DiSEqC-Schalter nutzen für Digitalempfang bei nur 2 Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
DeltaG
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 12:20
Folgende Situation:

Gemietetes Einfamilienhaus mit analoger Sat-Anlage. 2 Kabel führen vom LNB zu einem Multischalter, der die Signale auf 8 Anschlußstellen im Haus verteilt. Kabelneuverlegung ist nicht möglich. Vermieter weigert sich, etwas an der Sat-Anlage zu ändern mit dem Verweis auf den jetzt möglichen DVB-T-Empfang.
Beim Einzug vor gut 3 Jahren habe ich den alten LNB mit 2 Ausgängen durch einen Quattro-LNB mit 4 Ausgängen (Lo h, Lo v, Hi h, Hi v) ersetzt, da ich bereits einen Digitalreceiver besaß. Ich verwendete die beiden High-Band-Ausgänge des LNB zum Empfang. Soweit so gut.
Nachdem jetzt kürzlich einige digitale Programme in das Low-Band umgezogen sind, kann ich diese natürlich nicht mehr empfangen.

Technische Daten:
LNB:Quattro-LNB (Billigmarke vom Discounter)
Multischalter:SPAUN 2/8 (kein terristrischer Eingang, genaueres ist auf Grund des unzugänglichen Einbauortes nicht erkennbar)
Receiver:TechniSat DIGIT CIP

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich mit 2 Kabel vom LNB zum Multischalter trotzdem alle Digitalkanäle empfangen?
Läßt sich mit einem DiSEqC-Schalter wie diesem:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NjczOTI0OTk=
jeweils h-Low und h-High sowie v-Low und v-High direkt an der Antenne durch zwei Schalter zusammenfassen, damit ich wieder alle Signale am Receiver zur Verfügung habe? Ist der Receiver dazu in der Lage?
Ich nehme an, daß ein Unicable-LNB keine Lösung für mein Problem darstellt, da mein Receiver nicht die geforderten Befehle senden kann und ich auch kein passendes Software-Update gefunden habe.
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 19:32
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum montierst Du nicht einfach ein Single-LNB bzw. ein Twin-LNB auf dem Parabolspiegel,
verbindest entweder den einen oder die zwei Ausgänge des Multischalters mit dem einen oder mit beiden Eingängen die vom LNB kommen und fertig ist doch die Geschichte.
Dann hast Du doch die Möglichkeit an einem oder zwei Receivern das komplette Angebot an digitalen Programmen zu empfangen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 19:41
Für die meisten Technisat-Receiver gibt es inzwischen ein Update für Unicable, allerdings erweitert das gegenüber der Twin-Lösung von Smartist dies nur auf 4 Receiver.
Du könntest es auch mit zwei Stacker/Destacker + 5in 8 MS versuchen.
DeltaG
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 21:23
Hallo erstmal und danke für die Antworten.


Smartist schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum montierst Du nicht einfach ein Single-LNB bzw. ein Twin-LNB auf dem Parabolspiegel,
verbindest entweder den einen oder die zwei Ausgänge des Multischalters mit dem einen oder mit beiden Eingängen die vom LNB kommen und fertig ist doch die Geschichte.
Dann hast Du doch die Möglichkeit an einem oder zwei Receivern das komplette Angebot an digitalen Programmen zu empfangen.


Die beschriebene Lösung klingt einleuchtend, hat aber den Nachteil, daß nur an maximal zwei Receivern die Programme empfangen werden könnten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


KuNiRider schrieb:
Für die meisten Technisat-Receiver gibt es inzwischen ein Update für Unicable, allerdings erweitert das gegenüber der Twin-Lösung von Smartist dies nur auf 4 Receiver.
Du könntest es auch mit zwei Stacker/Destacker + 5in 8 MS versuchen.


Diese Lösung liest sich schon besser, aber auch hier gibt es Probleme:
Ich habe das neueste TechniSat-Update für meinen Receiver eingspielt, aber dabei nirgendwo einen Hinweis auf Unicable gefunden. Die Homepage von TechniSat schweigt sich darüber aus (oder ich hab's dort einfach nicht gefunden).
Desweiteren verlangt die Stacker/Destacker-Lösung eine Reihenschaltung der Abnehmer. Ich habe aber die sternförmige Verteilung vom Multischalter aus.

Wie ich bereits schrieb, kann ich an der Verkabelung nichts ändern. Ich werde den vorhandenen Multischalter weiterverwenden müssen, da dieser an einem für mich unzugänglichen Ort eingebaut ist und von dort die Kabel zu den einzelnen Anschlußdosen laufen. Ebenfalls sind die nur zwei Kabel vom LNB zum Multischalter fest verlegt, nicht zugänglich und auch nicht erweiterbar. Ich habe nur Zugriff auf den LNB und die dort ankommenden zwei Kabel.
Deshalb meine laienhafte Frage (und ich bin absoluter Laie!), ob zwei der in meinem ersten Posting erwähnten DiSEqC-Schalter, direkt an der Satellitenschüssel montiert, jeweils zwei Signale auf eine Leitung zusammenführen könnten, so daß ich von dort mit nur zwei Leitungen die vier Signale über den Multiswitch verteilen könnte.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 23:14
Ob jetzt dein Receiver das kann, musst du im LNB-Menü ausprobieren wenn du von 'Universal' auf 'Unicable' umstellen kannst, dann kann er es.

Die Stacker-Lösung hast du falsch verstanden, normalerweise ist sie für ein Twin-LNB -1x Koax-2 Receiver gedacht, du kannst aber damit auch je High und Low einer Ebene hintereinader-stacken und nach dem Destacker auf den Multischalter geben Kostet natürlich Geld, setzt ein tockenes, kühles Plätzchen für die zwei Stacker voraus und das hoch und runtersetzen macht das Signal auch nicht besser (funktionert meist trotzdem wenn das Kabel ok ist).
DeltaG
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 12:43
Hallo KuNiRider!


KuNiRider schrieb:
Ob jetzt dein Receiver das kann, musst du im LNB-Menü ausprobieren wenn du von 'Universal' auf 'Unicable' umstellen kannst, dann kann er es.
...

Im Menü für die Antenneneinstellungen findet sich keine für 'Unicable'. Ich kann dort einmal 'Multytenne' (was immer das sein soll) und 'DiSEqC' auswählen. In Abhängigkeit davon gibt es dann bis zu vier weitere Einstellmöglichkeiten bezeichnet mit 'Position Option' (A/A 1, B/A 2, A/B 3 und B/B 4) welche wiederum mit den Satelliten Astra 19.2E, EutelSat 13.0E, Astra 23.5E und EuroBird-Astra 28.5E vorbelegt sind.
Bei 'Multytenne' stehen alle 4 Positionen, bei 'DiSEqC' die Positionen 1 und 2 zur Verfügung.
Für alle 4 Postionen lassen sich seperat folgende LNB-Typen einstellen: Single, Quatro, Multytenne, DisiCom1, DisiCom2, DisCom 4, C-Band, Circular und Benutzer-LNB.
Ich erhalte zur Zeit bei allen LNB-Typen bis auf DisiCon1, DisiCon4 und C-Band ein Signal. Zur Zeit ist Single LNB ausgewählt.
Bei allen LNB-Typen sind Transponderfrequenz, Polarisation und Symbolrate einstellbar, bei Benutzer-LNB zusätzlich 'low band', 'high band' und 'transition'.
Läßt sich mit diesen Informationen irgendetwas zu einer Problemlösung sagen (ich denke da immer noch an den DiSEqC-Schalter)?


KuNiRider schrieb:
...
Die Stacker-Lösung hast du falsch verstanden, normalerweise ist sie für ein Twin-LNB -1x Koax-2 Receiver gedacht, du kannst aber damit auch je High und Low einer Ebene hintereinader-stacken und nach dem Destacker auf den Multischalter geben Kostet natürlich Geld, setzt ein tockenes, kühles Plätzchen für die zwei Stacker voraus und das hoch und runtersetzen macht das Signal auch nicht besser (funktionert meist trotzdem wenn das Kabel ok ist).


Damit scheidet die Stacker/Destacker-Variante auch aus, da ich nicht an den Multischalter rankomme, um dort den Destacker zu installieren (den Multischalter kann ich nur mittels Fernglas hinter der Dachisolierung erkennen!).
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 13:01

DeltaG schrieb:
Damit scheidet die Stacker/Destacker-Variante auch aus, da ich nicht an den Multischalter rankomme, um dort den Destacker zu installieren (den Multischalter kann ich nur mittels Fernglas hinter der Dachisolierung erkennen!).


Dann fallen absolut alle Lösungen weg, da du ja immer an den MS musst und sei es nur um Ihn zu entfernen und die Kabel durchzuverbinden.
Smartist
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 16:17

DeltaG schrieb:
Hallo erstmal und danke für die Antworten.


Smartist schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum montierst Du nicht einfach ein Single-LNB bzw. ein Twin-LNB auf dem Parabolspiegel,
verbindest entweder den einen oder die zwei Ausgänge des Multischalters mit dem einen oder mit beiden Eingängen die vom LNB kommen und fertig ist doch die Geschichte.
Dann hast Du doch die Möglichkeit an einem oder zwei Receivern das komplette Angebot an digitalen Programmen zu empfangen.


Die beschriebene Lösung klingt einleuchtend, hat aber den Nachteil, daß nur an maximal zwei Receivern die Programme empfangen werden könnten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Das ist schon richtig.
Aber, wie hast Du denn bitte, mit der bisherigen Lösung (Quattro-LNB) ohne an die Matrix zu kommen und sie zu tauschen, mehr Receiver angeschlossen?
DeltaG
Neuling
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 18:20

Smartist schrieb:
...
Aber, wie hast Du denn bitte, mit der bisherigen Lösung (Quattro-LNB) ohne an die Matrix zu kommen und sie zu tauschen, mehr Receiver angeschlossen?


Ich habe bis jetzt, wie bereits im Eingangsposting erwähnt, an die beiden zum Multischalter führenden Kabel die Ausgänge Hi-Band/horizontal und Hi-Band/vertikal angeschlossen. Dadurch konnte ich die bis dato nur über Hi-band abgestrahlten digitalen Kanäle empfangen. Durch den Wechsel einiger Digitalprogramme in das ehemals nur analoge Lo-band habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf diese. Diese Zustand möchte ich ändern.

Zur Verdeutlichung eine Skizze:

Auf die Teile im Dreieck (Dach) kann ich nicht zugreifen.
Smartist
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2008, 16:46
Verstanden. Sehe dann leider auch keine Möglichkeit.
andyiston
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 17:15
Also der Spiegel ist ja in direkter Nähe zum Multischalter.

Ist es denn so undenkbar da noch eben zwei Koaxkabel vom Lnb zur Matrix zu legen ?

Wenn die jetzt durch zig Meter Leerrohr gezogen werden müssten...aber so !?

Kein Zugriff heisst im Detail "vermieter ist Lucifer persönlich" oder wie ?

Das wär ja eigentlich ne Aktion die inner Stunde erledigt ist
und du hättest alles was man braucht für einen guten und
vor allem kompletten Sat-Empfang (bezogen auf eine Orbit-Position)
DeltaG
Neuling
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 19:05
Hallo andyiston!

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, daß noch jemand auf meine Fragen antworten würde. Habe jetzt nur zufällig wieder reingesehen.


andyiston schrieb:
Also der Spiegel ist ja in direkter Nähe zum Multischalter.

Ist es denn so undenkbar da noch eben zwei Koaxkabel vom Lnb zur Matrix zu legen ?

Wenn die jetzt durch zig Meter Leerrohr gezogen werden müssten...aber so !?

Kein Zugriff heisst im Detail "vermieter ist Lucifer persönlich" oder wie ?

Das wär ja eigentlich ne Aktion die inner Stunde erledigt ist
und du hättest alles was man braucht für einen guten und
vor allem kompletten Sat-Empfang (bezogen auf eine Orbit-Position)


Die Skizze oben ist nur eine schematische Darstellung des Sachverhaltes. Die Entfernungen sind nicht maßstäblich! Stell dir vor, die Sat-Schüssel wäre am vorderen Giebel und der Multiswitch am hinteren Giebel positioniert.
Tatsächlich liegen vermutlich mindestens 10 Meter (kürzeste Strecke) zwischen LNB und Multiswitch. Ich bin mir nicht mal sicher, daß die beiden jetzigen Kabel über die ganze Strecke durch ein Rohr verlegt sind. Am Multiswitch (per Fernglas!) ist keines zu sehen.
Und über meinen Vermieter möchte ich lieber keine Worte hier verlieren, da das in keinster Weise hilfreich wäre.

Frage @all:
Werden DiSEqC-Signale durch einen Multiswitch durchgeschleift oder 'verschluckt' dieser die Steuersignale?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2008, 09:30

Frage @all:
Werden DiSEqC-Signale durch einen Multiswitch durchgeschleift oder 'verschluckt' dieser die Steuersignale?


MS ohne Netzteil: Vielleicht kommen die DiSEqC-Signale (für 22kHz gilt dass selbe) durch
MS mit Netzteil: da kommt nur die selbsterzeugte Spannung zum LNB.
Aber selbst wenn: Es nützt dir nix
DeltaG
Neuling
#14 erstellt: 20. Sep 2008, 14:52

KuNiRider schrieb:

Frage @all:
Werden DiSEqC-Signale durch einen Multiswitch durchgeschleift oder 'verschluckt' dieser die Steuersignale?


MS ohne Netzteil: Vielleicht kommen die DiSEqC-Signale (für 22kHz gilt dass selbe) durch
MS mit Netzteil: da kommt nur die selbsterzeugte Spannung zum LNB.
Aber selbst wenn: Es nützt dir nix


Danke für Deine Antwort.
Da der Switch mit einem Netzteil ausgestattet ist, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, nur noch einen Teil der digitalen Kanäle sehen zu können.

Nochmals Dank an alle die geantwortet haben. Ich sehe das Thema damit als erledigt an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diseqc schalter 2/1
Silva_dS am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Diseqc Schalter notwendig ?
wosik am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Welchen DiSEqC-Schalter brauch ich?
noby03 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
DiSEqC Schalter 2/1 oder 4/2
vms01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Quattro LNB mit DiseqC Schalter ?
gucci10 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Welchen Diseqc Schalter brauche ich
collymausi am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
DiseqC Schalter wo hin damit?
Matze82* am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  15 Beiträge
Welches Diseqc?
Choco am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Bei 2 LNB Diseqc ein Muss oder nur möglich
held641 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
erkennt LG-TV DiSEqC-Schalter nicht?
lcdlui am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen