Kann ich einen neuen Multischalter selbst einbauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
maverick2
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 20:35
Hallo Alle,
wir haben eine 80er Schüssel vom Techniker montiert und eingestellt, und daran ein LNB für 4 Anschlüsse. Nur einen Satelliten angepeilt. Daran ein HNE 99088 Multischalter (ist wohl etwas älter). Kabellänge zu den einzelnen TV´s sicher 20-30Meter, aber bestes Kathrein Kabel mit super Abschirmung genommen, kam erst vor kurzem rein.

Da wir jetzt auf 5 Fernseher aufrüsten wollen und schon zwei HD Receiver angeschlossen haben, müssen wir einen anderen Multischalter nehmen,

habe jetzt einen Spaun SMS 5602 NF bestellt, soll nicht Standart sonder Premium sein, was immer das bei Spaun bedeutet.

Kann ich den selbst montieren ? Die Kabel sind ja alle an dem alten Multischalter angeschlossen, müsste ich eigentlich nur so übernehmen ?

Oder brauche ich da wirklich schon wieder den Techniker ?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße aus Niederbayern
Mav


[Beitrag von maverick2 am 16. Mai 2008, 20:37 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 22:32

maverick2 schrieb:
Oder brauche ich da wirklich schon wieder den Techniker?


Wenn du keine zwei linken Hände hast kann nichts passieren. Die Sat.-Kabel ohne Verwechslung auf die Multischalter-Eingänge aufschrauben und bei allen Kabeln die Seele sauber einführen, dann muss es klappen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 16:48
Kabel vom LNB markieren (Low-horizontal ...High-Vertikal) denn die Reihenfolge wird kaum gleich sein!
Bevor du an den Steckern rumfummelst: Alle Receiver und den Multischalter vom Netz trennen! Erst wenn alles fertig ist wieder einschalten.
Ansonsten kein Problem.
maverick2
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 17:05
Danke Dipol1 und danke KuNiRider, für Eure schnelle Hilfe.

habe auch noch hier http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=8157

bei Antwort 17 von KuNiRider das gesuchte gefunden, den Artikel mit den regelbaren Sateingängen, die der Spaun ja auch hat.

So wie es aussieht, dürften die vier Kabel von der Schüssel zum Multischalter gleich lang sein, und zu kurz sind sie bestimmt auch nicht, schätze so 5-6 Meter muss nachher nochmal auf den Dachboden.
Dann müsste ich hoffentlich drum rum kommen da was einstellen zu müssen.
Einen Abschluswiderstandd werde ich für den verbleibenden leeren 6ten Anschluss ja nicht brauchen, soviel ich jetzt verstanden habe braucht man das nur bei den Kaskadierbaren Multischaltern, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kann ich dann den ORF HD endlich besser empfangen, empfangen tue ich ja, aber nur mit Klötzchenbildung und Tonaussetzern, da soll der Ferguson 8800HD wohl Probleme haben mit einzelnen Transpondern habe ich gelesen, aber komisch alle anderen HD Sender kommen super rein ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und wenn jemand noch was weiß scheut euch nicht mir zu schreiben.
Grüße Mav


[Beitrag von maverick2 am 18. Mai 2008, 17:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 17:22
Richtig, die Pegelsteller bleiben voll offen.
Mit der guten Entzerrung des Spaun und seiner guten Ebenentrennung, ist ein ungestörter Empfang sehr wahrscheinlich.
maverick2
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 18:51
So
super der Spaun ist da, aber an dem alten MS von HNE 99088, stehen bei den Eingängen keine Bezeichnungen dran ebenso nicht auf den Kabeln. Beim Spaun 5602 NF schon.

Woher soll ich jetzt wissen was Horiz low, horiz high, vert low, vert high sein soll ?

Es steht nur dran von oben nach unten Eingang 2 18v/22KHZ 950-2400mhz Eingang 3 14V/22khz 950-2400mhz Eingang 1 18v/0khz 950-2400mhz Eingang 4 14v/0khz 950-2400 mhz

Also Reihenfolge der Eingänge ist 2 3 1 4

Vielleicht hat ja jemand nen HNE Multischalter und kann mir die Belegung nennen ?

HNE 99088 Aktiver Multischalter 14/18V und 0/22 KHZ, beim Spaun kann ich einstellen 12V (voreingestellt) 18V und 22 KHZ, welche Einstellung sollte ich den beim Spaun wählen ? Beim HNE kann man nichts einstellen, aber das ist ja wurscht der kommt ja weg.

Hilfe bitte sollte ne Überraschung werden, jetzt ist es eher zu ner Überraschung für mich geworden.

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Mav
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 23:45
Ganz einfach:

13/14 V = vertikal Low
17/18 V = horizontal Low
13/14 V + 22 kHz = vertikal High
17/18 V + 22 kHz = horizontal High

Die Einstellung beim Spaun hängt von deinem LNB ab. Bei Quattro-LNB auf 12 V stellen. Quad auf 22 kHz, 2 x Twin-LNB siehe Bedienungsanleitung.


[Beitrag von Dipol am 22. Mai 2008, 09:42 bearbeitet]
maverick2
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 07:43
Super und vielen Dank Dipol1

das erklärt einiges, obwohl Deine Zahlen mit meinen nicht ganz übereinstimmen (siehe 13-14volt 22 -33 khz) aber ich denke ich weis was gemeint ist.

Da aus meinem LNB vier Leitungen kommen denke ich es ist ein Quattro LNB also lasse ich die Einstellung beim Spaun auf 12 Volt.
Wenn alles läuft oder auch nicht melde ich mich wieder,bis dahin nochmals
Vielen Daank und einen schönen Feiertag



Liebe Grüße Mav


[Beitrag von maverick2 am 22. Mai 2008, 17:14 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 09:22

maverick2 schrieb:
Super und viele Dank Dipol1

das erklärt einiges, obwohl Deine Zahlen mit meinen nicht ganz übereinstimmen (siehe 13-14volt 22 -33 khz) aber ich denke ich weis was gemeint ist.


Die Schaltschwelle für den Wechsel der Polarisationsebenen ist wie folgt definiert: < 14,5 V = vertikal, > 15,5 V = horizontal! Falls du doch ein Quad-LNB hast, müsste der Schalter auf 22 kHz gestellt werden. In der Stellung würde auch ein Quattro funktionieren, allerdings werden dann auch auf den beiden horizontalen MS-Eingängen unnötig 18 V ausgegeben.

Denn mal viel Erfolg!

Edit: Die 33 kHz waren ein Tüppfähler, hab es nachgebessert.


[Beitrag von Dipol am 22. Mai 2008, 16:16 bearbeitet]
maverick2
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 17:19
Nochmals Danke Dipol1,

hier ist man einfach bestens aufgehoben mit netten und kompetenten Mitgliedern, die sich auch die Zeit nehmen um solchen "Kameraden" wie mir zu helfen, was nicht selbstverständlich ist, Danke Dipol1 finde ich super.

Morgen rufe ich mal unseren Techniker an was er uns denn da aufs Dach gebaut hat, Quad oder Quattro, der wird das hoffentlich noch wissen, ist nicht lange her. ( Sommer )

Heute werde ich es warscheinlich nicht mehr schaffen, habe heute schon sehr viel gearbeitet, und wir gehen nachher vielleicht noch aufs Feuerwehrfest, zum Durst löschen.

Danke nochmals

Grüße Mav
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 20:46
Du hast mit 95% Wahrscheinlichkeit ein Quatro-LNB (denn der HNE kann soweit ich mich erinnere keine Quads bedienen) und kannst die 12V wählen.
Es würde übrigends auch nix kaputt gehen, bei einem Quad hättest du nur überall Low-Vertikal anliegen und könntest dann immer noch den Spaun umschalten.
maverick2
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 21:15
Danke KuNiRider,
dann kann ich mir den Anruf und die "Ausreden" sparen, und das morgen alles selbst regeln.

Ich möchte jetzt nicht extra betonen müssen, dass wir solche Dinge in der Regel vom Fachmann machen lassen,
(der freundliche von um die Ecke), doch manchmal muss man auch mal was selber machen.
Und wenn man von der Preisgestaltung des Freundlichen etwas umgehauen wurde ( 80€ für ein Alphacrypt light), (da hätte ich es mir doch lieber im I-net gekauft, etwas mehr ist ja okay aber 30€ mehr ...), dann möchte man mal kurze Zeit auf die Hilfe des Freundlichen verzichten.

Leben und leben lassen,

Ach ja ich musste früher vom FW Fest weg, um auf den ganz kleinen aufzupassen, meine Frau und mein kleiner bleiben noch dort. Normalerweise ist das umgekehrt, irgendwas läuft da heute schief.

ganz liebe Grüße aus Niederbayern, und ich werde berichten

Mav


[Beitrag von maverick2 am 22. Mai 2008, 21:18 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 23:05

KuNiRider schrieb:
Du hast mit 95% Wahrscheinlichkeit ein Quatro-LNB (denn der HNE kann soweit ich mich erinnere keine Quads bedienen) ...

Es gab und gibt durchaus einige Quad-taugliche HNE-Multischalter. Das ist aber bei einer 5-stelligen Typennummer online nicht mehr feststellbar, inzwischen sind die Typenbezeichnungen 6-stellig.
maverick2
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2008, 13:57
Spaun ist eingebaut,

eine Erdung konnte ich leider nicht finden wüsste nicht wo ich die im Dachboden finden sollte, und ewig lange Kabel wollte ich auch nicht ziehen. Ich hoffe das ist nicht schlimm.

Habe den Spaun auf 12V gelassen, da mein Händler mir nicht mehr sagen konnte was für ein LNB er verbaut hat.

habe jetzt noch einen Ausgang frei, dort soll man einen 75Ohm Abschlusswiderstand hinmachen, den hole ich nachher noch.

Bis jetzt ist das Bild super, sogar die Sender die vorher klözchenbildung hatten gehen jetzt rein. der hat wohl mehr "Klasse" als der alte.

Aber das allerbeste ist, der Fernseher in dem Raum den wir neu hergerichtet haben, wegen dem wir eigentlich erweitert (den Multischalter)haben, genau die Fernbedienung hat meine Frau bei der Putz und Aufräumaktion in den großen Müllcontainer geworfen. Super spitzen Aktion. Und der etwas ältere TV hat keine Schalter am Gerät selbst, ein und ausschalten bringt nichts, bleibt immer auf Standby, jetzt muss ich meine alte lernfähige bzw vorprogrammierte FB suchen wenn ich die noch finde.

Dipol1 und KuNiRider, besten Dank für Eure Unterstützung und Hilfe

Viele Grüße
Mav
maverick2
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2008, 22:00
Eine Frage hätte ich noch,

habe also den Spaun auf 12 v gelassen und an den Reglern nichts gemacht.
Super Bild, alles klappt so wie vorgestellt.

Das Teil ist im Dachboden an den Querbalken verbaut, allerdings auf einer 4mm Aluplatte, wohl damit der Balken nicht anbrennt.

Ich finde aber der Spaun wird sehr sehr handwarm,nicht das Netzteil, sondern der MS selbst,ich denke schon daran ein kleines Gestell zu basteln und einen 12V Computerlüfter 120mm dranzuhängen um das Teil zu kühlen,

oder ist das Normal ?

Und das mit der Terrestrik würde ich gerne abschalten, da ich ja diesen Eingang nicht brauche (nicht angeschlossen), kann man ja laut Spaun auf passiv schalten, da ändert sich dann aber nichts an der Qualität des Bildes oder das irgendetwas kaputtgeht ?
Ich weiß blöd gefragt, aber aus der Bedienungsanleitung werde ich mangelnder Sat-Kentnisse nicht ganz schlau.

Kann ich das bedenkenlos abschalten(passiv stellen) wenn eh nichts dran hängt ?

Grüße Mav
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2008, 01:02
Wenn der terrestrische Zweig nicht benutzt wird ist völlig das belanglos. Zur Einhaltung der Störstrahlbestimmungen ist aber auch ein unbenutzter terr. Eingang mit einem Abschlusswiderstand zu versehen.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2008, 08:20
Eine zusätliche Lüftung ist nicht notwendig, den terrestrischen Zweig kannst du passiv schalten, spart auch Strom. Wenn der MS sehr heiß wird, hast du evtl. einen 'habelb Kurzschluss' auf einer LNB-Leitung was der MS als hohen Verbrauch sieht --> F-Stecker prüfen ob nicht ein Fizzel Folie den Innenleiter berührt.
maverick2
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mai 2008, 17:09
Alles klar, Vielen Dank,

habe einen Abschlußwiderstand auch an den Eingang gemacht und selbigen abgestellt (passiv geschaltet).

Werde nachher noch die LNB Leitungen überprüfen ob die richtig sind, hatte ich zwar schon aber zweimal kann nicht schaden.

Also mit heiß meine ich, dass die Frontplatte schon noch ohne Probleme angefasst werden kann, aber an den LNB Eingängen oben bzw. das Gehäuse darunter ist sehr warm, also länger möchte ich meine Finger da nicht ranhalten. Aber wie Ihr sagt ist das warscheinlich normal.

Danke für Eure Hilfe, schnell, Kompetent und Großartig

Grüße Mav
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Quattro-LNB mit Multischalter
sky-van am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Multischalter?
octoputer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Inline-Verstärker nach Multischalter
Guenether am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  15 Beiträge
Multischalter defekt??
kroni42 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Multischalter erweiterbar?
jensi33 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  15 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Multischalter
outsider75 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Volker.T am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen