Große Probleme mit Sat-Empfang, Frequenzen stimmen nicht überein

+A -A
Autor
Beitrag
Micha1979
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 10:50
Hallo,

ich bin neu hier, ein sehr interessantes Forum.
Jedoch fand ich leider keine vorhanden Beträge, bezüglich meines Problemes und möchte dies Euch nun einmal schildern. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Letztes Jahr haben wir unsere analoge Sat Anlage auf digital umgestellt.
Die Schüssel sitzt auf dem Dach. Es befindet sich auf dem Boden ein Multiswitch Verteiler, von dort aus gehen in fast jeden Raum des Hauses Antennenleitungen. Diese Anlage war wenige Jahre alt und wurde, wie gesagt, letztes Jahr umgestellt auf digital.
Ein Techniker machte dies, Schüssel, LNB, Multiswitch wurden ausgetauscht, halt eben digital tauglich.
An 2 TV Geräten haben wir einen TechniSat DigiPlus STR 1 Receiver. Im PC ist eine TechniSat DVBS Karte.
Die neue Schüssel ist auch von TechniSat, der Multiswitch auch. Ob es ein Single oder Quatro LNB ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, dies machte alles ein Techniker.

Die Receiver und die DVB S Karte im PC, durch automatischen Suchlauf fanden diese die TV sender und alles funktioniert.
Jetzt habe ich mich genau damit beschäfftig. Durch Frequenzwechsel, von z.B. Phoenix, ARD EinsFestival,PLus,Extra wurde ich Aufmerksam. Unter anderem Empfange ich auch kein DMAX, ComedyCentral, DSF.
Die Receiver an den TV Geräten fanden bei der Suche diese Sender nicht.... Auch löschen aller Listen und komplett neuer Suchlauf führten zu keinen Erfolg.
Nach ewiger Suche mit der DVB S Karte im PC, fand ich diese Sender.
Dabei viel mir folgendes auf. Die Frequenzen der Sender gibt es ja bei vielen Listen. Ich war auf der Website von Astra. Dort ist z.B. die Frequenz von DMAX angegeben...
12,2460 GHz, 27500, V

Auf meiner PC Karte empfange ich diesen Sender aber unter
11,398 GHz, 27500, H

Z.B. stimmen ARD oder ZDF genau überein mit den Daten der Liste und dem Empfangsdaten auf der PC Karte.

Jedoch liegt laut Liste DSF auf 12,480 GHz 27500 V und bei der PC Karte ist dieser Sender auf 11,623 GHz 27500 H.


Ich gab die Daten für die entsprechenden Sender auf den Receivern bei den TV Geräten ein, also die Empfangsdaten wie auf dem PC. Und es ging, ich könnte Sender wie DMAX oder DSF nun auch an den Receivern schauen. Jedoch die Frequenzen sind ganz andere als wie auf den Astra Listen. Auch sind H und V vertauscht. Aber wie bereits geschrieben, bei Sendern wie ARD oder ZDF stimmen die Daten genau überein, wie auf den Astra.de Listen.

Mit den beiden Receiver machte ich nochmal einen automatischen Suchlauf. Da es ja diese Sender wie DMAX gibt, so müsste er sich auch finden, automatisch... Ich löschte wieder die komplette Senderliste und fing bei Null an.. Suchlauf... aber wieder waren diese Sender nicht da. Erst durch erneute Eingabe der Frequenzen (wie auf der PC Karte) hatte ich diese.

Kann mir jemand sagen, warum dies so ist? Also, wenn z.B. bei allen Sendern die Frequenzen nicht übereinstimmen würden, wie in den Astra Listen oder bei allen Sendern H und V vertauscht wären, da würde ich dieses vielleicht noch verstehen. Aber es ist ja nur bei einigen so.
Warum finden die Receiver im automatisch Suchlauf nicht alle Programme?
Am 02.06. werden die Frequenzen von ARD Programmen wie Phoenix, EinsPlus, EinExtra usw. abgeschaltet. Die neuen Frequenzen habe ich nich nicht gefunden. Als ich die von der Astra.de Liste eingeben wollte, fanden die Receiver wieder nichts. Also wird es sicherlich wie bei DMAX oder DSF sein, dass die Frequenzen wieder ganz anders sind.

Bei den Receivern habe ich auch ein Programm Update gemacht, alles ist auf den neuesten Stand. Mir fiel aber auf, bei der automatischen Suche mit den Receivern, dort befindet sich ein Balken, welcher den Fortschritt der Suche anzeigt. Daneben steht auf welchem Transponder er gerade sucht, also 1/78 oder 14/78. Es sieht aber so aus, als kennt der Receiver nur 78 Transponder. Es gibt doch glaube ich mehr oder? Aber wie ich dies einstellen kann, dies fande ich nicht.



Ich hoffe, ihr konnte ein bissi verstehen, was ich für ein Problem habe. Also ich habe es so gut wie es geht beschrieben, bin zwar kein Experte aber ich denke es war verständlich.


Vielen Dank und ein schönes Pfingstwochenende

Micha
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 15:17
Die Erklärung ist relativ einfach.

Da die Frequenz von mehr als 10 GHz nicht über das Antennenkabel vom LNB zum Receiver geschickt werden können, wird die Frequenz im LNB herabgesetzt.

Bei den gängigen Universal-LNBs werden die Frequenz des Low-Bandes (10700 - 11700 MHz) um 9750 MHz verringert, die des High-Bandes (über 11700 MHz) um 10600 MHz.

Bei dem von dir genannten Beispiel DMAX werden also 12246 - 10600 = 1646 MHz zum Receiver übertragen. Da diese sogenannten LOFs von 9750 und 10600 aber nicht für alle LNBs gelten, kann man die Werte bei den meisten Receivern eintragen. Bei meinem Topfield steht z.B. dann als LNB-Frequenz 9750/10600. Bei einem anderen LNB könnte ich aber auch 9750/10700 eintragen.

Empfängt der Receiver jetzt mit 1646 MHz aus dem Highband, addiert er den zweiten Wert aus der Tabelle und zeigt an, dass der Sender auf 12246 MHz sendet.

Empfängt der Receiver aus dem Lowband, addiert er den ersten Wert aus der Tabelle und berechnet 1646 +9750 = 11396 MH. Er zeigt dann einen ihm bekannten Treansponder mit 11398 MHz an.

Bei dir wird es wohl so sein, dass das eine High-Band auf einem Low-Band-Anschluss des Multischalters liegt und deshalb bei DMAX die 9750 MHz addiert werden.


[Beitrag von hgdo am 09. Mai 2008, 15:25 bearbeitet]
Micha1979
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2008, 11:17
Hallo,

Danke für deine Info. Ich verstehe dies, mit Low und High Band. Ist ja vollkommen einsichtlich.
Ich kann beim STR1 Receiver dies auch einstellen. Da sind 3 Spalten, LOF low, LOF high und LOF trans.
Bei LOF trans steht 11700 MHz. Ich gehe mal davon aus, hier kann man die Grenze zwischen Low und High Band eingeben.

Bei LOF low steht 9750MHz und bei LOF high 10600MHz. Ich habe bei high die 10700 eingeben auch die 9750. Bei low habe ich auch mal die 10600 und die 10700 eingegeben.
OK, ich habe eigentlich zig Möglichkeiten durchgespielt. Das Ergebnis war immer gleich. Alles war weg und auch der Sender wie DMAX war nicht auf 12246.

Das ist schon sehr merkwürdig. Eben die einzige Einstellung die geht ist low 9750 und high 10600. Und da liegt der Sender DMAX auf 11398MHz.
Bei Sender wie ARD und ZDF stimmt dagegen die Frequenz überein, wie die in den Listen angegeben ist. 11,8365GHz oder 11,9535GHz.

Ich denke mal, eine anfrage an TechniSat würde sicher auch nicht viel bringen, da man ja nicht mehr einstellen kann an den Receiver.
Was sein könnte, die Leitungen zum LNB und die Leitungen am Multiswitch sind total verdreht und falsch angeklemmt... So falsch, dass eben ein Teil richtig funktioniert.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 10. Mai 2008, 11:24

Micha1979 schrieb:
Danke für deine Info. Ich verstehe dies, mit Low und High Band. Ist ja vollkommen einsichtlich.


Du hast das wohl noch nicht richtig verstanden. Du muss zwei Kabel am Multischalter tauschen. Das Highband vertikal liegt auf einem Lowband-Eingang.

Die Einstellung 9750 und 10600 ist schon richtig.
Micha1979
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 12:49
hallo,

ja ich war nun auf den boden und habe die eingänge am verteiler getauscht, so wie du sagtest.
vom lnb gingen 4 leitungen in den verteiler, h/v und jeweils low und high.
na es war sicher alles verdreht, ich nahm mir ein kleines tv gerät mit hoch, receiver und probierte. nun funktioniert alles wie es sein soll.
vielen dank für die hilfe :-)
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 16:05

Micha1979 schrieb:
vielen dank für die hilfe :-)

Gerne
Und danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Probleme mit Sat-Empfang, Frequenzen stimmen nicht überein
Jug63 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Frequenzen
Shagrath82 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Probleme SAT Empfang
John58 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  14 Beiträge
Probleme bei SAT-Empfang
asidfuasgsdg am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Sat Empfang + Probleme
americo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Probleme bei Sat Empfang
trappfred am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen