LCD (HDMI )und Beamer (VGA) an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
manox1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 03:06
Hallo,

ich kenne mich sehr wenig im Bereich AV-Receiver aus, möchte mir allerdings in nächster Zeit einen zulegen. Meine Frage ist nun ob und wenn ja mit welchem AVR ich sowohl einen LCD, als auch einen Beamer (der nur über VGA anzuschließen ist) sinnvoll ansteuern kann. Ich würde also gerne Geräte wie XBOX360, DVB-T Receiver, PC an den Receiver anschließen und dann damit den Ausgang zwischen LCD und Beamer umschalten können.
Ich vermute mal, dass das Problem dabei der Beamer sein wir, der sich ja nur per VGA ansteuern lässt. Ich habe noch eine VGA-Box, mit der man Chinch und S-Video in VGA wandeln kann. Das ganze würde also auch funktionieren, wenn der AVR eben Chinch oder S-Video Richtung Beamer schickt. Dennoch nehme ich mal an, dass der Receiver zB nicht ein per HDMI von der XBOX kommendes Signal in zB S-Video wandeln und an den Beamer weiterleiten kann. (Wie) könnte man die Sache trotzdem realisieren?
Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 11:51
Hi manox1,
ein Patentrezept gibt es nicht. Du mußt schon selber suchen.

Liste alle Ausgänge (die mit der höchstmöglichen Qualität (digital)) Deiner Quell-Geräte auf und suche dann nach einem AVR, der all diese Eingänge hat und Deinen finanziellen Möglichkeiten entspricht.

Fachzeitschriften (Bestenlisten) sind dazu eine gute Quelle.

Da Du Dich sehr wenig auskennst, empfehle ich Dir auch mit der Liste zu einem Fachhändler (nicht MM u. ä.) Deines Vertrauens zu gehen und Dich beraten zu lassen.
manox1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 16:06
Danke, aber auch wenn der AVR dann Eingänge für alle Quell-Geräte hat, kann er ein eingehendes HDMI-Signal / YUV-Signal üder zB S-Video wieder ausgeben? Bzw. gibt es AVR die sowas können?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 16:18
Es gibt (wenige) AVRs, die sowas können (die meisten können, wenn überhaupt, nur hochkonvertieren und nicht runter) - da das aber nur eines von seeeeeehr vielen Features eines AVRs ist, wird es schwierig und aufwändig, selber danach zu suchen. Entweder du wühlst dich durch die homepages der einzelnen Hersteller (manche bieten auch Feature-Vergleichs-Funktionen an), oder du wendest dich mit deiner sehr speziellen Frage an einen kompetenten Fachhändler (und lässt dir gleich vor Ort demonstrieren, dass es auch tatsächlich funktioniert).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Heimkinoverkabelung AVR-Laptop-Beamer
Sebi99 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  17 Beiträge
Beamer VGA?
Plasima am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  6 Beiträge
Gamecube an Beamer(VGA)
Waltraut am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
HDMI an alten Beamer
artaxx am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
Brummen durch Beamer per HDMI an AVR
philbird am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  10 Beiträge
Beamer über HDMI-Kabel auf VGA anschließen?
holgerr1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
HDMI to VGA Heimkinosoundsystem 2 Beamer
sllem am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  10 Beiträge
Beamer über VGA starker Qualitätsverlust zu HDMI ?
Fragenmann2014 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
PC AVR Beamer
Chamuco am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.845

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen