Hilfe bei Einstellung neuer Digitalanlage auf Astra 1B 19,2

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen_Mähler
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 13:21
Hallöchen,

ich bin grad eben neu wo hingezogen. Ich hatte bisher immer das Glück meine Fernsehprogramme über Kabelfernsehen zu bekommen. Nun ist es aber so, dass mein neuer Vermieter kein Kabelfernsehen anbieten kann. Ich habe mir nun notgedrungen eine Satellitenanlage gekauft, eine richtig teure für 4 Teilnehmer. Ich hatte ein paar Tage auch wirklich gutes Fernsehen, nur ist es seit mitte der letzten Woche damit vor´bei. Ich hatte die Schüssel ohne Kompass usw. einfach nur per ungefähre Himmelsrichtung (abgeguckt beim Nachbarn) ausgerichtet. Es ging auch alles ganz gut, nur hab ich seit letzter Woche halt bei allen Sendern die über Horizontal reinkommen kein Signal mehr. Woran kann es liegen, ich habe so gut wie alles ausgtauscht, Kabel, Reciever, LNB usw. Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Und einen Fernsehinstallateur wollte ich nur als letzten Ausweg alarmieren. Der Kostet ka auch wieder Geld.

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße vom Steffen
waidler
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 15:37

Steffen_Mähler schrieb:
Hallöchen,

Ich hatte die Schüssel ohne Kompass usw. einfach nur per ungefähre Himmelsrichtung (abgeguckt beim Nachbarn) ausgerichtet.

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße vom Steffen


Dann wird diese sich wahrscheinlich durch einen Windstoss oder dergleichen wieder leicht verstellt haben, Schrauben alle fest angezogen?
An deiner Stelle würde ich mit einem sog. Satfinder die opimale Ausrichtung der Schüssel gewährleisten, bevor ich die Hardware austausche. Die beste und teuerste Anlage bringt dir nichts wenn du die Schüssel nicht ordentlich einstellst.
Eventuel verfügt dein Receiver über die Möglichkeit die Empfangsstärke anzuzeigen, das könnte zumindest mal einen Anhaltspunkt liefern.
Steffen_Mähler
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 15:11
Danke für die erste Antwort.
Das hab ich schon getan, den Sat-finder habe ich natürlich auch schon gekauft, der zeigt auch Satelliten an, allerdings nur englische, hatte gestern 1130 Programme gefunden, aber alle nur auf Englisch, kein einziger deutscher Sender dabei. Schrauben sind auch alle mehrfach überprüft und festgezogen worden.
Ich werd mich wohl oder übel heute mal an einen Spezi für Fernsehtechnik wenden müssen, denn meine beiden Mädels wollen mal wieder ihre beliebten Serien schauen.
V@mpire
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 17:41
wenn du nur englische sende rhast, bist du auf astra 28° udn bekommst die bbc rein
auch nett :-)
mach es so:
am besten alten analogen receiver anschliessen, auf ard oder zdf schalten
dann die schüssel solange drehen, bis das bild da ist
dann solange "feinjustieren, bis man die "golene mitte" gefunden hat
dann legst du ein nasses papiertaschentuch auf das lnb, udn wirst wider "fischchen " im bild haben ...mit dem tempo simulierst du "schlecht-wetter"
dann justierst du die schüssel MIT dem aufgelegten tempo so lange, bis das bild wieder TOP ist.
dann legst du NOCH ein nasses taschentuch auf die der schüssel zugewandte seite des lnb´s, und justierst nochmal
du legst soviele schichten taschentücher auf das lnb, bis du keinerlei verbesserung mehr hinbekommst.
alternativ kannst du dir auch einfach einen sat finde rkaufen, aber die taschentücher sind billiger ...und nicht schlechter!
ich habe so meien schüssel als mutifeed system justiert, udn habe in den letzetn 4 jahren erst 1x bidlausfälle gehabt...aber da lag die schüssel auch voller schnee :-)
...
T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASTRA 1B
Carlfoggy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
Auf Astra 19,2 einstellen
PhoenixP7H am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! seit etwa 10.12. kein Empfang auf Satellit Astra 1B 19,2 E
Aquana19 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  7 Beiträge
LG 55CX9LA Astra 19,2
balooo38 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  10 Beiträge
Beratung Multifeed Astra 19,2 + 28,2
Alex182 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Einstellung neuer SAT-Anlage gesucht.
Hendrik1978 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Signalprobleme Digitalanlage
knarf1790 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
ASTRA 19,2 oder 28,2
Martin29 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  16 Beiträge
Astra 19,2° und Eutelsat 36° ?
cccp am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei neuer Satinstallation
noworkteam am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen