analoger receiver auf digitaler anlage

+A -A
Autor
Beitrag
wabser
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 20:38
ich habe einen philips STU804/22G und möchte diesen auf einen digi lnb draufhängen. was muss ich einstellen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 23:58
Es gibt kein Digi-LNB.

Aktuelle LNBs heißen Universal-LNBs. Universal, weil sie universell für analoge und digitale Receiver geeignet sind.

Du musst gegenüber dem bisherigen LNB am Receiver nichts ändern.
3erGolfer
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 00:24
am besten häng ich mich hier auch mal rein da ichs im FAQ auch nicht so richtig verstanden habe

also wir haben z.Zt. nen LNB an der schüssel, der da auch schon seinen dienst seit etlichen jahren leistet...

so nun konnte ich lesen, dass digitale programme in 4 "frequenzen" kommen (also horizontal, vertikal, ich glaub mittel- und tiefband)... von unserem LNB gehen aber nur 2 kabel in richtung multischalter.

nun meine frage(n), ich könnte somit also schon DVB-S empfangen sofern nen geeigneter reciever hier steht

[ist es dann bekannt welche programme evtl nicht "reinkommen" würden?]

aber auch mal anders herum: könnte ich, vorrausgesetzt ich kaufe einen neuen "digital-tauglichen" LNB, auch noch die alten reciever nutzen (sry ich hgdo ich habs nich ganz verstanden was du damit meinst, dass man nichts ändern müsse am reciever selber...)

wäre sehr dankbar, könnte mich hier jemand schlauer machen

schönen abend/gute nacht noch
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 13:19
Es gibt zwei Frequenzbereiche:

Das Lowband von 10700 MHz bis 11700 MHz und das Highband ab 11700 MHz.

Bei Astra sind alle analogen Sender und einige wenige digitale Sender im Lowband.

Im Highband sind nur digitale Sender.

Welche digitalen Sender in welchem Band sind, siehst du hier.

Die analogen findest du z. B. bei Lyngsat

Das LNB mit den zwei Kabeln zum Multischalter empfängt nur das Lowband: Kabel 1 Lowband horizontal, Kabel 2 Lowband vertikal.

Ein Quattro-Universal-LNB hat vier Kabel zum Multischalter und empfängt Low- und Highband:
Kabel 1 Lowband horizontal, Kabel 2 Lowband vertikal, Kabel 3 Highband horizontal, Kabel 4 Highband vertikal.

Deshalb braucht man für das Universal-LNB einen anderen Multischalter und kann daran dann analoge und digitale Receiver anschließen.
3erGolfer
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 13:32

hgdo schrieb:
Deshalb braucht man für das Universal-LNB einen anderen Multischalter und kann daran dann analoge und digitale Receiver anschließen.



dafür könnt ich dich jetzt umarmen

grund ist nämlich dieser: zZt haben lediglich mein vater und ich einen hd-tv, da aber (bis jetzt zum.) wohl nur ich DVB-S zu schätzen weiss, is das auch so eine sache mit der "erneuerung der sat-anlage"...

mein vater kann sich wohl nicht wirklich vorstellen wieviel besser es dann is ...wenn er schon DVB-T als meilenstein zum analogen-sat sieht... aber es sei ihm verziehn

nur war ich bis jetzt die ganze zeit in der annahme man müsse dann auch alle reciever austauschen... was bei uns dann (nimmt man jeden raum wo nen tv steht) auch nen großer kostenpunkt wäre...

aber mal die gegenfrage: unterscheiden sich dann "digitale-reciever" einzig und allein am digitalen ausgang oder -so hab ichs nun verstanden bzw geschlussfolgert!

wenn es wirklich so der fall ist wird eine umrüstung wohl auch in sehr nahe zukunft rücken, da wahrscheinlich nur ich mir dann erstmal einen digi-rec. kaufen werde und mein vater zB den twin-rec vorerst behlaten kann > bis er vermutlich dann meine quali gesehn hat (noch ein grund: er möchte nen twin reciever wegen der gleichzeitiger aufnahme während des tv´s) denn gerade diese geräte sind so schweine teuer

(gute)lnb´s und mulitschalter kosten ja nix

schöne grüße
ARfreak
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 09:31
Einfache Digitalreceiver haben auch nur Analogausgänge aber hd fähige haben meist auch HDMI ! Der Unterschied ist die Signalverarbeitung, da bei Digital das Signal komprimiert u. digitalisiert kommt. Streng genommen ist der digi. Receiver ein Empfangsteil mit Computer. Die Analogreceiver werdet Ihr wohl gezwungenermaßen spätestens übernächstes Jahr tauschen müssen, weil der analoge Sendebetrieb dann eingestellt wird.
Twinreceiver sind (auch mit Festplatte) nicht mehr so teuer, weil immer mehr Hersteller mit immer mehr Modellen auf den Markt drängen. Aber gute LNB´s u. MS gibts auch nicht für´n Appel und ´n Ei


[Beitrag von ARfreak am 31. Aug 2008, 16:42 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 12:20

ARfreak schrieb:
Einfache Digitalreceiver haben auch nur Analogausgänge aber hd fähige haben meist auch HDMI ! Der Unterschied ist die Signalverarbeitung, da bei Digital das Signal komprimiert u. digitalisiert kommt. Streng genommen ist der digi. Receiver ein Empfangsteil mit Computer. Die Analogreceiver werdet Ihr wohl gezwungenermaßen spätestens übernächstes Jahr tauschen müssen, weil der analoge Sendebetrieb dann eingestellt wird.
Twinreceiver sind (auch mit Festplatte) nicht mehr so teuer, weil immer mehr Hersteller mit immer mehr Modellen auf den Markt drängen. Aber gut LNB´s u. MS gibts auch nicht für´n Appel und ´n Ei


ja, eigentlich ist deine erklärung total logisch und auch als hgdo es mir erklärte kam ich mir aufeinmal so vor... eigentlich ja ganz logisch

ich habs nur i-wann mal falsch aufgeschnappt und mit ner menge unwissenheit durch die gegend gelaufen (gut hat mich bis vor kurzem, als mein tv dann ankam auch nicht sonderlich groß interessiert)

röhre mit sat analog is wahrscheinlich eh besser als LCD und digital

wünsche einen sonnigen sonntag

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger und Digitaler - Receiver
JackSlain am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
analoger receiver an digitaler anlage möglich?
stratege-0815 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Digitaler Receiver in analoger Landschaft
nbs am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Digitaler Receiver mit analoger Schüssel !
Nighty80 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
analoger receiver ja/ digitaler Receiver nein
Claudi0 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Digitaler und Analoger Receiver "vertragen" sich nicht!
schornstephan am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver mit "analoger" Schüssel
Luckyzebra am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  18 Beiträge
Fehlersuche: Digitaler Receiver - doch analoger LNB?
noplanede am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
digitaler Sat-Receiver bei analoger Schüssel?
neo171170 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Digitaler Receiver schlechteres Bild als analoger O.o
Nachtwächter1 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen