Ton abgreifen am TV oder am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
cassco
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 16:04
Hallo !

Macht es klanglich einen Unterschied, ob ich den Ton am Kabelreceiver oder "später" am Audio-Ausgang des TVs abgreife (beides Cinch)?

Danke und Gruss
Marcel2008
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 16:10
Also wenn ich mich nicht recht irre, kannst du das Audio Signal NUR vom Receiver holen oder?

Selbst wenn biedes gehen würde, würde ich es eher vom Receiver holen, da du ja 1. ein Kabel überflüssig verbaust(vom Receiver zum Fernseher) und 2. ist der Weg kürzer für das Signal, wenn du den Chinch in dein Verstärker steckst.

Marcel
cassco
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 16:23

Marcel2008 schrieb:
Also wenn ich mich nicht recht irre, kannst du das Audio Signal NUR vom Receiver holen oder?

Selbst wenn biedes gehen würde, würde ich es eher vom Receiver holen, da du ja 1. ein Kabel überflüssig verbaust(vom Receiver zum Fernseher) und 2. ist der Weg kürzer für das Signal, wenn du den Chinch in dein Verstärker steckst.

Marcel :prost


Am TV geht auch, hab ich die letzten 10 Jahre schon so praktiziert. Hab aber jetzt auf Kabeldigital umgestellt (früher analog) und könnte den Ton "früher" über den Receiver abgreifen.

Nachteil wäre aber (wenn ich mich nicht irre), dass ich dann den Ton anderer über Scart oder HDMI angeschlossener Geräte NICHT über den Verstärker laufen lassen kann.
Nutze ich den TV-Ausgang kann ich alles über den Verstärker laufen lassen (oder hab ich nen Denkfehler ?)


[Beitrag von cassco am 15. Jan 2009, 16:23 bearbeitet]
Marcel2008
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 16:31
Ok das verstehe ich jetzt nicht

Mit dem Receiver guckst du doch nur Fern, daher wird der Ton in den Verstärker geleitet und das Bild wird durch Scart bzw HDMI zum Fernseher geleitet. DAS WARS!

Anders würde ich dir noch empfehlen kein Chinch zu nehmen sondern ein Digital Kabel Sprich ein Koaxial oder ein Optisches Kabel, da du ja unn Digitales Fernsehen hast und Filme jetzt auch auf DOlby Digital schauen kannst und der Klang 10x besser ist;)

Die Lautstärke am Fernseher machst du natürlich auf 0, und andere Geräte schlißt du für das Bild an den TV an und fürs Bild an dein Verstärker.

Falls du jedoch zb einen DVD-Player mit HDMI hast und auch einen LCD oder Plasma, reicht es wenn du 2 HDMI Kabel kaufst und eins in den Verstärker HDMI IN steckst und eins in HDMI OUT des Verstärkers, der nimmt dann das Tonsignal des HDMI Kables auf und leitet über die OUT Buchse das Bildsignal an den Fernseher weiter;)

Ich hoffe ich konnte helfen.:)


anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 18:59
Ich vermute Cassco hat keinen modernen AV Receiver als Audiozentrale sondern eine Stereo Anlage, wo er alles zustzlich einspeisen will, was er am TV schaut. Das hatte ich früher auch mal so. Daher ist die Idee, daß alles aus dem TV abzunehmen, vermutlich ok, weil sein Verstärker gar nicht genug Eingänge haben wird und er dann auch immer noch am Verstärker umschalten muß


[Beitrag von anudanan am 16. Jan 2009, 09:13 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 08:28

anudanan schrieb:
Ich vermute Cassco hat keinen modernen AV Receiver asl Audiozentrale sondern eine Stereo Anlage, wo er alles zustzlich einspeisen will, was er am TV schaut. Das hatte ich früher auch mal so. Daher ist die Idee, daß alles aus dem TV abzunehmen, vermutlich ok, weil sein Verstärker gar nicht genug Eingänge haben wird und er dann auch immer noch am Verstärker umschalten muß



Bingo !
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 09:07
Das geht natürlich, allerdings ist der TV-Audioausgang evtl. nicht so wertig.

Aber beurteile selbst, vergleiche mal, ob du klangliche Unterschiede hörst. Schließlich hängt es in erster Linie von deinem TV ab.
Wenn nicht, alles klar, oder?


Ich hatte mal einen TV (Sony), da war genau der Chinchausgang wohl defekt, klang unmöglich.
Wär damals auch sehr praktisch gewesen...


[Beitrag von stefan1100 am 16. Jan 2009, 09:08 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 09:32

stefan1100 schrieb:
Wenn nicht, alles klar, oder?


...eigentlich schon
Melde mich wieder wenn die "Hardware" verkabelt ist und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Receiver wie analog Ton abgreifen ?
AlexanderF am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  10 Beiträge
Sky-Receiver/Audio "abgreifen"?
idephili am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
TV Audiosignal intern abgreifen
mobildanny am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Bildsignal aus TV abgreifen
renner91 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  9 Beiträge
hdmi ton abgreifen/abfangen und weiterleiten
mördoc am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Bildsignal vom Fernseher abgreifen
AlphaFlex am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  2 Beiträge
Tonsignal für einen Sennheiser-Kopfhörer abgreifen
no:limit am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  14 Beiträge
Kein Ton am TV Ausgang?
olligato88 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
Ton am KS7090 HDMI an Receiver
Hobbes am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
scart-kabel -> audio abgreifen
anticucho am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen