Empfangsprobleme DVB-S bei Regen

+A -A
Autor
Beitrag
gizmo0815
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 19:36
Hallo Leute,

ich hab seit Kurzem eine neue SAT Anlage mit folgenden Komponenten:

Fuba Spiegel 78cm HQ Alu
LNB - Inverto Single Silver Tech IDLP-40SL+, 40mm Feed
Receiver - Wela Smart 04+

Auf Astra 19,2° zeigt mir der Receiver normalerweise einen Empfangspegel von 75 - 83% an.

Ist das gut, durchschnitt oder schlecht?

Ich habe die Antenne mit Hilfe eines Satfinders auf den bestmöglichen Wert ausgerichtet.

Bei Regen fällt er Pegel auf ca. 72% was bereits zu Bildaussetzern und Tonstörungen führt.

Ist das normal?

Ich führe die Probleme darauf zurück das sich bei Regen auf dem LNB Wassertropfen absetzten die das Signal zerstreuen, was auch den relativ geringen Abfall der Signalstärke erklären könnte. Wenn ich das LNB trocken wische ist alles wieder OK.

Gibt es ein Mittel das dafür sorgen würde, dass sich keine Wassertropfen auf dem LNB sammeln, sondern das Wasser ablaufen lassen, ohne selbst den Empfang zu stören? Oder ist mein LNB einfach nur von minderer Qualität?

Ich hoffe auf viele konstrucktive Antworten.

MfG Gizmo0815
mote112
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 15:17
deine satantenne ist einfach nicht genau ausgerichtet, weil regentropfen auf einem lnb können nicht zum signalverlust führen
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 18:52
Wenn dein Spiegel nicht verbogen ist (kommt leider sehr häufig vor ) gehört er zu den besten Spiegeln am Markt und auch die 75er-Größe bietet eine Menge Schlechtwetterreserve.
Das LNB würde ich auch als sehr gut einstufen, es hat allerdings eine recht hohe Verstärkung, was bei kurzem Kabel und mäßigem Receiver schnell zu Empfangsproblemen führt (die dann aber bei schönem Wetter und es passt auch nicht zur Receiveranzeige))
--> Spiegel richtig einstellen

Wenn du sicher bist, dass der Spiegel stimmt, dann ist es (mal wieder)die MX4-Gurke --> anderen Receiver ausleihen.
gizmo0815
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 19:21
Hab den Spiegel noch einmal um wenige Millimeter verstellt und jetzt bessere Empfangswerte. Mal sehen, wie das beim nächsten Regen aussieht.

MfG Gizmo0815
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme bei Regen?
chromlazi am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme mit DVB-S
CVN am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !
heFF am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme bei Regen mit Technisat Digicorder
zentrum am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme bei Regen mit SAT Anlage hauptsächlich bei HD Sendern
viragobiker am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  16 Beiträge
Manche Sender werden nicht gefunden? DVB-S / DVB-S2 Empfangsprobleme?
Groove81 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  41 Beiträge
Empfangsprobleme!
equa am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme !
Holzi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen