Matrix durch 4fach steckverbinder ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 16:25
hallo leute,

ich habe folgende konfiguration:

Schüssel 75cm
LNB UAS 484
Matrix EXR 304 3in4
dazu noch UFD400 + UFD 430 Analogreceiver.
(Alles Bj.1999)

Nun möchte ich das ganze auf Digital umstellen.
Die beiden Receiver sollen durch einen Humax Icord HD ersetzt werden.

Das LNB kann wohl bleiben (?) weils ja analog und digital kann. Die Matrix brauche ich eigentlich nicht mehr da nur 1x TV an der Schüssel hängt und auch in nächster Zukunft keiner mehr dazukommt.

Frage: kann ich die Matrix einfach durch einen EMU40 4-fach-Steckverbinder von Kathrein ersetzen?

Es soll ja auch besser für die Signalqualität sein wenn kein signaldämpfendes Gerät zwischen LNB und Receiver hängt, oder?

Vorab schonmal besten Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Thomas
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 17:46
Das UAS 484 ist nicht für den direkten Anschluss von Receivern ausgelegt. Es erfordert zwingend eine Matrix.
Wenn Du, wie geschrieben, nur einen Anschluss benötigst, ist es am preiswertesten wenn Du das UAS 484 gegen ein UAS 177 wechselst.
Alternativ ein anderes Single-LNB mit entsprechendem Adapter.


[Beitrag von Smartist am 19. Sep 2008, 17:49 bearbeitet]
andyiston
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 17:50
Nee neue Matrix und gut ist.

Wenn du bei Kathrein bleiben willst
ne EXR 156 (6 Teilnehmer günstig) oder EXR 158 (8 Teilnehmer)
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 14:05
Hallo,
erstmal besten Dank für die raschen Antworten. Schade, hatte gedacht meine Idee wäre eine realistische Möglichkeit
Aber nur die Matrix zu tauschen ist mir bedeutend sympathischer als das LNB zu kicken, dazu muß ich nämlich nicht aufs Dach kraxeln
Die erwähnte EXR 156 scheint das "kleinstmögliche" Teil für mein HD-Digitalprojekt zu sein, oder?
Dummerweise brauchen die digitalfähigen Matrixteile wohl alle eine Netzsteckdose in der Nähe.
Oder gibts auch digitale die wie meine alte Matrix vom Receiver gespeist werden?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 20:09

badcap schrieb:
Dummerweise brauchen die digitalfähigen Matrixteile wohl alle eine Netzsteckdose in der Nähe.
Oder gibts auch digitale die wie meine alte Matrix vom Receiver gespeist werden? :?


Gibt es auch aber selten, sind allgemein weniger empfehlenswert. Das LNB zu tauschen wäre sinnvoller.
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 00:13
hallo leute,

muß euch leider nochmals belästigen. Ich wollte mir jetzt eigentlich den EXR 156 besorgen, habe aber nun gehört daß dieser eine sehr heftige dämpfung hat.
Nun liebäugle ich mit dem EXR 2508 der in dieser hinsicht deutlich bessere werte hat.

Folgende fragen hätte ich hierzu:
-ist der 2508 bezüglich der signaldämpfung wirklich die bessere wahl für meinen fall? der mehrpreis wäre mir schnuppe, hauptsache das signal haut ordentlich rein wenn ich meinen neuen UFS 922 anklemme.
-ist von dem 2508 eigentlich eine spürbare verbesserung zu erwarten ggü. dem alten 304?
-der 2508 passt ja auch zu meinem UAS 484, richtig?
-wie schließe ich den 2508 korrekt an? ich habe ja vom LNB vier kabel die am EXR 304 hängen(?)aber wohl nur 2 eingänge an demselben (der 2508 hat ja 4 eingänge). ich habe die anlage damals ungesehen installieren lassen und mich seither nicht mehr drum gekümmert. Nachsehen wie die zuleitungen laufen konnte ich leider auch noch nicht. Es könnte natürlich sein daß nur 2 der 4 leitungen vom LNB am 304 angeschlossen sind.
Vorab schon mal besten dank für eure hilfe.


[Beitrag von badcap am 11. Nov 2008, 00:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 00:40
Die Tech-Dat des 2508 sind im Sat-Bereich 7dB besser -> Das bedeutet du kannst 20m mehr Kabellänge damit bewältigen ... also ca 75m bei modernem Sat-Koaxkabel.

aber du hast doch keinen Stromanschluss hast du geschrieben?!
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 01:13
hallo,

schön daß so spät noch jemand da ist :o).
Ja, ich hätte gerne wieder eine matrix ohne strom gehabt, aber das ist vorbei. Die sache mit dem strom krieg ich schon
irgendwie geregelt. Ich bin mir schon im klaren daß die 2508
für ein normales EFH mit 1 oder 2 TVs bisschen arg üppig ist. Aber ich wollte eben mir nicht durch eine schlechte matrix meine signalpegel versauen. Deshalb tendiere ich zu dem für mich überdimensionierten teil.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 01:28
Der Signalpegel hat reinüberhauptgarnix mit deiner Bildqualität zu tun, solange er über dem Mindestpegel ist.

Mit einem 40mm-Adapter + Alps-Quad-LNB + 4fach Erdungsblock (als Verbinder) bist du bei ca 50,-€ und hast imho die für dich passendere Lösung. Selbst mit einem Original UAS 585 kommst du noch preiswerter weg und benötigst keinen Stromanschluss.
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 01:56
jetzt bin ich aber wieder etwas verunsichert,
ich habe gedacht je stärker das signal ist um so besser?
Vor allem wenn mal schlechtwetter ist wegen reserve und so...
Wenn ich das LNB tauschen würde wie du sagst hätte ich doch noch mehr rumzufummeln. Das ist mir als laie dann doch zu heikel; nur die matrix zu tauschen hoffe ich ja hinzukriegen. Und aufs dach rauf wollte ich wie schon gesagt nicht unbedingt.
Mal ganz dumm gefragt: was wäre denn an der 2508 so verkehrt wenn man mal vom geld absieht?
Mein Koaxkabel dürfte übrigens keine 10m lang sein weil die schüssel ziemlich genau vertikal über dem tv auf dem dach steht.


[Beitrag von badcap am 11. Nov 2008, 01:57 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 01:57

badcap schrieb:
Ich bin mir schon im klaren daß die 2508
für ein normales EFH mit 1 oder 2 TVs bisschen arg üppig ist.


Wenn du so wenig Teilnehmer anschließen willst, dann nimm doch wie von KuniRider vorgeschlagen ein anderes LNB und gut ist. Das muss ja nicht unbedingt von KATHREIN sein. Umbauadapter und die auch von mir hoch geschätzten ALPS-LNB (Nur 150 mA Stromverbrauch + nach meiner Erfahrung keinerlei Ausfälle). Die unterscheiden sich auch gravierend von den LNBs mit physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben < 0,7 dB!
In der Sat.-ZF hat man zumeist eher zuviel als zuwenig Pegel.

UAS 484 an CAS 75: Pegel > 70 dB(µV) ./. Mindestpegel Receiver 47 dB(µV) = Differenz: 23 dB

Das reicht allemal für Steckdosendämpfung + selbst für längere und weniger dämpfungsarme Zuleitungskabel, zumal die meisten Receiver mit deutlich weniger als dem Mindestpegel auskommen. Du musst dir bei 10 m Zuleitung um die Sat.-Durchgangsdämpfung eines Multischalters keine Gedanken machen! Die Schlechtwettereserve hängt vom Reflektordurchmesser, aber nicht von der Durchgangsdämpfung des Multischalters ab.


[Beitrag von Dipol am 11. Nov 2008, 02:19 bearbeitet]
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 23:32
nochmal hallo leute,

getreu dem motto wonach es ja keine blöden fragen gibt hättte ich eine solche:
wie läuft das eigentlich bei dem EXR 2508 mit dem Stromverbrauch?
Das Ding süffelt ja im Betrieb wohl 18 Watt; wie ist das nun wenn der receiver aus ist, geht dann der multischalter auch in standby oder zieht der permanent die 18 watt rund um die Uhr?

Vorab besten dank für die antworten
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 10:31

badcap schrieb:

Das Ding süffelt ja im Betrieb wohl 18 Watt; wie ist das nun wenn der receiver aus ist, geht dann der multischalter auch in standby oder zieht der permanent die 18 watt rund um die Uhr?


Die 18 Watt zieht der Schalter nur bei den max. zulässigen 800 mA Last. Das UAS 484 zieht aber "nur" 250 mA. Gegenüber Volllast reduziert sich der Stromverbrauch um 550 mA x 18 V = 9,9 W auf 8,1 W. Über eine Stromsparschaltung die das LNB abschaltet, wenn kein Receiver eingeschaltet ist verfügt der EXR 2508 nicht. Da wären im Standby noch mal 4,5 Watt Einsparung drin, erfahrungsgemäß lässt aber bei 8 Teilnehmern meistens irgendeiner seinen Receiver an, was solche Schaltungen entwertet.

Wenn wie bei SPAUN der Multischalter auf 12 V-LNB-Speisung gestellt werden kann, werden bei diesem Strom dauerhaft 1,5 W eingespart. Schon mit der LNB-Auswahl lässt sich sparen. Das neue UAS 584 ist weniger durstig als das UAS 484 und nimmt wie ein ALPS BSTE9-Quattro-LNB nur noch 150 mA auf = dauerhafte Einsparung von 1,8 W.
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 23:44
Hallo Dipol1,

das ist doch schonmal was

Ich habe nun heute meine kathi-anlage von analog auf digital umgestöpselt.
Anlage vorher:
Schüssel 75cm
LNB UAS 484
Matrix EXR 304 3in4
UFD 400 + UFD 430 Analogreceiver.
(Alles Bj.1999)

Aktuelle Anlage nun:
Schüssel 75cm
LNB UAS 484
Matrix EXR 2508
UFS-922

beim tausch der Matrix habe ich die 2 stecker (H+V) vom 304 auf "H-Low 18V" + "V-Low" auf die 2508 umgestöpselt. Am Receiver dann beide Stecker auf die Antenneneingänge verteilt und die Installation gestartet. Als Satquelle habe ich den ersten in der Liste, Astra 19,2 E gewählt.
Die kathi ist auch brav losgetigert und hat über 100 sender (alle die ich vorher analog schon hatte und etliche neue digitale) gefunden.
Als ich dann voller vorfreude mal probeschauen wollte packte mich das blanke entsetzen:
bei fast jedem programmplatz kam die meldung "kein oder schlechtes signal".
Die einzigen sender (ich hab nicht komplett durchgeklickt) die ich gerade habe sind:
Phoenix, Arte HD, DW-TV, 1plus, 1extra, 1festival
Davor auf Analog hat alles noch wunderbar gefunzt, an der Schüssel habe ich nicht gedreht. Das Schätzeisen der kathi erzählt was von signalstärke 60% und signalqualität 95%.
Weiss einer von euch Profis was da falsch ist?

Müsste ich evtl. die restlichen beiden kabel vom LNB auch noch auf H-High + V-High an die 2508 anklemmen? Allerdings weiß ich nicht welches der beiden kabel was macht.
Habe auch schon die beiden kabel die jetzt am 2508 auf "Low" hängen mal probehalber auf die 2 freien "High"-Eingänge am 2508 gesteckt, resultat war daß noch weniger bzw. gar nix mehr ging.
Sind eigentlich die 4 kabel die vom LNB kommen alle unterschiedlich oder sind das 2 Paare (vertikal und Horizontal) jeweils für High und Low?
Dipol
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 00:12

badcap schrieb:

Müsste ich evtl. die restlichen beiden kabel vom LNB auch noch auf H-High + V-High an die 2508 anklemmen? Allerdings weiß ich nicht welches der beiden kabel was macht.
Habe auch schon die beiden kabel die jetzt am 2508 auf "Low" hängen mal probehalber auf die 2 freien "High"-Eingänge am 2508 gesteckt, resultat war daß noch weniger bzw. gar nix mehr ging.
Sind eigentlich die 4 kabel die vom LNB kommen alle unterschiedlich oder sind das 2 Paare (vertikal und Horizontal) jeweils für High und Low?


Es gibt das alte Lowband, in dem sendet seit diesem Jahr der ARD-Transponder den du schon empfangen hast. Nahezu alle deutschen Digitalprogramme senden im Highband, da geht ohne Kabelverbindung nichts.
Vermutlich hast du beim Umstecken die Kabel verwechselt, das ist sehr wirkungsvoll! Schalt mal Phoenix oder arte ein und teste aus, welches Kabel auf horizontal Low muss. Das andere dann auf vertikal Low.
Den gleichen Test machst du mit den beiden neuen Higbandkabeln. Auf horizontal High sind die meisten deutschen Programme, das DSF ist auf vertikal high.

Link Transpondertabelle: www.lyngsat.com
badcap
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 00:32
Hallo Dipol1,

dank dir recht sakrisch, darauf ein unbekannterweise.

Glaubs oder nicht: ich hatte gerade nämlich einen Geistesblitz und sehe diese Annahme nun durch dich bestätigt
Wenn ich morgen die beiden unbenutzten kabel auf high anstöpsle müsste dann ja alles endlich ordnungsgemäß funzen (hoffentlich).
Passieren kann ja beim vertauschen nix, oder? Einfach try-and-error bis ich alles sendermäßig wiederhabe.
So wie ichs jetzt habe ist nix vertauscht, meine Low-kabel sind richtigrum dran , hab sie nämlich intellenterweise vor dem abklemmen markiert wie sie am 304er hingen.

Irgendwie war ich die ganzen jahre der irrigen meinung daß ich eine anlage hätte an die man 2 teilnehmer identisch analog anschließen kann. Leider hab ich zu spät bei kathrein das datenblatt meines LNB gesehen; hätte mir und euch den streß erspart.
aber wenigstens heute wieder was dazugelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4fach lnb
Micha1984 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
DIGITAL LNB 4Fach Multiswitch
snoke am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Multischalter an 4fach LNB?
tom2020 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu 4fach LNB
Chmeee am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Monoblock ersetzen durch Monoblock Twin
sonnenblume2 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
4fach LNB, Digitalreceiver spielen verrückt
Andreas_K. am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
4fach LNB + 25m Kabel + Receiver
tr3c00l am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  18 Beiträge
monoblock mit matrix nutzen?
benni_1987 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Bild/Ton ruckelt bei 4fach Sat-Verteiler
sschultewolter am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Unicable LNB und 4fach Verteiler
Zappalapap am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen