Verkabelung der Komponenten AV Receiver, SAT Receiver, DVD Player und Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Njetschne
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 15:13
Hallo an alle Forumsnutzer,

zuersteinmal sage ich Hallo und stelle mich hier kurz vor.

Ich bin der Njetschne, 28 jahre alt und habe von tuten und blasen keine Ahnung. Aber nur auf dem HiFi Sektor *g*

Ich habe schon die Hilfe Funktion in diesem Forum verwendet, habe gegoogelt, habe die Anleitungen meiner Anlage und Geräte durchgelesen, komme aber trotzdem nicht weiter :-(

Ich weiss einfach nicht, wie und mit welchen Kabeln ich mein System zusammenbringen soll/kann/muss um ein Digitales Klangerlebnis haben zu können.

Vielleicht hat jemand hier die Muße und kann mir da ein wenig weiterhelfen. Ich stelle mal kurz meine verwendeten geräte vor:
- AV Receiver von Marantz SR 4600
- SAT Receiver von Topfield TF4000PVR
- RöhrenTV Phillips 28PT7156
- NoName DVD Player

Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme nur Analoge Signale in meinen Receiver rein. Ich weiss erstens nicht ob dieser richtig angeschlossen ist, dann sagen mir die ganzen Kabelbezeichnungen nichts, aber auch rein garnichts.

Ich weiss nur welche Anschlüsse meine Geräte besitzen, kann aber nicht viel damit anfangen.

TV hat 2 mal Scart und den Rot/weissen Anschluss.
Seitlich einen S-Video Anschluss und nochmals den dreifarbigen Anschluss (gelb,rot,weiss)

SAT Receiver sieht so aus: http://www.topfield-...plus_SILVER_back.jpg

AV Receiver sieht so aus: http://multizona.ucoz.ru/AV_resiver/MarantzSR4600zad.jpg

DVD Player hat nur ein Scart Anschluss, wieder diese drei farbigen Anschlüsse (gelb,rot,weiss) und ein koaxial Anschluss.

Ich würde gerne alles über den AV Receiver laufen lassen, die Lautstärke aber über den SAT Receiver steuern.

Ist das überhaupt möglich oder ist das zuviel von mir von meinen Gerätschaften verlangt ?

Und welche Kabel muss ich wie anschliessen um ein Digitales Klangerlebnis zu bekommen ?

Ich danke Euch von ganzem Herzen und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Njetschne
Zero1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 11:00
Eigentlich sollte der AV-Receiver die Schaltzentrale für alle Tonangelegenheiten sein, auch bzgl. Lautstärkeregelung.
Den Sat Receiver stellste pauschal auf laut. Geregelt wird dann immer am AV.
Du kannst natürlich auch den AV auf eine Durchschnittslautstärke einstellen und am SAT bzw. dem jeweiligen Gerät die Lautstärke regeln, wenn Du es eben unbedingt so uneinheitlich handhaben willst.

Doch wie auch immer, versuch die Verkabelung mal so.
Scartverbindung: DVD -> SAT -> TV
In den Gerätemenüs (zb. SAT, TV) dann jeweils bei den Anschlusseinstellungen SCART auf RGB oder S-Video auswählen.
Probieren was besser aussieht. FBAS ist meist am schlechtesten. Beim TV auf eine RGB-fähige Scart Buchse achten. Und die Scart-Kabel sollten 21-polig vollbeschalten sein.

Über Scart kommt auschliesslich analoger Stereo-Ton! Willst Du diesen über den AV ausgeben, musste zus. ein 0815 Stereo-Chinch Kabel vom SAT (wieß/rot) in den AV stecken. Behelfsweise ginge auch alternativ vom TV zurück in den AV. TV dann auf stumm schalten. Am AV dann deb entsprechenden Eingang auswählen.

Für Dolbysound benötigst Du zus. ein optisches Kabel (Toslink, S/PDIF) von SAT in AV.
Im SAT-Menü entsprechend darauf einstellen, falls nötig.

Falls der DVD-Player auch einen digitalen Tonausgang hat (optisch oder elektr./koaxial), dann von diesem ein weiteres optisches oder Digitales Koax-Kabel in den AV, um auch hier Dolbysound zu erhalten.
TV sollteste in beiden Fällen dann auch auf stumm stellen.

Hier würde sich generell eine Universalfernbedienung zb. von Logitech anbieten, um dem Bedienungs- und Umschaltwust zu entgehen.


[Beitrag von Zero1 am 30. Nov 2008, 11:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Sat-Receiver/AV-Receiver/DVD Player
popmoppel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
SAT-Receiver Verkabelung
Senciner am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung SAT-AV-DVD-TV
onkelz6489 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/AV-Receiver/DVD-Player/Sat-Receiver
Black_B am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  13 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver mit AV-Receiver
alamosnake am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Fernseher, Video, DVD, Receiver?
Zehro am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung der Komponenten über den AV-Reiceiver
waidler am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver, Beamer, AV Receiver, PS2
HrBusfahrer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung LCD/AV Receiver/Humax
s3freak am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen