Probleme mit analoger Astra-Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Werner38
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 18:06
Hallo,

bevor ich meine alte analoge Astra-Anlage endgültig entsorge, möchte ich mich doch noch hier erkundigen, ob es eine Rettung dafür gäbe?

Ausstattung:

die Anlage ist ca. 13 Jahre alt, Spiegel ist unterm Dach, wettergeschützt installiert. Empfangen wird nur Astra, mehrere Anschlüsse im Haus, aber benutzt wird nur ein Ausgang. Multiswitch ist dazwischengeschaltet. Receiver von Hirschmann, vor ca. 3 Jahren neu gekauft. Alles analoge Technik.

Problem:

Seit einiger Zeit, fallen mir immer wieder eine Reihe von Programmen gleichzeitig aus (ARD; ZDF, RTL II, VOX, DSF, SuperRTL....). Es sind immer dieselben Programme. Die verbleibenden funktionieren tadellos. Nach einiger Zeit (verschieden) sind die Programm urplötzlich wieder so zu empfangen, als ob nie etwas gewesen wäre.

Falls jemand eine Ahnung oder Empfehlung für mich hat, wäre ich echt dankbar, da mir an und für sich die analoge Anlage genügen würde.

lg Werner
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 16:05
Vermutlich hat dein LNB einen Wassereinbruch.
Wenn du auf Digital umsteigen willst musst du eh das LNB gegen ein Quatro-LNB-tauschen und einen Multischalter mit 5 Eingängen benützen. Den alten analogen Receiver kannst du z.B. im Schlafzimmer weiter betreiben.
Werden keine terrestrischen Signale eingespeist und dir reichen 2 Anschlüsse, kannst du auch mit einem Twin-LNB und ohne Multischalter arbeiten, du musst dann nur die benützten Anschlüsse zum LNB durchverbinden (wenn die Anlage richtig gemacht ist, müsste das am Erdungsblock möglich sein).
Siehe auch FAQ-Sat-TV
Werner38
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2008, 19:35
Hallo,

danke für den Tip. Ich hatte auch entweder das LNB oder den Multiswitch im Verdacht. Witzigerweise funktionieren alles oft für mehrere Stunden prächtig, fällt dann einmal für ein paar Minuten und dann wieder für mehrere Stunden aus....egal, macht auf alle Fälle keinen Spass.

Da die Schüssel auch schon 15 Jahre alt ist, werde ich sie gleich mittauschen.

Gedacht habe ich an eine

Kathrein CAS90 (90cm)
Kathrein UAS 585 Universal-Quad-LNB (scheint für bis zu 4 Teilnehmer geeignet zu sein und benötigt trotzdem keinen Multiswitch)
Receiver von Topfield

Da ich terrestrisch nichts mehr einspeise, müsste ich ohne Multiswitch auskommen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteilewenn der Multiswitch im LNB verbaut ist (und nicht extern)?

lg Werner
Smartist
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 22:19

Werner38 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteilewenn der Multiswitch im LNB verbaut ist (und nicht extern

Vorteile: geringere Anschaffungskosten, leichtere Verkabelung, kein 230V Anschluss für die Matrix.
Nachteile: Keine Einspeisung von UKW- oder DVB-T Signalen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit SAT Anlage
slutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Digitalreceiver an analoger Anlage?
inquisitor.koch am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
SAT-Anlage Probleme
querschlaeger2 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
Analoger SAT-Rreceiver nötig?
JULOR am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
analoger Sat-Receiver
White_Omen am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Umstellung von analoger Sat-Anlage auf digital
matze63 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Fehlersuche an alter analoger Sat Anlage
tichy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
LCD Fernseher trotz analoger Sat-Anlage?
coffee07 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Von analoger zur digitalen Sat-Anlage
Chri.eu am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen