TechniSat Tritenne

+A -A
Autor
Beitrag
xx-xx-xx
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 17:24
Was haltet ihr von der TechniSat Tritenne und wo finde ich Bilder von der Tritenne ?

http://www.technisat...presse=detail&id=635

xx-xx-xx
andyiston
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 19:06
Bringt dich jetzt nicht wirklich viel weiter aber
ich habe mit der Digidish 45 perfekten Empfang.

Ein Kumpel, der beruflich sehr viel im Sat-Breich tätig ist,
verbaut auch gerne die Variante mit zwei Oribit-Positionen.

Warum soll das mit drei nicht auch funktionieren ?

Wenn Du den Spiegel noch irgendwo unter ein Dach oder Vorsprung montieren kannst, sollte das auf jeden Fall gehen.
(Bezogen auf die Schlechtwetter-Reserve)
xx-xx-xx
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 20:43
Das die Technisat Digidish sehr gut ist weiss ich war schon lange am überlegen mir eine zugönnen !



Habe jetzt das erste Bild einer TechniSat Tritenne gefunden ist leider das genauso grosse LNB der Multytenne.



xx-xx-xx
Wiley
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 15:10
Ist es auch mit der Tritenne möglich per Multiswitch mehrere Receiver anzuschließen?
Wie verhält es sich dann mit DiSEQ... ?
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 15:27
nein, das geht nicht, da es die tritenne nur als einteilnehmer version gibt. die mulytenne auch nur maximum als twin. im grossen lnb gehäuse der tritenne sind nur drei single lnb's plus disecq switch eingebaut.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Mai 2009, 15:33 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 15:47
Ok, Danke!

Nur noch eine kurze Überlegung... ginge folgendes es evtl. bei der Twin-Multytenne:
Einen Port mit Disecq betreiben einen ohne (dann ist dort doch nur ein Satellit erreichbar, oder?).
Falls das ginge, wäre es doch vorstellbar diesen zweiten Port nochmal über Multischalter weiterzuverteilen, oder?
Man hätte dann quasi einen Anschluß über den alle vier Satelliten erreichbar sind, und den anderen würde man quasi als gewöhnlichen single-LNB betreiben... schräge Idee - ich weiß
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 16:42
lach...na du bist mir einer. dann müssten die lnb's immer noch als quattro ausführung sein, also mit vier anschlüssen pro lnb für die vier schaltebenen. wie willst du da 16 kabel in's gehäuse bringen?

dafür braucht es dir grosse multytenne. schau dir mal das technisat produktevideo an. http://www.technisat...gt,de,114&episode=33

hier siehst du was es alles so dazu braucht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Mai 2009, 16:43 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 09:28
Hm, ich muß zugeben mir ist die Detailkonzeption der Tri-/Multitennen noch nicht restlos klar.
Bislang alles wilde Spekulation meinerseits...

Meine Vermutung war (um mal bei der Twin-Multytenne zu bleiben), das da quasi vier dual-lnbs drinstecken, zusammen mit zwei disecq-Multischaltern (ich nenn' das Ding jetzt mal so, ob das so korrekt ist weiß ich nicht).
Die Frage wäre nun erstmal was passiert, wenn man so einen Anschluß ohne disecq betreibt (Geht das überhaupt? Beim Receiver kann man's ja wohl deaktivieren, aber wie reagiert die Multytenne darauf?) - hat man dann nicht "normalen" Zugriff auf einen der Satelliten?

Meine - zugegeben erstmal gewagte - These war nun, das man in diesem Fall diesen "Normalzugriff" auf einen der Satelliten, bzw. eben auf den einen der lnbs der nur erreichbar ist, nun wiederum über einen herkömmlichen Multischalter dann vielleicht "weiterverteilen" könnte.

Klar - wenn ich den Vorteil der Multytenne an jedem vorhandenen Receiver nutzen will muß ich es machen wie vorgeschrieben. Ich dachte nur, man könnte quasi einen der Twin-Ports quasi als "Premium-Port" nutzen, sprich: alle vier Satelliten können empfangen werden, und den anderen als "Standard-Single-LNB-Anschluß" per Multischalter weiterverteilen.
(Einziger Sinn der Übung wäre das Aufhängen einer zweiten Schüssel zu vermeiden)
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 10:03
Die Multytenne-Twin hat vier Twin-LNBs, die mit zwei DiSEqC-Schaltern verbunden sind. Ein Twin-LNB hat zwei Ausgänge, über die unabhängig voneinander das Signal einer der vier Satebenen an die Receiver weitergegeben wird. Die Auswahl der Ebene steuert der Receiver über die Schaltspannung. Wenn Du einen der beiden DiSEqC-Schalter entfernen würdest, hättest Du zwar vier Kabel, aber eben nur eines pro LNB.

Nehmen wir mal an, Du wolltest nun das eine Kabel vom Astra 19,2° LNB an einen Multischalter anschließen. Mit welchem der vier Eingänge würdest Du es verbinden:?? Du hättest die freie Auswahl. Du könntest nur einen Teil der über Astra ausgestrahlten Sender empfangen – bei manchen Multischaltern ließe sich über die Wahl des Einganges die Auswahl der Sender beeinflussen. Der Multischalter käme sich reichlich deplaziert vor. Er soll schließlich die vier Ebenen pro Sat auf die Anschlüsse verteilen, versorgt mit nur einer Ebene wäre er zum simplen Verteiler eines eingeschränkten Programmangebots degradiert.:(
xx-xx-xx
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2009, 11:03
Wenn euch das so nicht gefällt müst ihr es euch selber machen
zum beispiel so !



xx-xx-xx
Wiley
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2009, 13:28
Ich musste einsehen das ich erstmal mein Grundlagenwissen zum Thema Satempfang etwas weiterentwickeln muß

Danke für Eure Geduld, mal sehen ob ich die bei Gelegenheit noch etwas weiter strapazieren kann

Aber ich glaube ich habe die Problematik mittlerweile verstanden, schade eigentlich. Aber was nicht geht...

Dann evtl. doch die vorhandene Tritenne für den Hauptanschluß im Wohnzimmer, und eine zweite Schüssel für den Rest. Wie ich das mache muß ich mir nochmal genau überlegen - leider nicht wirklich Sternverkabelt
Vielleicht Einkabellösung... aber das wird ein anderes Thema...
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mai 2009, 14:09
Hi Wiley,

Dann evtl. doch die vorhandene Tritenne für den Hauptanschluß im Wohnzimmer, und eine zweite Schüssel für den Rest.

Sorry, aber das ist unsinnig. Wieso muß es unbedingt eine Tritenne sein?
Warum nicht ein normalen Spiegel mit 40 mm-Feedhaltern, drei LNB´s und ein entsprechender Multischalter? Dann ist es möglich , an jedem Antennenkabel alle Satelliten und Programme zu empfangen.
Wiley
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2009, 14:28
Na doch nur weil doch wie gesagt die Tritenne sowieso schon da ist (mehr oder weniger durch Zufall)...

Alternative wäre natürlich diese zu verticken und Aufbau ähnlich dem von Dir beschriebenen...

Aber in jedem Fall werde ich die Tritenne erstmal fürs erste Ausprobieren nehmen. NOCH ist ja das bereits gekündigte (analoge) Kabelsignal da. Der große Umbau kommt sowieso erst wenn das tatsächlich weggeschaltet wurde.
Aber für den schönen großen neuen Fernseher muß jetzt ein ordentliches Digital-Signal her, daher nu erstmal Sat mit der Tritenne!
Allerdings mache ich mir trotzdem schonmal so meine Gedanken wie das Ganze dann schlußendlich im "Vollausbau" aussehen müsste, gerade wegen der Suboptimalen Verkabelung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tritenne
gipsmarder am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Tritenne mit Icord anschließen
OTZEFOTZE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Multitenne und Tritenne?
daniel14513 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Neuer 9/xx Multischalter gesucht
makuzo am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Technisat Festplattenreciever
Choco am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Welcher ist besser? Eycos oder Technisat?
Iceman75 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Technisat
dr.speed am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  8 Beiträge
SiehFernInfo (SFI) von technisat
Ali103 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Kleine Schüssel genau so gut wie große?
Tranci am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
TechniSat
kotalla am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen