Wie äußern sich Fehler im HDMI-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
maniac1982
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:27
Könnten sich Fehler im Kabel so äußern:

http://img3.abload.de/img/img_0224_kl_4min_55sek4c1l.jpg

Vor allem bei der "Planet Erde" Bluray habe ich in ein paar Szenen so ein "Flackern" im Bild, was durch das Aufblitzen dieser Querstreifen entsteht, die man auf dem Bild erkennen kann. Die Streifen sind dann überwiegend nur schwach zu sehen, wodurch das Bild etwas ausgewaschener aussieht und 1-2 Mal pro Sekunde ziehen sie sich dann so wie auf dem Foto sehr deutlich übers ganze Bild und dadurch sieht es "flackernd" aus.

Könnte das ein Kabelproblem sein? Ich habe den Fernseher (Samsung PS-50A756) erst seit knapp einer Woche und habe mir das billigste HDMI-Kabel beim Service Partner um die Ecke für 10 Euro besorgt, weil ich dachte es würde bei digitaler Datenübertragung keinen Unterschied machen, wie teuer das Kabel ist.

Schalte ich 24p aus, dann ist der Effekt sichtbar verringert, aber nicht ganz weg. Gehe ich von 1080p Ausgabe im Bluray Player auf 720p, dann sieht das Bild normal aus.

Ich habe eben schon bei Amazon ein teureres Kabel von Hama als Ersatz bzw. zum Testen gekauft, allerdings würde mich vorab schonmal interessieren, ob der Fehler eher beim Kabel oder eher beim Fernseher zu suchen ist. Einfach um zu wissen, ob ich beruhigt sein kann, weils am Kabel liegt oder ob ich mich schonmal aufregen soll weil der Fernseher fehlerhaft ist.
syrano
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:44
Hallo
Das HDMI Kabel ist es nicht
Das wären dann Bildaussetzer klötzchen-Bildung
Ich tippe auf den DVD-BR-Player
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:41
wie lang ist das hdmi kabel?

interessant wäre zu wissen was für ein player verwendet wird
Stress
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:59
Servus,


syrano schrieb:
Das wären dann Bildaussetzer klötzchen-Bildung

nicht immer. Auch Spratzer und gelegentlich auftretendes Pixelgewitter ist ein typisches Kabelproblem.
maniac1982
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:01
Das Kabel ist nur 2,5m lang und der Player ist ein Pana DMP-BD35, der gerade auch die neueste Firmware spendiert bekommen hat. Leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen.

Ich fürchte inzwischen aber, dass es auch nicht am Kabel liegt, denn ich habe zwischenzeitlich das Componentkabel ausprobiert (hätte ich ja mal drauf kommen können, bevor ich Ersatz bestelle). Das kann zwar nur 1080i maximal, aber der Fehler ist der gleiche.

Ich habe hier nochmal 4 Einzelbilder hintereinander aufgenommen, die das Problem verdeutlichen. Es handelt sich dabei um eine Detailaufnahme der selben Wasserfallszene wie das erste Bild im ersten Beitrag hier von mir.

http://www.abload.de/img/img_0226_kl6oqp.jpg

http://www.abload.de/img/img_0227_klrsiv.jpg

http://www.abload.de/img/img_0228_klxsj3.jpg

http://www.abload.de/img/img_0229_klmq41.jpg


Man sieht beim 3. Bild ziemlich deutlich, was zum von mir beschriebenen "Flackern" führt. Und zwar ist das das Aufblitzen ganzer Pixelreihen 1-2 Mal pro Sekunde. In den anderen Bildern besteht der Fehler "nur" aus einzelnen Pixeln, die aufblitzen.

Das interessante ist, dass noch in der selben Kameraeinstellung ab einem bestimmten Punkt wieder alles in Ordnung ist und komplett ohne Fehler. Nur um 2 Einstellungen und eine halbe Minute später wieder die gleichen Fehler zu zeigen. Der Rest der Bluray ist eigentlich relativ fehlerlos. Das Problem betrifft vielleicht 5% der 50 Minuten Folge von "Planet Erde".


[Beitrag von maniac1982 am 24. Mrz 2009, 21:03 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:32
Speziell die Wasserfall-Szene wird häufig bemängelt:
http://www.hifi-foru...ead=620&postID=81#81

Scheint ein Problem der Codierung zu sein.
maniac1982
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:04

fischmeister schrieb:
Speziell die Wasserfall-Szene wird häufig bemängelt:
http://www.hifi-foru...ead=620&postID=81#81

Scheint ein Problem der Codierung zu sein.


Danke, die Info war Gold wert! Schade, dass ich den Thread nicht eher gefunden habe, dann hätte ich mir die Kosten für das Zurücksenden des neuen HDMI-Kabels sparen können.
syrano
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:05
@ maniac1982

Also der Pana DMP-BD35 ist es nicht
Mal zum TV
Bildverbesserer ausgeschaltet Schärfe möglichst klein

Bei Burosch kannst Du eine Test DVD runterladen
http://www.chip.de/d...-Suite_30198798.html
http://www.chip.de/d...bilder_30215439.html


[Beitrag von syrano am 24. Mrz 2009, 22:09 bearbeitet]
maniac1982
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 00:03
Danke, die Testbilder kannte ich noch nicht. Allerdings habe ich jetzt wirklich die Gewissheit, dass es wohl an der Bluray liegt, wenn so viele andere das Problem auch haben. Dennoch sind die Bilder natürlich sinnvoll. Ich werde mal testen, wie weit ich gehen kann. Denn ich bin noch in der Einfahrphase von dem TV, da sollte man ja Helligkeit und Kontrast nicht zu hoch regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel inkompatibel? Fehler U70-3!
Lutz_the_Pony am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Wie HDMI Kabel kaufen?
Philipp139 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
HDMI anynet cec Fehler Lösung Samsung
xxJAREKxx am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  2 Beiträge
HDMI Glasfaser Kabel Defekt?
jens008 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  10 Beiträge
Problem mit 12,5 m HDMI Kabel
Ede20 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Strom im HDMI Kabel
coolsman am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
Unterschied zw. HDMI kabel und HDMI kabel
Jeton am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
PC Mit TV verbinden / FEHLER ?
BlackBurn.Ger am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
hdmi kabel - sat receiver
Jasha94 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
Hdmi kabel im av receiver
hacki1993 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen