Frage zu Netzwerkdoseninstallation

+A -A
Autor
Beitrag
bluescreen05
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 14:20
Hallo,

ich hoffe, das Unterforum passt für diese Anfrage. In meinem Wohnzimmer habe ich folgende Situation:

    <- Wand ~6m ->      Tür <- Wand ~1m ->
       Fernseher                 DSL
-----------------------     --------------


Ich möchte nun beim Fernseher eine Netzwerkdose installieren, damit PS3 und Co. ins Internet können und wg. späteren Streaming-Geschichten sowie einem kommenden SAT-Receiver mit Netzwerkfunktionalität (Verbindung zum PC soll z.B. möglich sein). Auch wenn der DSL-Router derzeit nur einen 100Mbit Ethernet Switch hat, wollte ich gleich auf Gbit Ethernet setzen.

Geht der folgende Plan auf ?

  1. Netzwerkdose mit 2 Buchsen auf TV-Seite, eine weitere auf DSL-Seite.
  2. 2x Flaches Cat5e Kabel unter Holzleisten und über der Tür oder unter der Türleiste zum Verbinden der Dosen verlegen.
  3. LAN-Kabel von DSL-Router Switchport in eine der beiden Buchsen der Dose und auf der anderen Seite PS3,... anstöpseln und glücklich sein ?


Oder lieber einfach nur ein flaches Kabel von DSL-Router Richtung TV und dort noch einen Switch hinstellen (und ggf. später die DSL-Seite noch um einen GB Ethernet Switch ergänzen bzw. austauschen) ?

Schankedön


[Beitrag von bluescreen05 am 02. Feb 2009, 14:28 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 00:40
Ich würde es wirklich mit einem Switch machen, dann ist man auch "mobiler" und ist nicht auf eine Dose angewiesen. In 3 Jahren kommt dann der 3. Verbraucher (bei mir sind es jetzt schon 3), und du bist mit deiner 2er Dose schon am Limit.

Ob du wirklich GBit brauchst, mußt du entscheiden, ich würde erstmal bei 100MBit bleiben - und bei Bedarf einen neuen Switch kaufen, mußt du sowieso für Router, kostet ja auch nicht die Welt. Mein Billig-Switch hat mit 4 Ports + Uplink 7 oder 9€ gekostet, weiß nicht mehr. Großartige Qualität erwarte ich da auch nicht, aber ist völlig ausreichend für das bissel, was funktionieren soll.


Ich habe bei mir in meiner TV-Ecke einen Switch mit den 3 "Verbrauchern" und dann mit nur einem Cat5-Kabel die "lange" Strecke von 6 Metern verlegt zum Router, an dem dann das lange Kabel steckt und mein Rechner.

Der Vorteil ist jetzt auch, daß ich den Switch am TV vorne vom Strom trennen kann, und dann kann ganz ganz sicher niemand ungefragt ins Internet.
bluescreen05
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 01:33
Ok, werde ich dann einfach so mit dem Kabel machen, ist wohl wirklich besser. Vielen Dank für deine Antwort
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 01:42
Ich würde auf jeden Fall 2 Kabel legen - ich hasse Doppeldosen, bei denen nur eine Buchse belegt ist, weil bei der Installation ja unbedingt die paar Euro für das bisschen Kabel eingespart werden mussten (findet man leider viel zu oft)

Ach ja: besser gleich Cat6 Kabel und Dosen(!) verwenden, Cat5e macht bei GBit LAN ab und an Probleme...
bluescreen05
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 01:47
Hmm, oder dann 2 flache Cat6 Kabel nehmen (und keine Dosen) ?
(Was das Kabel angeht, sind das ja auch keine wirklichen Kosten, wie ich gerade beim Nachschauen festgestellt habe).


[Beitrag von bluescreen05 am 03. Feb 2009, 01:52 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 02:00
Also ich würde schon Dosen verbauen - ist schöner

Ach noch was zur Sicherheit (ich weiss nicht, ob Du sowas schon mal gemacht hast): Netzwerkdosen müssen immer mit Verlegekabel (mit massiven Leitern - keine Litze) verkabelt werden! Ich weiss nicht, ob es das in flacher Ausführung gibt...
bluescreen05
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 02:10
Ich habs noch nicht gemacht, aber mein Bruder. Cat6 konnte ich spontan bei google kein flaches Verlegekabel finden, nur Cat5e. Ich denke, ich werde aber ein flaches Kabel + Switch nehmen, vielleich auch erstmal nur 100MBit, da es primär sowieso für die Internetverbindung der Konsolen gedacht ist.

Edit://
Bezüglich schöner: Das Verlegekabel bekäme ich wohl nicht hinter die Fußleisten, was wohl eher weniger schön wäre und zusätzlich hätte ich dann noch 2 Aufputzdosen anzubringen. Da finde ich die Idee eines sauber verlegten Flachkabels netter.


[Beitrag von bluescreen05 am 03. Feb 2009, 02:14 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 21:29
Nimm den Rat von davidcl0nel an. Ein Kabel rüber und beim TV einen Switch hinstellen... Irgendwann kommt das 3te Gerät und dann haste trotz Doppel-Kabel gelitten.
bluescreen05
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 22:53
Yes, Sir !
Bin jetzt wieder zu Hause und sehe nun, dass es mehr Hindernisse zu umschiffen gilt, als bisher gedacht, muss mir mal Gedanken machen, wie ich das Kabel verlegt bekomme. Aber wenn ich es mache, dann auf jeden Fall mit Kabel + Switch !
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 23:01
Man kann übrigens bei 100MBit Ethernet ein Kabel per Adapter "aufsplitten" und 2 Signale darüber leiten...da spart man sich wenigstens das zusätzliche Steckernetzteil
bluescreen05
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 23:07
Interessant, Link ?
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 23:10
http://www.google.de...&sa=title#ps-sellers

Davon einen an jedes Kabelende - geht aber wie gesagt nur bei 100MBit, GBit Ethernet nutzt alle Adern im Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertragen sich SAT- und DSL-Kabel !
men444 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Verbindung Router zum TV
bernd41844 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Wlan Verbindung nicht möglich
royalplanet am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  21 Beiträge
PC, Fernseher, PS3 zusammenstöpseln
-SteveJFG- am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
Hilfe, ich hab kein DSL, wenn der TV läuft
BiermannFreund am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
Funk AV für Sat Receiver möglich ?
Pietaster am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Multimediasäule in der Wand nutzen
fraxinus_ex am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Pc - LCD Fernseher Verbindung
Krambamboly am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
PC mit Fernseher verbinden
-change- am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Wandhalterung an verstärkter Rigips/Gipskarton-Wand
Ultrasound99 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen