Frage zu DVD Player an HD-Ready TV

+A -A
Autor
Beitrag
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 01:01
Hallo,

ich habe mir einen Panasonic TH-42 PX80 und einen Philips DVD-Player 5990 neu zugelegt. Ich habe vorher nur in die 70er Röhre geschaut und wollte mir mal was "vernünftiges" gönnen.
Meine ersten Versuche eine DVD via HDMI anzusehen führten dazu, dass der Panasonic TV sich andauernd zwischen diversen Formaten (720, 1080, Breitbild) versuchte zu entscheiden.
Das war natürlich immer mit Bildaussetzern, Rauschen etc. verbunden, DVD-sehen war somit nicht möglich.
Erst nachdem ich den DVD-Player im Menü auf 568p (oder so ähnlich) einstellte war alles ok.

Ist das so richtig? Der DVD-Player hat natürlich noch ganz andere Formate im Angebot (720p,1080i,1080p, Auto).
Ich dachte, Auto wäre ok, aber das führt ebenfalls zu den oben beschriebenen Aussetzern.

Kennt sich jemand im Forum mit diesem Thema aus und kann mir einen Hinweis geben ob die von mir gewählte Einstellung korrekt ist, oder ob der DVD-Player eigentlich auch in der Lage sein sollte eine "bessere" Auflösung an den TV zu senden?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 01:54
Es könnte ein Kabelproblem sein, wenn höhere Auflösngen nicht funktionieren.

Aber bei DVD ist 576p völlig ok, mehr gibt die DVD ohnehin nicht her.
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2008, 13:21
Danke für die Antwort.

Das mit dem Kabel werde ich ausprobieren. Allerdings glaube ich nicht so recht an ein Kabelproblem. Digitale Übertragung sollte doch ganz oder gar nicht funktionieren.
Signalverluste hätte ich mehr einer analogen Übertragung zugetraut.


Was mich noch interessiert:

Wenn ich den DVD-Player fest auf 720p einstelle, dann skaliert er doch das DVD-Bild auf dieses Format hoch?

Der Fernseher sollte dann bei dem Bildformat bleiben (720p kann er ja).

Wenn der TV das nicht tut und sich immer wieder neu entscheidet, dann erkennt er scheinbar ab und zu ein anderes Bildformat als das 720p und versucht sich darauf einzustellen.

Kann es sein, dass das Upscaling beim Philips 5990 irgend etwas falsch macht?
Oder gibt es noch Probleme mit der HDMI-Schnittstelle, so dass manche Geräte nicht richtig miteinander "sprechen"?
derschröder
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 14:30
Also nach meinem Kenntnisstand muss das Bild (welches auf DVD in 576i vorliegt) entweder vom Player oder vom Bildschirm in ein progressives Format (576p, 720p oder 1080p) hochskaliert werden, damit das Bild vom Display überhaupt gezeigt werden kann. Ob diese sog. Vollbildwandlung im Player oder besser im Display erfolgen sollte, hängt von der Qualität der in den Geräten verbauten Wandler ab. Ich glaube, dass über HDMI immer ein Vollbild ausgegeben wird, das bringt die Vollbildwandlung deines Bildschirms aufgrund falscher Einstellungen evtl. ins Stolpern. Hier hilft wohl nur die Lektüre der Bedienungsanleitung. Übrigens kann es sinnvoll sein, das Bildsignal eines DVD - Players über ein S-Video Kabel analog an den Bildschirm zu liefern, wenn die im TV verbauten Wandler von hoher Qualität sind. Hier hilft nur ausprobieren, um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen!
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 23:01
Hi,

etwas spät, aber:
mein Problem wurde durch ein defektes Kabel verursacht (evtl. war es auch qualitativ nicht so toll, obwohl es recht ordentlich gefertigt schien).
Ich hatte an einer PS3 zuerst ein gutes Bild, dann so ähnliche Symptome wie an meinem DVD Player.
Ein 1.5m HAMA Kabel für 5€ hat es gerichtet. Aussehen tut es allerdings echt mickrig dünn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hd ready = progressice scan
mucman1967 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
Ne Frage zu HD Ready(DVI-YUV Kabeln)!
Börger am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  4 Beiträge
Anschluss DVD Player an HD-TV
dg87 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Anschluss Media-Player an Sony TV - hd-ready
tieben am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
HD-Player an RöhrenTV
Stein_Nachtlicht am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
DVD Player an TV anschliessen
Vik_131st am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Welche Auflösung mit Umpscaling bei HD ready TV ?
Surroundmaster am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  15 Beiträge
HD ready und PC Anschluss ueber DVI
mats1907 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Verkabelung TV - DVD Player
TrustInLight am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Verbindung DVD-Reiceiver-TV Frage
earl74 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen