100V LCD-TV and 115V anschließen? Was passiert?

+A -A
Autor
Beitrag
smaruto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 11:27
Hallo,

ich habe einen LCD-TV aus Japan, der laut Betriebsanleitung mit 100V 50/60Hz betrieben werden soll (bei einer Lesitungsaufnahme von 253 Watt). In Deutschland habe ich einen Spannungskonverter von 230V auf 115V. Was passiert nun, wenn ich meinen TV mit 115V betreibe? Funktioniert das? Wird er wärmer? Brennt er mir ab? Verkürzt sich die Lebensdauer?

Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik. Ich nehme an, dass jedes Gerät eine gewisse Toleranz hat. Aber wie hoch die ist, weiß ich nicht.


[Beitrag von smaruto am 17. Dez 2008, 11:27 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 13:11
Hi smaruto,
welche Spannung das TV-Gerät verträgt steht bestimmt in der Bedienungsanleitung unter "Techn. Daten".
Kann der Konverter überhaupt die Leistung des Fernsehers liefern (sollte min. 300 Watt liefern können)?

Kann das Gerät den PAL-Fernsehen (Deutsche TV-Norm) anzeigen :?
smaruto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 13:28
Hi Bui,

wie ich eingangs schon geschrieben habe, soll der TV laut Betriebsanleitung mit 100V betrieben werden. Das ist die Angabe des Herstellers. Was ich nun wissen will ist, was passiert wenn ich mich nicht an die Angaben des Herstellers halte, sondern 15% mehr Spannung anlege...

Wegen der PAL-Problematik: ich werde einen DVB-C Receiver nehmen und dann die PAL-Auflösung vom AV-Receiver auf 1080i hochsampeln lassen (Yamaha RX-V863)
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 13:36
Hi smaruto,
vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. In den techn. Daten steht normalerweise auch eine Toleranz, z. B. 100V +/- 10%.

Und mit PAL-Norm ist nicht die Auflösung gemeint, sondern das Bilddarstellungsverfahren (daher PAL-Norm).

Aber auch das steht normalerweise in der Bedienungasanleitung.

Wenn da z. B. nur NTSC und nicht PAL steht, kannst Du das Gerät hier nicht betreiben!


[Beitrag von bui am 17. Dez 2008, 13:36 bearbeitet]
smaruto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 13:58
Hab nochmal in der Anleitung geschaut, da steht leider nix von Toleranz...Ich fürchte ich brauche einen Konverter, der mir 100V liefert. Aber woher nehmen???

Wegen PAL/NTSC: der Fernseh wird vom AV-Receiver ein HD-Signal bekommen (1080i), hier ist dann doch PAL/NTSC egal, oder? Soweit ich weiß ist, HDTV ein eigener Standard, der sich nicht um PAL/NTSC schert...
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 14:00
@smaruto,
nein PAL ist zwingend erforderlich.
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 14:14
Auch bei HDTV gibt es eine Bildwiederholrate von 50Hz (PAL-Region) bzw. 60Hz (NTSC-Region).
pc-rookie
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 00:23

fischmeister schrieb:
Auch bei HDTV gibt es eine Bildwiederholrate von 50Hz (PAL-Region) bzw. 60Hz (NTSC-Region).


Aber TV-Geräte mit HDready Siegel müssen doch 50 UND 60Hz können?

Grüße,
Tino
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 02:46

pc-rookie schrieb:

Aber TV-Geräte mit HDready Siegel müssen doch 50 UND 60Hz können? :?

Ein HD-ready Siegel dürfte in Japan niemanden interessieren. Daher kannst Du davon ausgehen, daß in Japan verkaufte TVs kein HD-ready Logo tragen.

HD-ready wurde von der EICTA ins Leben gerufen und rate mal, wofür das E in EICTA steht...
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 03:13
Üblich sind 10% Toleranz bei der Netzspannung - das gilt aber auch in Deutschland!

D.h. hier dürfen bis zu 253V aus der Steckdose kommen, daraus macht der Trafo dann 127V, was für den Fernseher garantiert zu viel wäre.
Ich habe schon Spannungen über 240V in der Steckdose gemessen...

Du brauchst als einen ausreichend starken Spannungswandler speziell für japanische Geräte.

Im Übrigen gibt es in Japan sowohl 50, als auch 60Hz Netzfrequenz - das dürfte also kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fast TV Server über YUV and LCD
foxmulder1970 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  7 Beiträge
Sat.Receiver an LCD tv anschließen
Venoom67 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  7 Beiträge
Pc an LCD Tv anschließen
AndRe.nHo am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton bei LCD and PC
skinzone am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  9 Beiträge
PC am LCD-TV anschließen?
axis_mc am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
PS2 an LCD anschließen?
#chris# am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Videorecorder an LCD TV anschließen
rst69 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
LCD TV an PC anschließen
Jürgen_Blank am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
PC an LCD TV anschließen
Wolverine0815 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Laptop an LCD-Tv anschließen
optikworks am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen