Transponder 71 Empfangsprobleme( Das Erste, Bayrisch Alpha.)

+A -A
Autor
Beitrag
jabber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 13:25
Hallo,

Seid ein paar Tagen habe ich ziemliche Probleme mit dem Empfang von "Das Erste" und einiger regionaler Programme. Auf der Seite der ARD hab ich folgende Liste gefunden: Transponderliste

Und fast alle Sender auf Transponder 71 sind von dem Problem betroffen. Die Anlage ist ziemlich neu, noch kein Jahr alt. Früher gab es gar keine Probleme. Auch während Olympia keine.

Der Smart Receiver zeigt eine Signalstärke von 77-78%(Astra 19,2) und hat dennoch Probleme beim Empfang. Meine FireDTV am PC hat auch Probleme mit "Das Erste", aber keine Probleme mit HD Kanälen.

Ich hab dann mal den TS-Analyser von DVBViewer drüberlaufen gelassen und es offenbaren sich in der Tat Probleme:

Das Erste


Und die Problematischen Sender im Überblick


HD-Kanäle



Ich hab auch schon probiert die Schüssel(85cm) neu einzustellen, aber ich konnte das Signal nicht verbessern.
Ich hab das Problem so gut es ging analysiert und hoffe jetzt, dass mir jemand von euch noch einen Rat geben kann.(P.S: Hab auch schon Probiert am Multischalter die LNB Spannung zu erhöhen)

Gruß Sebastian
mschmid75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 13:28
Hab genau das selbe Problem. Die oben genannten Programme sind oft gar nicht zu empfangen und kurze Zeit später funktionieren sie wieder. Bekomms auch nicht hin. Antenne ist optimal eingerichtet. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Hab ne 85er Schüssel, Quattro LNB und Multischalter.
Gruss Markus !
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 22:50

Die Anlage ist ziemlich neu, noch kein Jahr alt.

Verrätst du auch was das für ne Anlage ist?
Spiegelgröße?
LNB?
Multischalter?
Kabellänge?
jabber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 19:44
Ja habs gerade in den Rechnungen nachgeschlagen. Kabellänge ist schon sehr unterschiedlich 10-40m schätze ich. Aber das Problem tritt überall im Haus auf.

Also Anlage besteht aus:

LNB: Invacom Quattro LNB
Multischalter: Spaun SMS 5602 NF
Spiegelgröße ist denk ich 85cm, vielleicht auch größer.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 09:07
Erster Verdacht fällt bei sowas immer auf die Ausrichtung des Spiegels.
Besonders bei Jabber könnte es auch einfach zu viel Pegel sein (großer Spiegel + LNB mit eher hoher Grundverstärkung + MS mit Verstärkung = zuviel Pegel)
--> Versuche dir von deinem Händler einen DC-fähigen Dämpfungstecker oder Pegelsteller zu leihen (ca.6 dB) und schalte den mal vor den Empfänger.
mschmid75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 07:32
Hab genau das selbe Problem ! ARD und alle Dritten funktionieren des öfteren nicht. Kommt immmer kein Signal. Andere Programme funktionieren einwandfrei. Hab meine Anlage optimal eingestellt.
Hab folgende Komponenten installiert:

Kreiling Alu Spiegel 85cm
Kreiling KR 440 Profi Uni Quattro LNB 0,2dB
Resch HCS508 High Class Line Multischalter
Receiver Koscom SDF 3510
Die Leitungslängen dürften so zwischen 15 und 20m betragen.

Kann es wirklich sein das der Pegel bzw. die Qualität zu gut ist ? Bekomm laut Messgerät nicht mehr Signalstärke her.
Wie kann ich das Problem lösen ? Dämpfungsregler ? Wenn ja was für einen ?

Gruß Markus !
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 09:15
Zusammmen mit dem Resch (-4dB) kann es kaum eine Übersteuerung sein den mit Kabel -2...9dB und Dose -3dB ist man da im sicheren Bereich.
Aber nochmal zur Spiegeleinstellung:
Schaut mal bei 23,5° auf die ARD-Frequenz 11836MHz
http://www.satcodx2.com/0235/deu/
Wenn der Spiegel nur nach Pegel ausgerichtet wird, landet man leicht ein wenig zuweit gen Osten und fängt sich Gleichkanalstörungen ein. --> Spiegelrand mal 0,5...1cm richtung Westen drehen.
mschmid75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 19:48
Alles super ! Hab mir ein neues LNB von Sharp draufgemacht und nun funzt alles wieder prima ! War wohl das LNB kapputt.
Gruß und vielen Dank !
jabber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 20:02
Das wäre natürlich echt der Hammer wenns am LNB läge :/. Dachte dann fällt alles aus!
mschmid75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 20:51
Dachte ich auch ! Aber neues LNB drauf und alles wurde wieder hell. Hab jetzt auch ein viel besseres Signal.
Werd mal schauen ob ich nochmals Bildausfälle hab. Melde mich dann.
oetzli
Neuling
#11 erstellt: 06. Mai 2011, 13:47
Erst mal "Sorry" für das Ausgraben dieses uralten Threads. Hintergrund ist, dass ich exakt das gleiche Problem hatte, nämlich gestörten Empfang ausschließlich auf Transponder 71. Sonst lief alles bestens.

Ich habe nach einer Lösung gegoogelt und fand im Wesentlichen nur diesen Thread, der dieses Problem kompetent behandelte.

Auch ich habe eine Quad-LNB mit 6-Fach Verteiler dahinter. Mein Reciever ist eine Dreambox 7000.

Nach Austausch der 20 Jahre alten LNB (deswegen vermutete ich auch dort das Problem) hatte sich keine Besserung eingestellt. Bevor ich nun an den Verteiler ging, testete ich erst weiter an meinem Reciever.

Dort fand ich die Ursache für das Problem: Meine Stereoanlage im Wohnzimmer ist mittels eines W-Lan-Routers mit dem Netzwerk im Arbeitszimmer verbunden. Dieser W-Lan-Router störte in den Empfang ein und diese Störung betraf ausschließlich den Transponder 71.

Wenn also jemand mal wieder dieses Problem hat und via Google nach einer Lösung sucht, findet er hier noch einen weiteren Hinweis, woran es liegen könnte, wenn nur ein einziger Transponder nicht geht.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!


[Beitrag von oetzli am 06. Mai 2011, 13:50 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2011, 15:30
Dann hat der WLAN-Router aber ne Macke. Die Frequenzen der WLAN-Kanäle liegen in höheren Bereichen und sollten normalerweisen den Sat-Empfang nicht beeinflussen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Empfangsprobleme
Hessian am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme
willi1984 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme !
Holzi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme!
equa am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme
kay1212 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme "Das Erste" mit Technisat Digicom 1
B@rtman am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme
cooper666 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Das Erste Hd Transponder plötzlich schwächer?
taqqui am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme von Transponder 19,25 und 11 der HD-Programme
-Tuess- am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  5 Beiträge
humax hd fox empfangsprobleme
MB1996 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen