Yamaha YSP 4000 verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Ruhrzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 18:02
Hallo Gemeinde,

Ihr müsst mir bitte weiterhelfen *frust*, stehe kurz vorm Wahnsinn.

Okay zugegeben, bin ein ziemlicher noob, bitte seht mir daher meine eventuelle "Beschreibschwäche" vor.

Habe folgende Komponenten:

Fernseher: Panasonic TH-42PZ 800E
Festplattenrecorder: Panasonic DMR-EH 685
Sourround: Yamaha YSP 4000
Digitalreceiver von Unitymedia, Marke keine Ahnung.

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass wenn ich Digital fernsehe oder DVD schaue, in den Genuss des Surroundsounds komme.

Wie muss ich das System anschließen? Folgendes habe ich momentan gemacht.

HDMI von Recorder an Fernseher
Dieses Composite- oder Componentkabel (keine Ahnung wie das heißt, jedenfalls das, mit den 3 Chinch Steckern), vom Recorder zum Fernseher
HDMI von Fernseher an Yamaha
Optisch vom Receiver zum Yamaha
Analog von Receiver an Fernseher (Audio out nach Audio in)
Optisch vom Fernseher zum Yamaha
Analog vom Fernseher zum Yamaha (Audio out nach Audio in)

Im Handbuch des Yamahas steht beschrieben wie ich einen Kabeltuner und wie ich einen Fernseher anschließe, nicht aber wie ich beides zusammen anschließe. Quasi stehts nicht so, dass es auch ein Noob wie ich versteht.

Schaue ich mit meiner Einstellung normales analoges Fernsehen, habe ich ein scheiß Bild, aber ein hervorragenden Klang. Die Kiste ist richtig genial, sourround klappt und ist auch richtig eingemessen. Schalte ich aber um auf Digitalfernsehen oder DVD, habe ich ein mörder Bild, aber einen allenfalls durchschnittlichen Klang. Ich kann zwar über den Viera-Link auf Heimkino umstellen und es kommt ein Sound aus dem Yamaha, dieser ist aber nicht annähernd mit den Klangbild des normalen Analogen - TV's zu vergleichen.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch den finalen Tipp geben kann. Ehrlich, ich weiss nicht wie es geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß R.
Ruhrzwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 13:21
Kann mir denn echt niemand weiterhelfen?


[Beitrag von Ruhrzwerg am 30. Dez 2008, 13:21 bearbeitet]
kommausurlaub
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 10:30
Hi!

Für die Freaks:
Ich versuche, hier nach dem KISS-Prinzip (keep it stupid simple) vorzugehen. Auf evtl. Feinheiten gehe ich bewußt nicht ein, da es hier um eine pragmatische Lösung geht!

Ruhrzwerg, Du mußt Dir den Soundprojektor (YSP 4000) als "Schaltzentrale" vorstellen. Er verbindet die "Quellen" (in Deinem Fall Festplattenrecorder und Digitalreceiver für Bild und Ton sowie den TV für Ton) mit seiner eigenen Audio-Abteilung und - für das Bild - mit dem TV.

Der Soundprojektor wird in jedem Fall per HDMI mit dem TV verbunden.
Der Festplattenrecorder wird in jedem Fall per HDMI mit dem Soundprojektor verbunden.
Am einfachsten wäre es dann, wenn der Digitalreceiver auch noch per HDMI mit dem Soundprojektor verbunden werden könnte.
Sollte der Digitalreceiver von Unitymedia keinen HDMI-Anschluß besitzen, mußt Du sowohl seinen Video- als auch seinen Audio-Ausgang mit dem Soundprojektor verbinden.
Für Video kommt bei Dir in Frage:
1. Component-Verbindung, 3x Cinch-Kabel grün/blau/rot.
Beste Möglichkeit ohne HDMI.
2. Composite-Verbindung, 1x Cinch-Kabel gelb.
Die mit Abstand schlechteste Lösung.
Für Audio kommt bei Dir in Frage:
1. Optisch vom Receiver zum Yamaha wie von Dir beschrieben.
2. Analog von Receiver an YAMAHA (Audio out nach Audio in)

Übrigens: Wenn Du von "jedenfalls das, mit den 3 Chinch Steckern" schreibst, wie sind denn die Stecker farblich codiert? Gelb, rot, weiß ist ein Composite-Kabel (gelb) mit Stereo-Ton (rot, weiß); grün, blau, rot ist ein Component-Kabel ohne Ton! Für eine Component-Verbindung mit Ton brauche ich also 5 Cinchkabel!!!

Solltest Du über den Soundprojektor keinen Ton hören, wenn Du "normal" TV vom Fernseher (OHNE Digitalreceiver) siehst, solltest Du noch die zusätzliche Verkabelung Optisch vom Fernseher zum Yamaha wie von Dir beschrieben nutzen.

Nutze bitte möglichst keine Doppelverbindungen (sowohl digital als auch analog oder verschiedene analoge Anschlüsse gleichzeitig)!

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!
twister11
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 01:26
also ich hab dazu auch eine frage.

ich überlege mir auch das teil zu holen, aber da ich mir nicht sicher bin ob ich damit mit dann normales fernsehen mit meinem sat reciever gucken kann will ich das erstma klären.

also meine ps3 wird per hdmi zum soundprojektor und der dann per hdmi an mein fernsehr angeschlossen.

aber ich bin mir nicht sicher ob mein reciever einen gescheiten audio ausgang hat( ich glaube nur per 2 kabel, also stereo)

also:

1.Möglichkeit. per dem audio ausgang an den soundprojektor( wenns denn geht, hab nich so die ahnung davon) kann ich dann aber überhaupt den surround sound nutzen?

2. Möglichkeit: per optischem kabel direkt vom tv zum soundprojektor. Hab ich dann surround sound? macht es ein unterschied vom sound her? weils ja eine digitale verbindung ist. allerdings ist der reciever analog also per scart an den fernsehr angeschlossen.

wäre über hilfe sehr dankbar!

mfg twister
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 13:37
Möglichkeit 1 gibt dir auch Surroundsound, eben Dolby Surround.
Besser wäre eine digitale Verbindung um auch Dolby Digital zu nutzen, aber das wird im TV meistens auch nur als Stereo gesendet.
Die digitale Verbindung vom TV zum YSP 4000 bringt da nicht viel, da die meisten Fernseher den digitalen Ausgang nur für den eingebauten DVB-T Tuner nutzen. Ansonsten wäre das Signal aber immer noch Stereo. Mehr geht über SCART nicht.

Rainer
twister11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 18:51
alles klar das hab ich mir schon fast gedacht.
danke für die antwort.

hauptsache ich kann den reciever an die sound bar anschließen...

filme und so guck ich ja eh über die ps3 und da hab ich dann gescheiten sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA YSP 4000 - Einstellungen
JR111 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
yamaha ysp 2200 Anschluß Problem
weisnix11 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Dau braucht Hilfe zum verkabeln
Kalle22 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Yamaha ysp-400 und PS3 kein 5.1
Ruhrzwerg am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
Fröschl am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
YAMAHA YSP 4000 mit dem Cambridge Blu-ray azur 650 BD verbinden
gschumi am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Probleme beim verkabeln
ingo-43 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  10 Beiträge
DVD Player, Receiver und TV Verkabeln wie?
Lucky-User am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
cypercop am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Wie verkabeln ?
UliKu am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen