eingang zu dem defekt am Netzteil führten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exip 418 am Multischalter EMP Centauri Multischalter MS9/16PIU-6 V10
Cristi_petre am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  15 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Welchen 9/4 Multischalter ??
mrsweetguy am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 9/4 Multischalter
d4m1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
Suche Multischalter 9/8
polstar am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Welchen 9/12 Multischalter kaufen?
geho am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Quad oder Quattro an Multischalter?
spunky1a am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Multischalter Opticum 9/6 TNT QS
itubbe am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
Twin LNB an 5/8 MS
Big__D am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen