Welche Verkabelungsart ist am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
julee
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 13:34
Hey,

ich habe mal eien Liste gefunden, die die Arten nach Qualität des Bildsignals absteigend sortiert hat. Leider finde ich sie nicht mehr wieder

Es wäre toll, wenn jmd den Link zu der Liste hätte oder sortieren kann.

Diese Anschlussarten fallen mir ein (es geht nur ums Bild):

HDMI
DVI
Scart
RGB
VGA
S-Video
Cinch
Antennenkabel

Weiß jmd noch andere Möglichkeiten?


[Beitrag von julee am 11. Dez 2008, 13:38 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 13:45
Die Reihenfolge ist schon sehr passend. Ein paar Anmerkungen:

HDMI und DVI-D sind gleichwertig.

Scart ist eine Steckerform, keine Signalart. Über Scart können theoretisch alle möglichen (guten und schlechten) Signalarten übertragen werden.

VGA sollte über RGB stehen, weil über VGA theoretisch auch höher aufgelöste Signale übertragen werden können. VGA ist aber wiederum nur eine Steckerform und keine Signalart (s.o.).

Zwischen RGB und DVI sollte noch YUV (Componente) stehen.

Cinch ist ebenfalls nur eine Steckerform, keine Signalart. Falls du den Anschluss mit 1xCinch meinst: Das ist FBAS (Composite) und steht an der richtigen Position.

Weiteren Lesestoff gibt´s hier:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php


[Beitrag von fischmeister am 11. Dez 2008, 13:57 bearbeitet]
julee
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 13:57
Danke danke!

Ich werd dann gleich mal etwas im Menü des DVD Players gucken.

Würdest du jetzt den TV über YUV Component oder über Scart (S-Video oder RGB) anschliessen?


[Beitrag von julee am 11. Dez 2008, 14:00 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 14:07
Kommt darauf an.

Scart-RGB ist gut und praktisch, weil (im Gegensatz zu YUV) auch noch der Ton und das Format-Umschaltsignal mit übertragen wird. YUV kann theoretisch besser (aber auch schlechter) als RGB sein; je nachdem, wie gut die entsprechenden Signalprozessoren sind. Groß wird der Unterschied nicht sein. Wenn der TV Progressive Scan verarbeiten kann und der DVD-Player Progressive Scan über YUV ausgeben kann, wäre auch das noch einen Versuch wert (auch hier gilt: Es KANN besser sein, muss aber nicht).
julee
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 14:13
Okay ich werds versuchen.

Ton interessiert mich nicht. Der geht komplett an die Anlage. Der TV wird nie einen Mucks von sich geben.

EDIT:

Ich kann beim DVD Player über Scart RGB ausgeben.

Werd das und YUV Component mal testen.

Merci


[Beitrag von julee am 11. Dez 2008, 14:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anschlussart am besten ?
nascar am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Welche Verbindung ist am besten?
Jim_Beam am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Welche Kabel am besten geeignet?
schabber am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
DVD 1920 und AVR4306 - Welche Verbindung ist am Besten?
Cosoba am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
wie am besten verkabeln ?
hgomespere am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Welcher Anschluss ist am besten ????
KingShuU am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Welches Kabel ist am besten?
Zyco am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  23 Beiträge
wie ist es am besten?
schneefreak am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  8 Beiträge
Welchen Eingang am besten?
DieHandGottes am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung wie am besten?
MystRaver am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen