Verkabelung SAT-Reciever/DVD-Player/TV

+A -A
Autor
Beitrag
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 22:55
Liebe Fachleute,

habe ein Problem, dass ich seit Wochen vergebens zu lösen versuche. Die Situation ist folgendermassen:
TV: Samsung UE32D4003BW
Reciever: Comaq Twinreceiver PVR2/100 CI HD
DVD-Player: Samsung HR753

Habe den DVD-Player aus einem Nachlass erhalten und möchte ihn gern nutzen. Dazu habe ich ihn wie in der Bedienungsanleitung beschrieben angeschlossen. Scart-Verbindung von SAT-Reciever zum DVD-Player und Scart_verbindung vom DVD-Player zum TV.
Aufzeichnen

Gleichzeitig besteht aber auch noch die Verbindung vom Comaq zum TV mittels HDMI-Kabel am Anschluss HDMI 1.
2014-05-13_11.09.21

Wenn ich jetzt den DVD-Player anschalte und im TV-Menue von HDMI auf EXT umschalte kommt kein Bild, sondern lediglich die Mitteilung "kein Signal". Meiner Meinung nach, könnten hier zwei Probleme in betracht kommen.
1. Ein Scartkabel oder Scartanschluß ist nicht in Ordnung oder
2. der HDMI- und Scartanschluß am TV behaken sich irgendwie.

Es wäre schön, wenn sich ein Fachmann/eine Fachfrau findet um mir den entscheidenden Tip zu geben. Schon mal vielen Dank für Euer Interesse.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 23:36
Schließ einfach den DVD direkt an den TV an.

gruß schraddeler
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 00:11
Hallo, der DVD ist direkt per Scart ans TV angeschlossen, bekomme aber kein Signal. Der Reciever ist auch direkt per HDMI ans TV angeschlossen. Habe lediglich zusätzlich die Verbindung per Scart vom Reciever zum DVD
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 01:41
Was willst Du eigentlich?
Wenn es ums aufnehmen geht, muss man am Recorder auch den Eingang entsprechend auswählen.....

Die Wiedergabe über Receiver-Recorder-TV ist eh Nonsens - aber auch die geht mit den entsprechenden Einstellungen am Recorder
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 13:14
Ich denke, er hat es so verkabelt, weil es in der Anleitung so steht?
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 16:28
Hallo zusammen, es geht mir eigentlich um folgendes: Da ich bislang keinen DVD-Player hatte und nun einen bekommen habe, möchte ich in erster Linie DVDs abspielen. Habe deshalb den DVD per Scart ans TV angeschlossen. Habe dann im TV Menue von HDMI auf EXT umgeschaltet, bekomme aber nur die Meldung "kein Signal".
Der DVD hat aber auch eine Festplatte und brennt DVDs, deshalb dachte ich, dass ich ihn auch mit meinem Twin Reciever verbinden kann. Der hat auch eine Festplatte, die ich bislang immer für Aufzeichnungen benutzt habe. Da der DVD aber wie gesagt auch DVDs brennt, wollte ich das natürlich mitnutzen. Deshalb die oben beschriebene Verkabelung.
Ich vermute mittlerweile, dass vielleicht eine andere Einstellung am TV vorgenommen werden muss, weiss aber immer noch nicht welche. Habe auch schon die Scartverbindung zwischen DVD und Reciever weggenommen, aber das Problem zwischen DVD und TV besteht immer noch.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 16:36
an der EXT Buchse vom TV steht RGB, ist der DVD Player so eingestellt?
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2015, 16:55
Bins nochmal. Habe weiter gefummelt und glaube vielleicht eine Teillösung gefunden zu haben. Nachdem ich mir wieder die Bedienungsanleitungen von TV und DVD zur Hand genommen und da ist mir aufgefallen, das AV-Geräte über den HDMI in 1 Anschluß angeschlossen werden müssen und dann der DVI- Geräte-Modus des TV aktiviert werden muss. Ich weiss noch nicht wie alles funktioniert, aber ich werde erstmal ein weiteres HDMI-Kabel kaufen. Dann sehen wir weiter.
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2015, 18:09
Hallo XN04113, habe Deine Antwort gerade übersehen, wahrscheinlich sehe ich hier bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, denn ein Kollege sagte mir gerade per Telefon, dass es auch mit Scart-Kabel funktionieren muss.
anschluss
Ich weiss jetzt allerdings nicht wie ich den Punkt 4 AV2 oder den Vorschlag von XN04113 einstellen kann.
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Feb 2015, 18:27
Habe jetzt wieder die Scartkabel angeschlossen (wie im Bild) und stelle fest, wenn ich jetzt am TV bei Quellen auf EXT umschalte bekomme auch das eingestellte Fernsehprogramm, allerdings in minderer Qualität. Wenn ich aber eine DVD abspielen, oder das Menue vom DVD aufrufen will, heisst es immer "kein Signal"
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2015, 18:31

epping (Beitrag #6) schrieb:

Der DVD hat aber auch eine Festplatte und brennt DVDs, deshalb dachte ich, dass ich ihn auch mit meinem Twin Reciever verbinden kann. Der hat auch eine Festplatte, die ich bislang immer für Aufzeichnungen benutzt habe. Da der DVD aber wie gesagt auch DVDs brennt, wollte ich das natürlich mitnutzen.

Dir ist aber klar, das der Komfort, die Aufnahmen auf DVD brennen zu können, dir einen gewaltigen Qualitätsverlust einbringen wird. Der Sat-Receiver nimmt in HD ohne Qualitätsverlust auf. Der DVD-Recorder nimmt über Scart angeschlossen aber nur in SD mit einer doppelten Signalwandlung zwischen Digital und Analog auf.

Und natürlich sollte auch ein Anschluss per Scart funktionieren, wenn der TV auf den entsprechenden Eingang geschaltet und das vom DVD-Player gelieferte Ausgabeformat (FBAS, S-Video oder RGB) eingestellt ist. Wie das genau bei deinem DVD-Player geht, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht habe. Sollte aber auch in der Anleitung stehen, oder durch Suchen in den Menüeinstellungen zu finden sein.

Slati
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 18:33
vergiss das Thema mit dem DVD noch irgend etwas anderes zu machen als DVDs schauen!
wenn Du das akzeptierst ist die Verkabelung ganz einfach
- Comag via HDMI an TV
- Samsung via Scart an TV (da kein HDMI Ausgang am DVD vorhanden)
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Feb 2015, 19:07
Hallo Slati, hallo XN04113
habe mich schon fast damit abgefunden nur DVDs abzuspielen, aber mit irgendwelchen Einstellungen tue ich mich schwer, weil ich wie gesagt auf dem Bildschirm rein gar nichts sehe.
Übrigens hat der DVD einen HDMI-Ausgang. Vielleicht doch ein neues Kabel?
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 19:42

epping (Beitrag #13) schrieb:
Hallo Slati, hallo XN04113
Übrigens hat der DVD einen HDMI-Ausgang. Vielleicht doch ein neues Kabel?

Wenn Du die beste Bildqualität aus deinem DVD-Player rausholen willst, solltest Du die Investition in ein HDMI-Kabel nich scheuen. Scart ist die Verbindungstechnik aus dem letzten Jahrhundert für analog arbeitende Röhrenfernseher.

Slati
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2015, 19:47

epping (Beitrag #13) schrieb:
Vielleicht doch ein neues Kabel?

Zur Zeit ist doch dein Receiver über HDMI angeschlossen,das Kabel kannst du ja probeweise mal verwenden, das Kabel sollte ja funktionieren und der Eingang am TV ja auch. Vorher aber sicherheitshalber alle Geräte vom Netz trennen! Wenn es dann immer noch nicht funktioniert mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (BDA Seite 102). Wennes dann immer noch nicht geht kann man es auch mal mit dem Videoausgang probieren.

gruß schraddeler
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Feb 2015, 16:32
Hallo zusammen, hatte gestern leider keine Zeit noch etwas auszuprobieren. Habe gerade den Vorschlag von Schraddeler getestet. HDMI-Kabel zwischen HDMI-Ausgang und HDMI1 TV angeschlossen; funktioniert prima. Habe dann versucht an HDMI2 TV anzuschliessen, da ich ja HDMI1 normalerweise für den Reciever benötige, aber an HDMI2 bekomme ich auch wieder kein Signal. Gibt es eine Möglichkeit beide Geräte ans laufen zu bekommen?
epping
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:35
So ich bins nochmal. Erstmal vielen Dank an alle, die mit mir nach einer Lösung gesucht haben. Hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich habe bestimmt sechsmal mit dem Samsung-Support gechattet, ohne das etwas abschließendes herausgekommen wäre. Man hat mir nur erklärt, wie man den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und ein Firmware-Update vornimmt. Ich habe jetzt aber die kleine Lösung für mich gefunden. Hatte noch mal ein anderes Scartkabel ausprobiert, funktionierte aber auch nicht. Dann hatte ich das HDMI-Kabel nochmal am HDMI 2 TV angeschlossen, funktionierte auch nicht. Dann HDMI-Kabel noch mal HDMI 1 TV, funktionierte. Dann habe ich zweites HDMI-Kabel gekauft und SAT-Reciever an HDMI 2 TV angeschlossen, funktionierte auch. Also alles in Butter. Jetzt versuche ich auch noch irgendwie hinzubekommen, dass der DVD Sendungen aufnehmen kann, aber erst wenn ich wieder viel, viel, viel Zeit habe. Danke bis dahin
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2015, 02:48
- Comag einschalten / TV einschalten / HDMI wo Comag am TV angeschlossen ist wählen
- da mir unbekannt ist ob der Comag am Scart gegenskaliert ersteinmal folgendes:
im Setup des Comag Bildausgabe auf FBAS 576i 50 stellen, sollte per HDMI weiter Bild geben
- nun alles Ausschalten und HDMI Kabel trenen
> Scartverbindungskette:
- vom Comag Scart Ausgang in den Samsung DVD Scart Eingang und weiteres Scartkabel in den TV
- Samsung DVD und TV einschalten; Bildquelle Scart am TV wählen sollte nun Bild und Setupmenü des Samsung DVD erscheinen, prüfen in dem normale DVD abspielt
- nun Comag einschalten und im Samsung DVD Scarteingang als Aufnahmequelle wählen > Bild? ok dann Aufnehmen und Aufnahme ansehen
- alles Ausschalten und zusätzlich HDMI vom Comag an den TV
Comag und TV einschalten HDMI Eingang am TV wählen
- im Comag Bildmenü auf 1080i stellen
nun Samsung DVD einschalten und dann am TV den Scarteingang wählen
- im Samsung DVD wie bereits zuvor die Schritte zur Scartaufnahme durchführen,
erscheint ein Bild dann skaliert der Comag intern gegen was in dem Falle GUT ist

alles wieder Ausschalten ;-)
nun kann man noch vom Samsung DVD per HDMI in einen anderen HDMI des TV;
erscheint das Samsung DVD Menü so im Setup des Samsung DVD auf 1080i stellen;
nun gibt es per Scarteingang am TV wo der Samsung DVD auch angeschlossen ist kein Bild mehr?

nun skalieren sowohl Samsung DVD wie auch Comag Sat das Bild auf 1080i per HDMI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Reciever + DVD-Rekorder
<<P@trick>> am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Verkabelung TV-SAT-DVD-Player"
guegue am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  6 Beiträge
verkabelung reciever-->dvd-recorder-->tv
godesberger am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung vom DVD-Player
strunzbaer am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  5 Beiträge
Anschluß Fernseher- DVD Player-VCR
langermei am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung DVD Player
LawrenceXXX am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
Verbindung vom DVD Player zum TV
bormar am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung Sat-TV-DVD
Glifa am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung DVD-PLayer Plasma-TV
HolgerCW am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
DVD Player anschließen
Niniveh am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen