Fernsehen am PC über Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
jinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 09:35
Hallo zusammen,

vorneweg entschuldige ich mich schonmal, wenn das nicht das richtige Unterforum für diese Frage ist, aber ich hab nicht gewusst wo ich sonst fragen sollte.

Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne über meinen PC fernsehen. Wir haben bei uns eine Satellitenschüssel die an unseren Receiver/Fernseher angeschlossen ist.
Diese Schüssel hat soweit ich weiß aber nur einen Anschluss. Ist es aber trotzdem noch irgendwie möglich, diese Schüssel an den PC anzuschließen.
Ich hab da mal was über solche Splitter gehört aber geht da nicht auch die Qualität verloren, wenn man 2 Geräte anschliesst?

Falls das gehen sollte, würde ich auch noch gerne wissen, was für TV Karten empfehlenswert sind. Ich bin über Google auf die Produkte von Pinnacle gestoßen:
http://www.pinnacles.../PCTV+Analog+PCI.htm
http://www.pinnacles...PCTV+Sat+Pro+PCI.htm
http://www.pinnacles...Dual+Sat+Pro+PCI.htm
http://www.pinnacles...Sat+HDTV+Pro+USB.htm

Jedoch weiß ich nicht so genau, welche Karte ich von denen nehmen müsste.....

Wäre echt super, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

Viele Grüße,

jinx
jinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 16:41
Kann mir keiner helfen?

Oder könnt ihr mir sagen, wo ich denn nachfragen könnte?

Würde mich über eine Antwort freuen.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 17:43
Es gibt Teile, die als Sat-Weiche, Sat-Relais, Master/Slave-Relais oder Analog/Digital-Relais bezeichnet werden.

Ein Eingang für Sat-Signal, zwei Ausgänge für zwei Empfänger. Sind beide Empfänger eingeschaltet, ist einer der Master und legt die Sat-Ebene fest. Der andere kann dann nur Programme dieser Ebene empfangen.
jinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 18:13
Dh. man kann dann zum Beispiel nur Programme von Astra empfangen? Oder kann man dann nur das Programm sehen, was der Master empfängt?

Und wie sieht es da mit der Qualität aus? Wird die in irgendeiner Weise beeinträchtigt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 22:16
Das ist ähnlich, wenn man das Sat-Signal von einem Receiver (Master) zu einem anderen (Slave) durchschleift. Die Einschränkungen sind hier anschaulich erläutert:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
jinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 10:02
Danke für den Link =).

So wie ich das verstanden hab, wäre also der Multiband-Converter am besten.
Das is die einzige Möglichkeit um alle Programme sowohl auf dem Receiver als auch auf dem PC zu empfangen oder?

Bei diesem Multi-Converter muss ich den Stacker direkt bei der Schüssel anschliessen, das Kabel aus dem Stacker dann zum Destacker und vom Destacker gehen dann jeweils 1 Kabel zum Receiver und zur Tv Karte.
Hab ich das so richtig verstanden?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ich kenne mich auf diesem Gebiet einfach überhaupt nicht aus
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 11:56
Stacher-Destacker funktioniert nur mit einer dafür geeigneten Sat-Anlage (Twin-LNB, Quad-LNB oder Multischalter mit einem zusätzlichen freien Anschluss).

Da aber fast alle deutschen Programme im Highband horizontal liegen, kann man eigentlich ganz gut mit der Einschränkung auf ein Sat-Ebene leben.
jinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 12:38
Ok, super. Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das mit dem durchschleifen bei unserem 10 Jahre alten Receiver hin krieg, weil der keinen mit lnb out bezeichneten Anschluss hat.....
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 12:40

jinx schrieb:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das mit dem durchschleifen bei unserem 10 Jahre alten Receiver hin krieg, weil der keinen mit lnb out bezeichneten Anschluss hat.....

Das hab ich doch schon geschrieben, mit einem Master/Slave-Relais.
jinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Sep 2008, 19:23
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe mir eine Sat-Weiche geholt und mal testweise zwischen Receiver und Schüssel die Weiche gesteckt (Tv Karte ist noch nicht da, deshalb nur der Receiver).

Als ich nun den Receiver angeschaltet habe kam die Meldung "Kein Signal".
Liegt das vielleicht daran, dass der Frequenzbereich der Weiche nur von 5-1000 MHz geht? Bei den Produkten die ich über Google gefunden habe geht der Frequenzbereich nämlich bis 2300 MHz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spanisches Fernsehen via Satellit
dersuperandi am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
dt. Fernsehen via Satellit in Dänemark?
*leonie* am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
HILFE ! Brauche Kaufberatung: Fernsehen am PC - Welches Gerät ?
rwt69 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Satellit Signal über das Stromnetz
DooNeo am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Kein Empfang über Satellit
ds160384 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
SAT Fernsehen über IP der DLAN, oder doch Coax Kabel?
Deramond am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
ORF 1 über Satellit
fcsemi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
HDTV über Satellit?
sekbutcher am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
HDTV über Satellit?????
Jürgen12 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Radioempfang über Satellit?
lowend05 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen