Strom im HDMI Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
coolsman
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 09:40
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine frage.
Ich habe bei mir einen Beamer und Fernseher an meinen AVR gesteckt. Soweit alles gut.

Mit einer Schaltjahren Steckdose schalte ich abends und am Tage die Geräte alle komplett Stromlos. Die Wohnung ist komplett gefliest.
Sobald ich aber das hdmi Kabel vom Beamer anfasse oder gegen ein Stück Metall damit komme knistert es oder ich bekomme einen stromschlag.

Und das, obwohl die Geräte gar keinen Strom bekommen.

Was läuft hier schief, bzw. Wie kann ich das ändern und/oder beheben?

Vielen dank.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 12:53
Hi,
ist am AVR ein Antennenkabel angeschlossen? Wenn ja, dann dieses mal abziehen und erneut "testen".


[Beitrag von bui am 31. Jan 2014, 12:53 bearbeitet]
coolsman
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 13:00
Nein....also ja.
Die Wurfantenne (das mitgeliefert Kabel bzw. der Draht) ist dort angeschlossen.

Sonst nichts.


[Beitrag von coolsman am 31. Jan 2014, 13:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 13:20
Die Geräte bekommen sehr wohl Strom!
Schaltbare Steckdosenleisten schalten nämlich nur einen Kontakt ab, der andere bleibt permanent am Stromnetz!
Wenn man jetzt Massekontakt zur Gerätemasse herstellt (und die ist i.d.R. mit Signamasse verbunden), fließt ein Strom.
Der ist aber ungefährlich, es sind nur wenige mA, die da fließen.
Mehr ist gesetzlich auch nicht erlaubt.

Grüße
Roman
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 13:23
Hi,
dann ziehe mal die Netzstecker von allen Geräten aus der schaltbaren Steckdose und dann erneut "testen".
coolsman
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 13:31
Ok, danke.

Ich habe nämlich die Vermutung, dass genau dieser Strom für ein Problem sorgt. Ich würde das gern ausschliessen, weiß nur nicht wie.

Ich hatte mir das evtl einfacher vorgestellt, will aber gern etwas mehr ausholen.
Mein AVR hat nur einen HDMI Out. Ich habe nun einen HDMI Splitter direkt dahinter geschaltet.

An diesem Splitter sind ein Beamer und ein TV angeschlossen.

Die Zuspieler laufen alle über den AVR. Soweit Ok. Es funktioniert eigentlich auch alles, fast alles.
Der Splitter sollte eigentlich auch 3D tauglich sein. Mein 3D BR Player scheint das aber nicht zu merken und behauptet, mein TV sei nicht 3D fähig.
Meine PS3 hingegen überträgt 3D über diesen Splitter problemlos.

Klemme ich den Splitter ab und schliesse nur den TV an so überträgt auch der BR Player das 3D Signal.
Die Vermutung, dass der Splitter hier eine Rolle spielt liegt also nahe.

Wenn ich zudem nun den Beamer und TV in den HDMI Ports des Splitters wechsel, dann erhalte ich beim Bild des BR Players Störungen. Die habe ich nicht wenn der TV auf dem anderen Port läuft.
3D übertragen funktioniert hingegen dennoch nicht.

Ich hatte nun den Strom über das HDMI Kabel in verdacht, der hier vielleicht diese Störungen verursacht. Bin ich evtl auf dem Holzweg?

Danke vielmals.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 13:37
Wenn Du 3D über den Splitter jagen willst, müssen beide Geräte 3D tauglich sein. Sonst bekommen der Player immer diese Rückmeldung.
coolsman
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 13:38
Ja, das ist richtig. Sind aber auch beide.

Der TV ist ein Samsung UE46F6340 (3D tauglich) und der Beamer ein Epson EH-TW6100 (ebenfalls 3D tauglich).
Und trotzdem klappt es nicht.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2014, 13:40
Und der AVR kann es auch?
coolsman
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2014, 13:57
Jo. Ist ein Yamaha RX-V 473. Der kann das auch.
Der BR Player ebenfalls, ist ein LG BP430.

Wie gesagt, klemme ich alles ohne diesen Splitter an funktioniert es ja auch problemlos.

Laut Hersteller soll der Splitter das auch können.


[Beitrag von coolsman am 31. Jan 2014, 13:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2014, 14:30
Was ist das fürn Splitter?
coolsman
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 14:38
Dieser hier:
http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

deleyCON HDMI Splitter / Verteiler 2 Port - 3D Ready / 1080p - Metallgehäuse

Bei der PS3 überträgt er ja auch das 3D Signal. Lediglich zum aktivieren der 3D Funktionalität musste ich hier ebenfalls den Player kurz ohne Splitter betreiben.


[Beitrag von coolsman am 31. Jan 2014, 14:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2014, 15:16
Das klappt wohl nicht, weil die Signaldämpfung mit Splitter und langem Kabel zu groß wird.
Grüße
Roman
coolsman
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 15:29
Sorry wenn ich da nochmal nachfrage:
D.h. ich soll kurze Kabel nehmen? Dann würde es ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich den Beamer abziehe (als Beispiel) es dann funktionieren müsste, oder?

(Zum Testen kann ich das ja mal tun.)
Stalingrad
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2014, 17:41
Zieh mal die Antenne vom TV oder Receiver ab und guck ob dann noch Spannung drauf ist. Und hast Du Sat- oder Kabelempfang?
coolsman
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2014, 17:53
Ich habe TV über DVB-T, und hier eine passive Antenne direkt am TV.
coolsman
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2014, 23:19
So, habe gerade noch etwas rumgespielt.
Ziehe ich das HDMI Kabel vom Beamer ab, dann funktioniert es auch über den Splitter.

Ziehe ich vom Beamer den Stecker, so dass eigentlich kein Strom mehr auf dem HDMI Kabel sein kann, und lasse es aber gesteckt, funktioniert es dennoch nicht.

Hmm, irgendwie fehlt mir nun die Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom auf HDMI Kabel!
Bassboy am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Hdmi Kabel hat keinen Strom ?
derbes19 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  5 Beiträge
HDMI Ausgang ohne Strom aktiv?
Heitz am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
HDMI parallel zu Strom verlegen ? Störungen vorprogrammiert ?
farbenseher am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel, HDMI Splitter
diro-hh am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
15m HDMI Kabel-Repeater mit oder ohne Strom?
pavel_1968 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Strom und HDMI durch einen Kabelkanal, welche Kabel
speedworkx am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  12 Beiträge
Stromschlag durch HDMI-Kabel
DerChre am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Strom auf Antennenkabel = Zerstörte HDMI-Eingänge?
Maxifant1 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
richiges HDMI Kabel auswählen
pblacky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen