Heimkinoverkabelung AVR-Laptop-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Sebi99
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 17:31
Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zur Verkabelung meines Heimkinos. Zunächst mal die Komponenten:

AVR: Pioneer-VSX 924
Lautsprecher: Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Set
Laptop: Samsung RV511 (NVIDIA GeForce 315M - 512 MB GDDR3 SDRAM)
Beamer: Panasonic PT-LB20VE (XGA 1024 x 768, UXGA 1600 x 1200 komprimiert)

Bisher habe ich alles wie folgt miteinander verbunden:

Beamer <- VGA-Kabel <- Laptop -> HDMI-Kabel -> AVR
Problem: Der Beamer hat keinen HDMI- sondern nur einen VGA-Eingang (kann auch nur 1024 x 768. Deshalb habe ich den Beamer und Laptop mit einem VGA-Kabel verbunden. AVR/Laptop über HDMI. Mit dieser Konstellation bekomme ich aber kein Bild über den Beamer. Ich vermute, dass der Laptop auch das Bild über das HDMI-Kabel an den AVR sendet?
Habe dann das HDMI-Kabel entfernt und Laptop/AVR mit 2 Cinch/3,5-Klinke für den Sound verbunden. Funktioniert zwar, reicht aber nur für Stereo, oder?

Die Schaltzentrale sollte ja der AVR sein.
Ich habe jetzt zwei Varianten:

1. Beamer <- VGA/HDMI-Konverter <- AVR <- HDMI-Kabel <- Laptop
Der HDMI/VGA-Konverter kostet ca. 100 € (z.B. HDFury3). Hat jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht? Bringt mein lumpiger Beamer dann tatsächlich FullHD mit 1080p?

2. HD-Beamer <- HDMI- Kabel <- AVR <- Laptop
Mit einem neuen Beamer die teurere Variante. Ich würde aber lieber noch etwas Geld in die Hand nehmen und in etwas Vernünftiges investieren.

Die Frage ist jetzt, ob diese Verkabelungswege die richtigen für 5.1-Sound sowie FullHD-Bild sind? Achja, Filme schau ich hauptsächlich über Netflix.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus Stuttgart,

Sebastian
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 07:57

Sebi99 (Beitrag #1) schrieb:
....Beamer: Panasonic PT-LB20VE (XGA 1024 x 768, UXGA 1600 x 1200 komprimiert)

...
Der HDMI/VGA-Konverter kostet ca. 100 € (z.B. HDFury3). Hat jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht? Bringt mein lumpiger Beamer dann tatsächlich FullHD mit 1080p?.....


Natürlich nicht! Wie soll das denn gehen, du hast doch oben die max. Auflösung des Beamers genannt!!!

bei der Verwendung eines Konverters VGA/HDMI gibt's natürlich keinen Ton. Wo soll der denn her kommen, wenn das Ausgangsformat VGA ist?


Weder der Beamer noch der Laptop sind verwendbar, wenn man natives 5.1 und Full-HD haben will!!!
Sebi99
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 09:30
Danke für die Antwort.

Dass das mit dem Beamer und FullHD nichts wird, habe ich mir schon fast gedacht.

Der Ton soll ja via HDMI von Laptop an den AVR, das Bild mit dem selben HDMI-Kabel an den AVR und dann über den HDMI/VGA-Adapter an den Beamer.

Hol ich so dann das Beste aus den vorhandenen Equipment raus, oder was würdet ihr empfehlen?

Danke!
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 10:24
Ich würde mir eine günstige Soundkarte mit digitalem Ausgang zulegen bspw. http://www.amazon.de...id=1437465382&sr=1-5 und diese mit dem AVR für den Ton verbinden.
Den Beamer dann direkt an den Laptop.

gruß schraddeler
Sebi99
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 13:20
Das mit der externen Soundkarte werde ich wohl ausprobieren. Die Creative SoundBlaster X-Fi Surround hat ganz gute Bewertungen. Die dann per Toslink-Kabel an den AVR. Dann steht schon mal der 5.1-Sound.

Danke für eure Hilfe!
TSGames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2015, 13:24
Ist auf dem Laptop Windows? Ich vermute ja?!

Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung. Den AVR dort Deaktivieren (oder, sollte es wegen Ton dann Probleme geben, eventuell als Sekundärbildschirm). Den VGA-Ausgang (Beamer) als Primär festlegen, damit du ein Bild hast.

Dann in der Systemsteuerung unter Audio dein HDMI-OUT als Standardausgang festlegen. Dann sollte Ton 5.1/7.1 über HDMI gehen und das Bild über VGA.

Externe Soundkarte wäre unnötig, wenn das geht. Ton über HDMI ist eh digital und je nach Programm kommt das Containerformat "untouched" an den AVR. Eine externe Soundkarte wäre nur ein zusätzlicher Wandler, der dir keine bessere Qualität verschafft.

Gruß
Torsten


[Beitrag von TSGames am 21. Jul 2015, 13:25 bearbeitet]
Sebi99
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 19:23
Danke zunächst mal.

genau: Windows 7, 64bit.
Mit diesen Einstellungen funktioniert's. Ich habe nur schon einige Beiträge à la "Mit ner 5.1-Soundkarte ist der Sound so viel besser" gelesen.
Was bringt das Teil dann? Gibts ne technische Erklärung dafür?

Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 19:54
Son quatsch. Du spielst doch kodierten Ton zu, also DD bzw. DTS. Das sind 0er und 1er. Da wird gar nix besser oder schlechter.
TSGames
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2015, 21:48
Streng genommen ist HDMI-Ton besser als Optisch/Toslink.
Toslink kann leidglich 2-Kanal-Ton übertragen, für EDIT Mehrkanalton OHNE Containerformat ist die Bandbreite zu gering. Da wird das Signal komprimiert. Ob diese Komprimierung hörbar ist, stelle ich hier lieber nicht zur Diskussion Details dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface


[Beitrag von TSGames am 22. Jul 2015, 13:27 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 07:20

TSGames (Beitrag #9) schrieb:
Streng genommen ist HDMI-Ton besser als Optisch/Toslink.
Toslink kann leidglich 2-Kanal-Ton übertragen....


Das ist Quatsch! Natürlich kann TOSLINK Mehrkanal übertragen, wo hast du denn den Blödsinn her?

HDMI kann HD-Ton übertragen, SPDIF nicht, alles darunter ist absolut identisch beim HDMI/TOSLINK Vergleich!
TSGames
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2015, 11:52
Wieder mal ein toller Beitrag für den Umgangston hier im Forum...

Ja stimmt, wo hab ich den "Blödsinn" her. Ich stelle einfach ne Behauptung in den Raum mit ner Quelle die es belegt, unten drunter. Das ist natürlich nicht in Ordnung...
Hier nochmal ein andere Forenbeitrag, der das Problem beschreibt:
http://forum.cinefac...-dd-via-optical.html

Meine Erfahrungen selbst sind, dass DTS-HD Master über Toslink nur als normales DTS übertragen wird, da die Bandbreite des Mediums zu gering für das Originalsignal ist. Aber vermutlich ist das auch nür "Blödsinn" und ich habe was falsch eingestellt...

Gruß
Torsten
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2015, 12:34
Ja, das ist richtig, was anderes hat Apalone auch nciht behauptet, so schreibst Du das in Deinem vorigen Beitrag aber nicht. Du sagst, dass das DD/DTS Signal komprimiert und damit schlechter wird. Und das ist schlichtweg Blödsinn. DD und DTS werden genau so über optisch wie über HDMI übertragen. Die neuen hochauflösenden Tonformate können nur über HDMI übertragen werden, über Toslink nur als Core übertragen, aber das war gar nicht wirklich gefragt...
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2015, 13:08

TSGames (Beitrag #11) schrieb:
....Ich stelle einfach ne Behauptung in den Raum mit ner Quelle die es belegt, unten drunter.....



dann zitier doch mal bitte die Passage, in der steht, dass TOSLINK ausschließlich 2-kanalig überträgt!
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2015, 13:10

TSGames (Beitrag #11) schrieb:
.....Meine Erfahrungen selbst sind, dass DTS-HD Master über Toslink nur als normales DTS übertragen wird, da die Bandbreite des Mediums zu gering für das Originalsignal ist. Aber vermutlich ist das auch nür "Blödsinn" und ich habe was falsch eingestellt...


habe ich doch GENAUSO geschrieben!! Liest du auch mal die Beiträge?!?!?


Apalone (Beitrag #10) schrieb:
HDMI kann HD-Ton übertragen, SPDIF nicht, alles darunter ist absolut identisch beim HDMI/TOSLINK Vergleich!
TSGames
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jul 2015, 13:26
Der Satz "Toslink kann lediglich 2-Kanal übertragen" meinerseits, war in Verbindung mit Dolby hintendran als Ausnahme gemeint. Dolby ist ein Containerformat. Gemeint war, dass Toslink an sich nur 2-Kanal übeträgt, und alles andere als Containerformat (dann logischerweise im Mehrkanal). Das die Aussage so missverstanden wird, war mir nicht klar.


Allerdings hat sich ja die Frage des Erstellers inzwischen geklärt. Er kann ja mit den Einstellungen nun über HDMI übertragen und Toslink ist garnicht notwendig. ich denke dabei sollten wir es belassen.

Gruß


[Beitrag von TSGames am 22. Jul 2015, 13:31 bearbeitet]
Sebi99
Neuling
#16 erstellt: 22. Jul 2015, 16:05
Ich bin versorgt!

Danke nochmal für die Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2015, 14:04
Wer so einen Unfug wie:
Die Bandbreite von Toslink/Coxial ist tatsächlich zu gering, um Dolby TrueHD, DTS-HD und PCM zu übertragen.
von einem andere Forum als Referenz angibt, macht sich nicht gerade glaubhaft Über eine Glasfaser leitet man spielend ein hundertfaches als die hier benötigte Datenrate - nur muss man sich auf das Format einigen! Für die HD-Tonformate imho noch nicht geschehen, weil es darüber keinen Kopierschutz gibt. Für AC3 und DTS dagegen schon.
Und wer den ebenso verlinkten Wiki-Beitrag liest, ohne dauernd die Begriffe zu verwechseln, lernt, dass die Datenreduzierung nur für S/PDIF gilt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Beamer AVR / Playstation
Ron1986 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Verkabelung Beamer PS3
haschatz am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Verbindung PC-AVR-Beamer
DarkM am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
LCD (HDMI )und Beamer (VGA) an AVR
manox1 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI Problem mit PC, Beamer und AVR
mantusHH am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Beamer/TV ->(whdi)-> AVR <-(whdi)<- Laptop
Floh601 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  5 Beiträge
AVR Verkabelung bei Wireless Beamer notwendig ?
Freakbench am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
PC AVR Beamer
Chamuco am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung Laptop -> LCD , Qualität
rostreich am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen