Ich benötige Hilfe bei einem Humax Softwareupdate!

+A -A
Autor
Beitrag
comar1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 09:59
Servus!

ich habe gestern,leider erfolglos, versucht meinen Humax CI-8100PVR per seriellem Kabel abzudaten.
Folgende Problematik, mein Receiver ist Baujahr 2003-2004 und hatt immer noch die Erstauslieferungssoftware 1.01.16 aufgespielt.Laut der Humax Homepage gibt es allerdings schon die fünfte oder sechste Nachfolgesofware.
Also bei Humax die Software zum Uploaden besorgt (Formula for Neo) und die Firmware runtergeladen (10.11.9).Den Humax mit einem seriellen Kabel an den PC angeschlossen und die Schritte laut Anleitung durchgegangen.Leider kommt beim Upload immer die Fehlermeldung "Serial Process Timeout"(der Receiver wird während des Upload angeschaltet.
Leider ist keine Softwareaktualisierung per Sat möglich (keine Software gefunden).
Kann mir jemand von Euch helfen?Hatt einer von Euch schon einen Humax so versucht upzudaten?

ratlose Grüße

Marco
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 10:07
Hallo,
da mußt Du die Einstellungen an der seriellen Schnittstelle ändern. Wenn Du die Verbindung herstellst einfach mal mit anderen Parametern durchprobieren. Ansonsten im HUMAX-Forum nachschauen, da wurde zu diesem Thema sicherlich auch schon mitgeteilt.
Gruss
Desaster
comar1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 10:27
Servus!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!Ich hab die Parameter auf gut Glück schon geändert...funzt aber nicht
Kannst Du mir ein gutes Humax-Forum empfehlen(wenn es hier ein gibt und ich habs nicht gefunden ist meine Frage echt peinlich... )?

Grüße

Marco
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 16:36
So wie du es schreibst, hast du das falsche Kabel. Es muss ein Null-Modem Kabel (das gekreuzte) sein.
maverick2
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 17:14
Das sehe ich auch so wie KuNiRider Du brauchst ein Null-modem Kabel und hast nur ein serielles, das funzt nie.

Genausowenig wie die Adapterlösungen USB to seriell, die funzen meistens auch nicht,
geh zum Mädchenmarkt oder Saturn oder zum Freundlichen um die Ecke und frag nach einem Null-Modem Kabel ca 6-9€,
dann klappt das auch mit dem Humax.
Grüße Mav

hier ein Beispiel wie das aussieht und die Belegung
http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von maverick2 am 18. Mai 2008, 17:16 bearbeitet]
comar1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2008, 17:50
Servus!

also ich hab hier ein Seriell 9p-9p Kabel das mit einem kleinen Adapter ein rs232c wird.
Also denkt Ihr das serielle Kabel ist falsch?

hier das Adapterkabel: [img=http://www.abload.de/thumb/dsc000071ij.jpg]

Grüße

Marco
maverick2
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2008, 18:51
Genauso ist das,
wie schon gesagt kauf Dir das Nullmodem Kabel und alles funktioniert, die Receiver sind bei der Adapterlösung immer sehr eigen.
Und das Kabel bekommst Du überall bei jedem Mini Expert-Laden oder ähnliches, kostet fast nichts.
Aber so wird das nichts werden,
glaub mir,
bin auch ein gebranntes Kind, hab mir sogar extra ein altes Notebook aus der Bucht geholt welches einen echten Seriellen Anschluss hat damit ich den Receiver im Schrank lassen kann.
Und jetzt geht das alles Super

Null-Modem Kabel. kauf es. jetzt gleich.

Grüße Mav
comar1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 21:53

maverick2 schrieb:


Null-Modem Kabel. kauf es. jetzt gleich.

Grüße Mav


Servus!

"Tu es,Tu es" .Alles klar!Dann bin ich morgen mal "on his Way to Reno" und besorg mir ein Nullmodemkabel.
Ich werd dann mal berichten obs funzt

Vielen Dank und Gott zum Gruß

Marco
comar1979
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2008, 19:59
Servus!

"He´s alive!he´s alive!!!"

So,kaum hatt man das richtige Kabel funktioniert das ganze auch schon.... !
Danke für Eure Hilfe!!

Grüße

Marco
mza287
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 11:03
möchte mich hier mal einklinken. und zwar habe ich den gleichen receiver und seit jahren wie ich ihn habe noch kein einziges update gemacht. jedesmal wenn ich über satellit machen will findet der nichts. da gibts doch sicher irgendwelche frequenzen oder?
mza287
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2009, 23:01
weiss keiner eine rat wie ich da vorgehen kann?
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2009, 23:18
Dann hilft bloß ein update,per USB Stick. Von der Herstellerseite http://www.humaxdigital.com/deutsch/support/downloadcenter.aspx die pass. Software auf den USB-Stick laden,und dann das Update durchführen!
mza287
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2009, 08:50
tja das hätte ich auch schon längst getan aber der reciever hat gar keinen usb anshcluss
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 12:45
das update lässt sich nur via RS-232 schnittstelle aufspielen, sofern dein computer überhaupt noch so einen anschluss hat. ein spezielles adapterkabel und programm braucht's auch noch dazu. http://www.humaxdigi...aspx?category_seq=92
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2009, 12:48
Dann gibt es noch eine Möglichkeit mit einem Nullmodem Kabel vom Receiver zum Computer.Software vom Computer über das Nullmodemkabel auf das Gerät übertragen.Angebot hier http://www.karstadt....871&pid=3573761&ln=1
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2009, 12:50
Mann ist das kompliziert bei Humax !! javascript:insert('%20:{%20','')
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
humax fox pr error e-id softwareupdate
det0050 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
SoftwareUpdate beim Chess 4000
klauskorz am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe
Meppel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Softwareupdate über RS232-Schnittstella am Sat-Receiver
lockenkopf200 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Hilfe zu Humax Cr-Fox
Alexander1981 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Multischalter (benötige Hilfe)
mcll am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  13 Beiträge
Benötige bitte dringend Hilfe :)
Silviu am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Hilfe Humax 9700/9800 u. Premiere
Pit0303 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  26 Beiträge
Benötige hilfe für neues lnb
dark_reserved am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  13 Beiträge
Laustärkenprobleme HUMAX iCORD HD
musiker1947 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen