HDMI-Anschluß SAT Receiver, DVD Recorder, LCD Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
wernerdieter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:56
Ich habe meinen SAT Receiver HUMAX HD1000 mit HDMI Kabel an den LCD Fernseher angeschlossen. Den DVD Recorder Medion 83500 mit DVB -T-Tuner an den Fernseher mit HDMI Angeschlossen. Den Receiver an VCR und den Recorder an AV2 mit Scartkabel verbunden.
Eine Direktaufnahme vom Rekorder durch DVB-T-Tuner funktioniert ( außer nicht immer einwandfreiem Antennenempfang ) einwandfrei. Bei meiner Aufnahme über den SAT Receiver wird immer nur die Sendung aufgenommen die gerade am Receiver eingestellt ist. Eine Aufnahme z.B. ARD und gleichzeitigem Sehen von z.B. RTL ist nicht möglich.
Was mache ich bei den Anschlüßen falsch ? Kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:15
Dein Anschluss ist schon richtig. Was stellst du beim DVD Rekorder ein für die Aufnahme vom SAT Receiver? Sicher den SCART Eingang, oder? Dann kannst du aber nicht gleichzeitig den eingebauten DVB-T Tuner nutzen. Entweder, oder.

Rainer
wernerdieter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:24
Danke für Deine Antwort. Meinst Du mit der Scarteinstellung die RGB-Signale beim Receiver ? Wenn ja, ist erwähnen , daß wenn ich bei meinem Recorder ebenfalls RGB einstelle, ich sowohl kein Bild ( nur den Ton ) erhalte und auch keine Aufzeichnung erfolgt. Wenn ich hingegen beim Recorder " AUTO " einstelle bekomme ich sowohl Bild und Tonempfang und kann auch das im SAT-Receiver eingestellte Programm aufnehmen.
Aber nur das laufende im Receiver eingestellte Programm.
Ergänzung: Bei meiner jetzigen Einstellung ( siehe erster Beitrag ) kann ich sowohl über AV 2 am Recorder, wie auch über DVB -T- Tuner am Recorder Aufzeichnungen vornehmen .
Gruß Wernerdieter


[Beitrag von wernerdieter am 02. Mrz 2009, 15:36 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:59
Du verstehst es etwas falsch.

Sobald du mit deinem Rekorder etwas von der externen Quelle, also dem SAT Receiver aufnimmst ist der im Rekorder eingebaute DVB-T Tuner nutzlos.
Also ein Programm aufnehmen und dieses dann auch betrachten. Möchtest du davon unabhängig ein anderes Programm schauen hilft nur ein zusätzlicher Empfänger oder ein SAT Receiver mit Twintuner.

Rainer
wernerdieter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:33
Danke Rainer , jetzt habe ich es verstanden.
Gruß wernerdieter
number13
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 12:21
Hallo,

da dieses Thema fast genau auf mein Problem zutrifft, habe ich kein Neues erstellt.

Ich habe ein FullHD LCD, einen Humax SAT-Receiver ohne Hdmi und seit gestern den DVD Recorder Medion 83500.

Den SAT Receiver habe ich über AV2 des DVD Recorders angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles, außer die Timer-Aufnahme. Ich kann nur das laufende Programm durch Sofortaufnahme aufzeichnen.

Gehe ich in die Timerfunktion, kommt die Meldung: "Geben sie zuerst einen Kanal an", kann nur mit OK bestätigen und gelange wieder einen Schritt zurück. Eine Timereinstellung ist nicht möglich.

Den AV2 Anschluss habe ich -wie in der Bedienungsanleitung beschrieben- für Decoder (canal+) freigegeben.

Ist eine Timer-Aufnahme über einen angeschlossenen SAT-Receiver etwa gar nicht möglich oder habe ich falsch angeschlossen?

Hier meine Verkabelung:

SAT Receiver über Scartkabel an TV und DVD Recorder
DVD Recorder über Scartkabel an TV und SAT Receiver AV2

Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank im Voraus.


[Beitrag von number13 am 04. Jan 2010, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß DVD Recorder
silvana243 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  15 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder
ferngugger am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  14 Beiträge
Anschluß TV / Sat/ DVD-R
xstchuckx am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
sat,dvd und TV anschluß
piano-piano am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Anschluß DVD Recorder / TV
HeinzHampe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
DVB Receiver und DVD Recorder Anschluß problem
highfreek am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Anschluß vom DvD Recorder an LCD ?
Makaay88 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Anschluß LCD, Sat Receiver und KEF Anlage
Propellerklause am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  13 Beiträge
AV-Receiver & DVD-Recorder HDMI, Fernseher SCART
Frozen_Parrot am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Anschluß HDTV-Receiver/TV/DVD-HDD-Recorder
mops79 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen