Verkabelung von DVD-Player und Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
security78
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 15:30
Guten Tag alle zusammen!

Und zwar habe ich folgendes vor:
Ich möchte meinen DVD-Player: Samsung HT Z310

http://av.samsung.de...97-8ac9-87c34493d544

an einen Beamer: Optoma HD 700X

http://www.optoma.eu...ertainment&PC=HD700X

(den ich mir demnächst kaufe) anschließen!

Jetzt meine Frage:
-Der DVD-Player hat eine Upscalling Funktion auf Full HD, bekomme ich bessere Bildergebnisse, wenn ich diese aktiviere und ihn mit einem HDMI Kabel mit dem Beamer verbinde? Denn der Beamer ist HD Ready! Oder bringt das nichts? Wegen hochskalieren, und der Beamer skaliert es eh wieder runter?

-Oder soll ich sie lieber aus lassen und den Player mit Component Kabel mit dem Beamer verbinden?

Bitte, bitte, gibt mir ein paar Tips wie ich zu einem optimalen Filmerlebnis komme! Leinwandgröße: 160 x 90 cm, 16:9 halt!

DANKESCHÖN!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 15:37
Da hilft nur eines: Ausprobieren und selbst entscheiden, was am besten aussieht!

Wenn es pauschal DIE optimale Lösung gäbe, gäbe es nicht die vielen Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten. Entscheidend ist jeweils die konkrete Gerätekombination.
security78
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 15:55
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber was wäre denn theoretisch die bessere Lösung?

Wegen der Auflösung und so, kennt sich damit jemand gut aus?

Danke!
security78
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 18:13
Gibts denn hier keinen der mir eine gute Verkabelung nennen kann???

Schade!
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 18:29
Reichte die Antwort nicht? In der Theorie wäre HDMI im Vorteil, aber eben in der Theorie. In der Praxis hängt es vom Zusammenspiel deiner Geräte ab. Deshalb mal beide Kombinationen testen. Du mußt ja nicht gleich 10m Kabel legen. Kurze Kabel reichen für einen Test aus.

Rainer
GerhardNL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 18:30
Hallo,

rein theoretisch ist HDMI-Verkabelung am besten. Denn bei analoger Verkabelung besteht immer die Gefahr, sich irgend welche Störsignale einzufangen. Rein theoretisch kommt überdies hinzu, dass bei Component das digitale Bildsignal von der DVD erst mal in ein analoges Signal umgesetzt wird, dann zum Beamer übertragen und dort wieder digitalisiert wird. Nur um anschließend wieder per DLP in ein analoges Bild konvertiert zu werden. Bei digitaler Verkabelung sparst Du Dir also auf jeden Fall je eine DA- und AD-Wandlung.

Idealerweise wäre es möglich, den Upscaler im Player nicht auf 1080p, sondern auf 720p zu schalten. Denn das entspricht der nativen Auflösung des Beamers. Ob Dein Player das allerdings kann, das weiß ich nicht.

Ob das in der Praxis auch zu einer besseren Bildqualität führt, das weiß ich nicht. Hier hilft wirklich nur Ausprobieren. Ich vermute aber mal, dass HDMI besser ist.

MfG
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Beamer
kellerkind-Sitez am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung rec, DVD, Beamer
Guzdahn am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung DVD -> Beamer
dafabi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung PCs, DVD Player, TV
juergen.hacki am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung mit Beamer (15m)
oceannoise am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer
mllermat am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung Beamer
scvpt&m am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung an Beamer
wolmaier am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  10 Beiträge
Verkabelung Beamer
Hansolo1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen