verkabelung reciever-->dvd-recorder-->tv

+A -A
Autor
Beitrag
godesberger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 16:24
hallo @ all

ich habe eine frage zur verkabelung meines nun eingetroffenen dvd-recorders:

zunächst einmal vorweg; ich habe einen digitalen kabelanschluss mit einen entsprechenden reciever.

antennenkabel-->in den reciever und vom reciever-->in den tv

reciever-->per scart zum dvd-recorder

dvd-Recorder-->per scart zum tv; zusätzlich-->per hdmi vom dvd zum tv

richtig so, oder hab ich da nen denkfehler?


[Beitrag von godesberger am 13. Jan 2009, 16:31 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 17:04
Ich würd's ein bisschen anders machen:

godesberger schrieb:
antennenkabel-->in den reciever und vom reciever-->in den tv

Das ist korrekt so.

godesberger schrieb:
reciever-->per scart zum dvd-recorder

Normalerweise haben Receiver zwei Scart-Ausgänge, einen für TV und einen für einen Recorder. Wenn das bei deinem auch so ist, würde ich den Receiver auch direkt mit dem TV verbinden. So kannst du z.B. einen digitalen Kanal über den Receiver im TV ansehen und gleichzeitig mit dem Recordern einen analogen Kanal aufnehmen.

godesberger schrieb:
dvd-Recorder-->per scart zum tv; zusätzlich-->per hdmi vom dvd zum tv

Hier ist die zusätzliche Scart-Verbindung überflüssig, es sei denn, sie wird zur Erstkonfiguration benötigt, weil z.B. der HDMI-Ausgang nicht standardmässig aktiv ist.

Gruß
dbrepairman
godesberger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 17:19

dbrepairman schrieb:
Ich würd's ein bisschen anders machen:

godesberger schrieb:
antennenkabel-->in den reciever und vom reciever-->in den tv

Das ist korrekt so.

godesberger schrieb:
reciever-->per scart zum dvd-recorder

Normalerweise haben Receiver zwei Scart-Ausgänge, einen für TV und einen für einen Recorder. Wenn das bei deinem auch so ist, würde ich den Receiver auch direkt mit dem TV verbinden. So kannst du z.B. einen digitalen Kanal über den Receiver im TV ansehen und gleichzeitig mit dem Recordern einen analogen Kanal aufnehmen.

godesberger schrieb:
dvd-Recorder-->per scart zum tv; zusätzlich-->per hdmi vom dvd zum tv

Hier ist die zusätzliche Scart-Verbindung überflüssig, es sei denn, sie wird zur Erstkonfiguration benötigt, weil z.B. der HDMI-Ausgang nicht standardmässig aktiv ist.

Gruß
dbrepairman


also wenn ich dich richtig verstanden habe:

antenne-->reciever-->tv

reciever-->scart zum tv + dvd-recorder

dvd-recorder-->nur mit hdmi zum tv

ist denn kein scart nötig vom dvd-recorder zum tv, wenn sie mit hdmi verbunden sind?

und wäre es nicht besser das antennenkabel vom reciever über den dvd-recorder in den tv laufen zu lassen? somit könnte man doch ein programm ansehen und ein anders über den im dvd-recorder eingebauten tuner aufnehmen?


[Beitrag von godesberger am 13. Jan 2009, 17:41 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 19:46

godesberger schrieb:
ist denn kein scart nötig vom dvd-recorder zum tv, wenn sie mit hdmi verbunden sind?

Ich wüsste nicht, wozu die Scart-Verbindung nötig sein sollte, es sei denn (wie bereits erwähnt), zur Konfiguration, wenn der HDMI-Ausgang erst noch aktiviert werden muss.

godesberger schrieb:
und wäre es nicht besser das antennenkabel vom reciever über den dvd-recorder in den tv laufen zu lassen? somit könnte man doch ein programm ansehen und ein anders über den im dvd-recorder eingebauten tuner aufnehmen?

Da hast du natürlich recht, diese Verbindung habe ich übersehen, aber stillschweigend vorausgesetzt (s. meine Anmerkung zur Receiver/Rekorder-Verbindung von weiter oben).

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder & Premiere Reciever?
Lady07 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder + Digital Reciever
baluderbeear am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung SAT-Reciever/DVD-Player/TV
epping am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  18 Beiträge
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung LCD-TV & DVD-Recorder
tst89 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung
mr._web am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung (TV, DVD-Recorder, Kabel -Reciever)
xyz1000 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  5 Beiträge
Anfängerfrage Verkabelung Reciever-TV-Rec.
komaxx123 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/SAT/DVD-Recorder/Video
Willi-Man am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung LCD/Kabelreceiver/DVD-Recorder
Denyo_66 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen