HD-Player an RöhrenTV

+A -A
Autor
Beitrag
Stein_Nachtlicht
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 09:40
Hallo Forumteilnehmer,

mal eine Frage an die Spezialisten (zu denen ich mich hier wirklich nicht zählen kann):

Mein DVD-Player hat das Zeitliche gesegnet. Er war an einer Loewe Vitros 82cm - Röhre angeschlossen. Da ich für spätestens Herbst 2008 die Anschaffung eines Plasmas erwäge, habe ich mir gedacht, daß es jetzt im Hinblick auf den Neukauf eines DVD-Players vorteilhafter wäre, sich gleich den Toshiba HD-XE1 anstatt einem „normalen“ DVD-Player zuzulegen, da der HD-XE1 laut diversen Tests auch herkömmliche DVDs sehr gut abspielen soll. Sobald das Plasmagerät vorhanden ist, würde der HD-XE1 dann darüber hinaus auch als HD-Player eingesetzt werden. So weit – so gut, graue Theorie erst mal.

Nun verfügt der HD-XE1 aber über keinen Scartausgang mehr. Ich habe mir daher Gedanken zu einer alternativen Anschlußmöglichkeit gemacht. Der HD-XE1 hat unter anderem einen Componentenausgang, meine Loewe Röhre dagegen drei Scarteingänge. Von diesen Scarteingängen ist einer RGB – fähig und einer kann, und das ist jetzt das interessante daran, auch YUV – Signale in Empfang nehmen. Dann noch ein YUV – Scart – Kabel dazu, fertig (das Kabel läßt im übrigen Signale in beide Richtungen zu).
Diese Konstruktion dürfte doch in jedem Falle einer S-Video Verbindung (die auch technisch möglich wäre) vorzuziehen sein?
Findet sich ansonsten in meiner Konstruktion (noch) ein Denkfehler?

Vielen Dank für den einen oder anderen Tip.

Gruß
Stein Nachtlicht
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 10:59
Da hast du Glück, dass du eines der wenigen Geräte hast, die YUV über Scart verarbeiten können. Der Scart-YUV-Adapter sollte also funktionieren und dürfte auch ein deutlich besseres Bild liefern als der S-Video-Anschluss.
Stein_Nachtlicht
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 11:07
@ fischmeister
Ja, sechs Jahre nach Kauf zeigen sich immer noch die Vorteile eines Loewe...
Vielen Dank für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu DVD Player an HD-Ready TV
Barruda am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Anschluss DVD Player an HD-TV
dg87 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Player
clara am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Blu Ray-Player an Loewe-Röhre
Wildbad-Finder am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Toshiba XV733G
stash123 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
HD Receiver und DVD Player anschliessen?
Bayerman am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  8 Beiträge
Bester weg zum anschluss eines DVD Players am Plasma?
CaptainKarracho am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
DVD Player an Monitor
kaike am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Plasma
NMBroker am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung HD-Player - Beamer
Audiophiler82 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen