Mal wieder: Verkabelungsfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
Aristipp
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 18:16
Hallo zusammen,
ich plane, meine kleine Röhre durchgangsweise gegen einen 27" Monitor von Dell (2709w) zu tauschen, der dann später auf meinen Schreibtisch kommt (und vorweg hoffe ich, dass meine Frau Gefallen an einem guten und noch größeren TV findet... )

Ich habe:
PVR: Technisat S2 (also nix HD) nur Scart
DVDP: Denon 2900
DVD-Rec: Philips DVDR 3480 nur Scart
AVR: Denon 2106

Der Dell-TV hat Component und Composite-Eingänge, HDMI (und DVI) hilft mir hier ja nicht viel.

Wie kann ich das ganze mit möglichst guter Bildqualität verbinden? Soll ich Adapter von Scart auf YUV nehmen? Soll ich versuchen alles über den AVR zu leiten (der aber kein Scart annimmt, also auch hier Adapter nötig)?

Fragen über Fragen, ich hoffe, es weiß jemand Hilfe!

Herzliche Grüße,
Matthias
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 18:38
Kann der Monitor eine Bildwiederholrate von 50 Hz verarbeiten? Computermonitore brauchen normalerweise mindestens 60 Hz, unsere PAL-Fernsehnorm arbeitet aber nur mit 50 HZ. Daran scheitert dein Vorhaben i.d.R.

Selbst wenn der Monitor 50 Hz verarbeiten kann, bleibt eigentlich nur die Composite-Variante (sprich die schlechtestmögliche Bildqualität), da PVR und DVD-Rec. keinen Componentenausgang haben (Scart auf YUV funktioniert i.d.R. nicht). Lediglich den DVD-Player könntest du über Componente anschließen.
Aristipp
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 01:22
Danke für die schnelle (und ernüchternde) Antwort. Der Dell kann ab 56 Hz annehmen. Das ist zu hoch, ja? Schade. Sonst hätte man doch den PVR und den DVD-Recorder von Scart auf RGB-Component leiten und das dann in den AVR einspeisen können. Und von dem wäre dann ein YUV an den TFT gegangen?!
Ach, was waren das noch Zeiten, als man abends ums Lagerfeuer saß...
Grüße,
Matthias
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 09:18
56 Hz ist zu hoch, richtig. Deshalb heißen die Bildschirme auch "Computermonitor" und nicht "Fernseher".

Scart ist i.d.R. NICHT kompatibel mit Componente (sprich YUV)! Es gibt nur sehr wenige Geräte, die über den Scart-Anschluss ein Componentensignal ausgeben; wenn das bei deinen Geräten der Fall ist, steht das garantiert ausdrücklich im Handbuch.


[Beitrag von fischmeister am 20. Feb 2009, 09:19 bearbeitet]
Aristipp
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 12:28
Ich habe jetzt glaube ich verstanden.

Bei dem DVD-Recorder (über den ich ja dann auch das Sat-Signal laufen lassen würde) stehen für den Scart-Ausgang folgende Optionen zur Auswahl: SCART RGB // YUV P-Scan // YUV Interlace. Könnte man dann nicht mit sowas:
http://www.amazon.de...=dp_cp_ob_ce_title_3
doch weiterkommen?

Was mich dann nur noch wundert: Die Samsung T2X0HD-Reihe hat als untere Grenzfrequenz auch 56 HZ angegeben, aber da scheint es mit dem Einspeisen des Fernsehsignals (über Scart) zu funktionieren.

Verstehe ich irgendwie nicht so recht .
Auf einen T260HD könnte es sonst alternativ hinauslafen. (vorausgesetzt es klappt mit der Verbindung zum Sat-Receiver).
Ist das technisch denn wohl so schwierig, Monitor-Fernsehkreuzungen zu entwickeln? Durch den externen Receiver beim Sat-Fernsehen ist der TV dann doch eh schon zu einer Art reinem Anzeigegrät geworden, oder?

Grüße,
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel für Dell Monitor
FreaKoRn am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Denon DVD-2900, kein Signal an Component OUT
sugizuk am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
DENON DVD 1910 & Dell UltraSharp 2005FPW
berndthemann am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  6 Beiträge
Verkabelung Denon 2106 mit DVD-Rec und TV
micha_pb am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Video-Verkabelung zw. Denon 2106, TV und DVD
C-Mos am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
DVD über Component auf VGA am PC-Monitor => kein Bild
aconator am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Component auf SCART RGBs Adapter selber bauen?
Bafford am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Composite oder YUV-Scart Adapter
Torald am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  28 Beiträge
dBox1 an Dell 2300MP - grünes Bild
Longneck am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
AVR Denon 1905 - kein OSD -
andrea1 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen