Strom auf Antennenkabel = Zerstörte HDMI-Eingänge?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxifant1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 20:20
Hier erst 'mal kurz meine "Leidensgeschichte", bevor's zur eigentlichen Frage geht (Sorry, ist ein bisschen länger...):

Wir haben hier in unserer Mietwohnung schon seit Jahren das Problem, daß auf der Antennen-Dose ein Strom anliegt. Scheinbar nichts Lebensgefährliches - aber man merkt es deutlich, wenn man 'mal "eine gewischt bekommt". Ich gehe davon aus, daß die Antennenanlage zu alt ist oder nicht geerdet ist (bin da nun schließlich kein Fachmann).

Ein Anruf bei der Hausverwaltung brachte nur die Erkenntnis, daß der Hausbesitzer nicht gewillt ist, die Anlage überprüfen zu lassen und dann ggfls. auszutauschen ("Wenn alle im Haus ein Programm empfangen, ist ja alles in Ordnung"). Bis jetzt ging auch mit der Anlage alles gut...

Vor ca. 14 Tagen habe ich mir nun einen neuen DVB-C-Receiver gekauft (vorher hatte ich Kabelfernsehen per TV-Karte im HTPC, was mir allerdings zu störanfällig war).
Nach 2 Tagen gab plötzlich unser LCD-TV (Fujitsu-Siemens Myricy V40-1) den Geist auf - aus heiterem Himmel! Das Panel wurde schwarz, nur noch der Ton war zu hören... Meine Frau meinte sogar noch scherzhaft: "Liegt bestimmt an dem neuen DVB-C-Receiver...".

Obwohl der TV erst knapp über 2 Jahre alt ist, haben wir dann beschlossen, ihn erst im Laufe des Jahres reparieren zu lassen (und dann als Zweitfernseher im Schlafzimmer einzusetzen) und uns einen neuen, zeitgemäßeren und - da wir beide große Filmfans sind- größeren LCD zu kaufen. Die Wahl fiel dann auf den Sony KDL52-W4000. Nach ca. einer Woche wurde dieser dann geliefert.

In den letzten Tagen habe ich dann den "Gerätepark" (Denon 1909, HTPC (per DVI->HDMI), PS3, XBox360 und Vantage DVB-C-Receiver) quasi "trocken" am TV getestet. Das TV-Möbel musste ja eh' vorgeschoben werden, damit der LCD an die Wand kommt und so wollte ich vor der finalen Installation alles nochmal testen. Dabei wird z.Zt. nur 1 Gerät per HDMI durch den Denon-Verstärker an den TV weitergegeben: die PS3. Der PC hat noch keine HDMI-Grafikkarte und kam deshalb zunächst 'mal per DVI->HDMI direkt an den TV (HDMI-Anschluss 2), damit ich auch die Boot-Meldungen sehen kann. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Ich hatte alle HDMI-Anschlüsse durchgetestet: alles in Ordnung!

Dann habe ich alles final aufgestellt und verkabelt. Der Kabel-Receiver (mit dem strombeladenen Antennenschluss) war dabei das erste Gerät, das angeschlossen wurde... und das könnte eventuell schon der gröbste Fehler gewesen sein...

Nachdem alles angeschlossen war, stellte ich fest, daß die PS3 kein Bild brachte. Ich habe dann alle Anschlüsse und alle Einstellungen nochmal penibel überprüft - kein Bild ! Nur bei Direktanschluss an den TV gab es ein Bild - beim Durchschleifen durch den Verstärker blieb alles dunkel. Dann habe ich alle 3 HDMI-Anschlüsse des Denon getestet: überall kein Signal. Der Ausgang allerdings funktioniert ohne Probleme (sieht man z.B. anhand des XBox-Bildes).
Der PC am HDMI-Anschluss des TV funktionierte da noch ohne Probleme...

Am nächsten Tag habe ich dann nochmal den Denon getestet und auch verschiedene HDMI-Kabel probiert und Tests mit allen 3 HDMI-Anschlüssen des TVs gemacht. Dabei habe ich auch mehrfach durch das HDMI-Kabel einen Stromschlag bekommen !

Das Ende vom Lied: plötzlich ging auch der HDMI-Anschluss 2 des TV nicht mehr !!!

Sofort habe ich dann den Antennenstecker gezogen !

Das traurige Fazit: vemeintlich alle 3 HDMI-Anschlüsse des Denon und Einer von 3 HDMI-Anschlüssen am niegelnagenneuen TV defekt !!!! 100%ig nachprüfen kann ich es natürlich nicht - bin schließlich kein Radio- und Fernsehtechniker. Aber ich habe alles getest und alle Einstellungen überprüft, auch z.B. TV und Receiver resettet...

Nun die wichtigste Frage bei der ganzen Sache:

Wie würdet Ihr nun weiter vorghehen???

- den Fernseher (obwohl ich ja noch im 14-tägigen Rückgaberecht bin) würde ich nicht zurückschicken wollen, weil er ja mein einziger "Beweis" ist, daß der Ausfall der HDMI-Buchsen nicht allein auf den DENON beschränkt ist. Außerdem hat er nur minimales Clouding und die Firma, bei der ich ihn bestellt hatte hat seeehr lange Liefer- und Austauschzeiten. Am liebsten würde ich ihn von einem Sony-Techniker überprüfen lassen, aber Sony wird wohl darauf verweisen, zuerst den Händler zu kontaktieren?! Wie sieht das beim Denon aus (ca. ein halbes Jahr alt)?

- wer kann verlässlich überprüfen, ob die Defekte von der Antennenanlage kommen und ob die HDMI-Eingänge durch Spannungsspitzen o.ä. definitv zerstört sind? DEKRA ? Unabhängiger Radio- und Fernsehtechniker ? Schließlich möchte ich die Reparaturkosten nicht zahlen, wenn sich herausstellt, daß die Antennenanlage (und somit letztlich auch die Ignoranz des Hausbesitzers) daran schuld ist...

...und da wär dann ja auch noch der alte LCD-TV ! Vielleicht auch ein "Opfer" der Umstände?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen...


[Beitrag von Maxifant1 am 12. Apr 2009, 20:21 bearbeitet]
Der_Typ_mit_17_Lautspre...
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 19:19
Hi,
das ist natürlich eine "nicht so tolle Situation"....^^
Nein, das ist ja beim besten Willen nicht witzig und das zu beweisen ist bestimmt nicht einfach dann noch die Überprüfungen die da zu machen sind... Was ja wohl auch Geld kostet...
An deiner Stelle würde ich versuchen alles umzutauschen und einfach DVB-T zu nehmen oder über DVB-S zu empfangen so hast du die "gefährliche Antennenspannung" nicht mehr und es müsste alles funtzen... oder kauf dir dieses PlayTV für die PS3 kommt auch bald raus unter Hundert Euronen Mit DVB-T Empfang... Dann kannst du den ignoranten Hausbesitzer nicht bestrafen aber du bist zufrieden...^^

Mfg Robin 14 Jahre...
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 23:52
Hallo,

meist liegt die Spannung nicht an der Antennendose an sondern am Antennenanschluss des Fernsehers. Wenn man dann das Antennenkabel aus der Antennendose zieht, bekommt man einen gewischt und vermutet fälschlicherweise, dass die Spannung aus der Antennendose kommt.

Also kontrolliere zuerst, wo denn nun die Spannung herkommt. Dies kannst du mit einem einfachen Multimeter machen, indem du im Wechselspannungsbereich die Spannung zwischen Antennendose/Fernsehantennenbuchse und dem Schutzleiterkontakt einer Steckdose misst.

Wenn die Spannung aus der Wandantennendose kommt, so liegt ein Defekt der Antennenanlage vor, der lebensgefährlich sein kann. Es muss sofort gehandelt werden. Informiere den Vermieter, der dann dafür sorgen muss, dass solange der Defekt nicht behoben ist, in allen Wohnungen keine Kabel mehr an den Antennendose angeschlossen sind.


Gruß

Uwe
Maxifant1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 02:02
Hallo Uwe!

Danke schon 'mal für Deinen Rat...
Um die eventuell vorhandene Spannung zu messen, wäre dann die richtige Vorgehensweise also:

- Multimeter auf die höchste Volt-Einstellung (wäre bei mir 300) im Wechselstrombereich
- Ein Kabel des Messgerätes an den Schutzleiter der nächstgelegenen Steckdose
- das andere Kabel wohin bei der Antennendose? Innenleiter der Buchse? Aussenleiter/Abschirmung? Gehäuse (wenn Deckel entfernt)?

Dann halt entsprechend den Messbereich verkleinern...
Es sollte - wenn mit der Anlage alles stimmt - nur fast nicht messbare Spannung anliegen, oder?

Wenn Der Schutzleiter der Steckdose Fehlstrom führen sollte, kann dann etwas "passieren"? ('rausfliegen der Sicherung, FI-Schalter). Im Schlimmsten Fall wird's mir die Sicherung des Multimeters 'raushauen, oder?

Wenn auf der Antennendose keine Spannung anliegt, wo kommt dann die Spannung auf dem Antenneneingang des Fernsehers her?

Vielen Dank schon 'mal im Voraus für weitere Tipps und Hilfestellungen...


[Beitrag von Maxifant1 am 14. Apr 2009, 02:03 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 07:21

- Multimeter auf die höchste Volt-Einstellung (wäre bei mir 300) im Wechselstrombereich
- Ein Kabel des Messgerätes an den Schutzleiter der nächstgelegenen Steckdose
Richtig.
- das andere Kabel wohin bei der Antennendose? Innenleiter der Buchse? Aussenleiter/Abschirmung? Gehäuse (wenn Deckel entfernt)?
Außenleiter/Abschirmung

Dann halt entsprechend den Messbereich verkleinern...
Kannst du machen, ist wahrscheinlich aber nicht notwendig.

Es sollte - wenn mit der Anlage alles stimmt - nur fast nicht messbare Spannung anliegen, oder?
Eine Spannung im zweistelligen Bereich ist nicht in Ordnung, 1-2 V sind hingegen sind normal. Ab 60 V kann es gefährlich sein. Wenn wirklich Spannung an der Antennendose anliegt, wirst du wahrscheinlich aber über 100 V messen.

Wenn Der Schutzleiter der Steckdose Fehlstrom führen sollte, kann dann etwas "passieren"? ('rausfliegen der Sicherung, FI-Schalter). Im Schlimmsten Fall wird's mir die Sicherung des Multimeters 'raushauen, oder?
Es kann nur etwas passieren, wenn du was falsch machst (Kurschluss oder Multimeter falsche Buchse oder falsch eingestellt).

Wenn auf der Antennendose keine Spannung anliegt, wo kommt dann die Spannung auf dem Antenneneingang des Fernsehers her?
Der Fernseher hat ein Schaltnetzteil. So ein Schaltnetzteil hat zur Funkentstörung Y-Kondensatoren zwischen den beiden spannungsführenden Leitern und der Masse, mit der auch der Schirm der Antennenbuchse verbunden ist. Durch die Kondensatoren kann auch ein 50 Hz Wechselstrom fließen, wodurch sich eine Spannung auf dem Schirm der Antennebuchse ergibt. Die Y-Kondensatoren sind allerdings so gewählt, dass der Strom so gering ist, dass er absolut ungefährlich ist. Allerdings merkt man ihn schon, wenn man die Antennenbuchse anfasst. Wenn man nun aber mehrere Fernseher zusammenschaltet, so kann sich der Strom auf ein gefährliches Niveau summieren. Genau das ist es aber, was durch eine defekte Antennenanlage passieren kann, durch eine Antennenanlage werden alle Fernseher (und andere Geräte) im Haus zusammengeschaltet. Wenn jetzt die Erdung der Antennenanlage fehlerhaft ist, summieren sich die Ableitströme der gesamten Geräte auf ein gefährliches Niveau.

Bei der Messung der Spannung an der Antennenbuchse des Fernsehers solltest du alle anderen Geräte vom Fernseher abziehen, weil, wenn ein Gerät geerdet ist (Schutzleiterstecker/Schukostecker), so wirst du keine Spannung mehr messen.



Gruß

Uwe
Maxifant1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 23:10
So.. habe jetzt gemessen... und komm' mir gerade wie ein Idiot vor ;-)
Denn auf der 200er-Einstellung im Wechselstrombereich kam ich gerade 'mal auf 0,3 ! Ich habe dann auch kurz den Antennenstecker berührt: Nichts. Dann habe ich das Antennenkabel nur an den DVB-C-Receiver angeschlossen (der hat keinen Schukostecker, also dann nicht geerdet?): kein Funkenschlag o.ä....
Mhhh.. Also, ich habe schon mehr als einmal richtig ordentlich einen Schlag abbekommen (immer im vermeintlichen Zusammenhang mit dem Antennenanschluss)... und das war nicht nur ein "Zwicken", sondern wirklich schmerzhaft!
Und daß in kurzer Zeit 4 (!) hochempfindliche Digital-Eingänge über den Jordan gehen, kann doch definitv kein Zufall sein.
Ich bin ratlos...
Was kann denn z.B. nicht stimmen, wenn es Stromschläge in Verbindung mit geerdeten Geräten (also mit Schukosteckern) gibt? Ich könnte nämlich nicht sicher sagen, ob ich jemals einen Stromschlag NUR vom Antennenkabel bekommen habe - was ich aber sicher sagen kann, ist, daß ich schon oft beim Ein- und Ausstecken des Antennenkabels z.B. in eine TV-Karte im HTPC 'was abbekommen habe..
Der Verstärker, an dem der DVB-C-Receiver am "Unglückstag" hing, ist übrigens auch mit einem Schukostecker versehen... und die HDMI-Geräte waren da ja auch eingesteckt...

Ein Falle für die X-Akten ? ;-)


[Beitrag von Maxifant1 am 14. Apr 2009, 23:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2009, 23:45
Wenn du die Spannung am Antennenanschluss des Fernsehers oder des DVB-C-Receivers misst, dürfen an diese Geräte keine anderen Geräte angeschlossen sein, die Schukostecker haben.

Außerdem gibt es gerade mit der PS3 Problem. Es scheint wohl vorzukommen, dass aus den Schnittstellen der PS3 hohe Spannungen zu kommen. Mehr weiß ich darüber nicht. Ich weiß nur, dass es hierzu mehrere Threads im Forum gibt, dass durch die Verbindung der PS3 mit dem Fernseher die Sicherung oder der FI ausgelöst wird.


Gruß

Uwe
Maxifant1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 00:27
Ich habe ja gar nicht erst an den Geräten gemessen - nur an der Antennendose; weil mir die ja eben "verdächtig" vor kam. Macht es denn Sinn, auch noch an den Geräten zu messen? Sollte da im Normalfall auch keine Spannung anliegen?
Mhhh.. die Sache mit der PS3 ist mir auch schon aufgefallen - aber... was läuft da schief? Das müsste doch schon jemand untersucht haben. Es ist ja Vielen schon passiert und die Konsole ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt... seltsam...?!
Wenn ich die Buchsen an den Geräten messen würde (also dabei auch zwischen Steckdosen-Schutzleiter und Antennenbuchse?) und es würde eine signifikante Spannung anliegen... was würde mir das dann über die weitere Vorgehensweise bzw. den zukünftigen Schutz meiner Geräte sagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom auf Antennenkabel
Mel2000 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  14 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Strom auf Antennenkabel oder TV-Gehäuse?
Regenschema am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  9 Beiträge
Antennenkabel auf HDMI möglich ?
Robbyxy am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  15 Beiträge
Antennenkabel / HDMI
Scipio75 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Strom auf HDMI Kabel!
Bassboy am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Mit Antennenkabel aktive Antenne mit Strom versorgen
Sooster am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
antennenkabel+HDMI=sicherung ade
dph25 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  20 Beiträge
Strom im HDMI Kabel
coolsman am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
Antennenkabel
psycho2300 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen