Antennenkabel auf HDMI möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Robbyxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2020, 10:59
Hi Leute,

da ich nun statt eines Fernsehers einen Beamer habe kann ich das Antennenkabel nirgends mehr anschließen.... somit auch kein TV mehr.

An meinem Receiver Yamaha RX A880 habe ich keinen Anschluß bzw. nur für Radio.

Das krasse ist an unserem System das wir ne SAT Schüssel haben das Signal jedoch gleich
umgewandelt wird sodass man keinen Receiver benötigt.

Jetzt habe ich nach einer kleinen Box gesucht in die ich das Antennenkabel stecken kann und von dort
per HDMI wieder weiter kann zum Receiver. Aber nix gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Vielen Dank
Robby
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:20
Das Signal kann man nicht einfach wandeln. Aus der Schüssel kommt kein Bildsignal. Das wäre der berühmte Wandler Gardena -> Drehstrom. Dazu braucht man einen Receiver. Auch ein TV hat enen Reciever, der ist einfach eingebaut.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:22

Robbyxy (Beitrag #1) schrieb:
.....Jetzt habe ich nach einer kleinen Box gesucht in die ich das Antennenkabel stecken kann und von dort
per HDMI wieder weiter kann zum Receiver. Aber nix gefunden.....


Das scheint irgendwie ein Trugschluss deinerseits zu sein.

Natürlich benötigst du weiterhin irgendein Gerät, das Satellitensignale empfangen und aufbereiten kann. Das ist idR ein SAT-Receiver.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:25
gib mal bei Amazon "mini DVB-S2 Receiver" ein
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:51

Robbyxy (Beitrag #1) schrieb:
Das krasse ist an unserem System das wir ne SAT Schüssel haben das Signal jedoch gleich
umgewandelt wird sodass man keinen Receiver benötigt.
]
Kannst du dieses "krass" etwas näher beschreiben? In was wird da umgewandelt?

gruß schraddeler
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2020, 02:07
Konkret: nachsehen Welche Einstellungen zum Empfang im TV eingestellt sind;
bzw. die Person fragen welche das irgendwann einmal eingerichtet hat
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2020, 12:48

Robbyxy (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt habe ich nach einer kleinen Box gesucht in die ich das Antennenkabel stecken kann und von dort
per HDMI wieder weiter kann zum Receiver.

So eine Box nennt sich Receiver. Sie hat die Aufgaben von den über tausend Sendern einen auszuwählen, der dann über eine bestimmte Frequenz empfangen, und in ein HDMI-Signal umgewandelt wird, da einem TV oder Beamer direkt zur Darstellung zugeführt werden kann, oder vorher zur Wiedergabe des Audio-Signals über einen AV-Receiver geführt werden kann.

Du müsstest nun nur noch herausfinden, welche Art Receiver für Receiver für den Empfang des umgewandelten Sat-Signals benötigt wird. Meistens werden die Signale in ein Kabel-Signal umgewandelt (DVB-C), die dann mit einen DVB-C Receiver empfangbar sind, wie sie in den TVs heute neben einem DVB-S2 und DVB-T2 Receiver üblicherweise eingebaut sind.
Für den Beamer brauchst Du dann natürlich eine externen Receiver.

Slati
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:15
Der Themenersteller hatte geschrieben, das eine SAT-Schüssel vorhanden ist. Da gibt es kein DVB-C und
auch kein DVB-T2.

Was zu klären wäre ist, welches Signal im Haus von der SAT-Schüssel nun verteilt wird.
Da der Themenersteller schrieb das man keinen klassischen SAT-Receiver benötigen würde, tippe ich einmal auf DVB-IP.

Wie auch immer, für Projektoren braucht es zum Empfang einen Receiver. Entweder für DVB-S2 oder DVB-IP.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:24
Ich tippe auf eine DVB-S -> Kabel analog Kopfstation...


[Beitrag von n5pdimi am 16. Mrz 2020, 14:24 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:25

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Ich tippe auf eine DVB-S -> Kabel analog Kopfstation... :.


+1
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:41
Deswegen glaubt der TE auch, dass das Bild direkt aus dem Kabel kommt, und kein Receiver involviert ist.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:39

AusdemOff (Beitrag #8) schrieb:
Der Themenersteller hatte geschrieben, das eine SAT-Schüssel vorhanden ist. Da gibt es kein DVB-C


Sehr wohl gibt es das......seit Jahren und zwar umgewandelt.


[Beitrag von dialektik am 16. Mrz 2020, 21:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:32

Robbyxy (Beitrag #1) schrieb:
....Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...


Immer wieder sehr erbaulich, wenn jemand um Hilfe (!!) bittet, und dann trotz mehrerer Antworten sich nicht mehr meldet!!
Robbyxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:39
Hi Leute danke für die vielen Antworten.

aufgrund meiner Kreuzband OP konnte ich erst jetzt wieder reinschauen.

Ich habe das Thema so gelöst das ich mir die Waipu APP installier habe
und nun keine Probleme mehr habe wg. Receiver etc.

Somit ist das Thema erledigt.

Ich danke euch nochmals recht herzlich für die schnellen Antworten.

grüße
Robert
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:02
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel / HDMI
Scipio75 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
antennenkabel+HDMI=sicherung ade
dph25 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  20 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Antennenkabel
psycho2300 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Teure HDMI - / Antennenkabel für HDTV ?
TT1 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Antennenkabel
Rene123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Antennenkabel
Mattl am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Antennenkabel
informer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
AntennenKabel
MACMAC am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
antennenkabel???
americo am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen