Strom auf Antennenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Mel2000
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 12:29
Hi,
ich habe ein riesen Problem. Mir ist heute Nacht der 4! Receiver innerhalb von 8 Monaten durchgeknallt.
Nun habe ich das ding abgeklemmt und hab eine gewischt bekommen, von Antenennkabel. Da dürfte meiner Meinung nach kein Strom drauf sein.
Hab einen Ersatzreceiver angeschlossen, der geht (noch).
Nun habe ich ein paar Dinge ausprobiert und festgestellt, dass nicht dauerhaft Strom auf dem Antennenkabel ist, sondern nur wenn das Scartkabel im Receiver steckt (habs bei 2 Receivern ausprobiert). Wenn das Antennenkabel dann am Receiver angeschlossen ist, kann ich es ruhig anfassen, dann merke ich nix mehr, nur wenn ich es nicht angeschlossen habe und die Metallummantelung anfasse.
Ich denke, dass es daran liegt, dass mir städing die Receiver durchknallen.
Hatte schonmal jemand dieses Problem und kann mir einen Ratschlag geben?
Danke
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 13:07
Hallo,

vermutlich liegt die Spannung nicht am Antennenkabel an, sondern kommt aus dem Receiver. Das ist meist völlig normal und der Strom, der durch Dich fließt, wenn Du den Receiver anfasst, ist völlig ungefährlich. Für mehr Infos benutzte bitte die Suche, Sichtworte: Gehäuse, Spannung, Strom und Antennenkabel. Probiere verschiedene Kombinationen dieser Suchbegriffe aus.

Dennoch solltest Du das Ganze überprüfen lassen, damit Du sicher bist, dass kein lebensgefährlicher Defekt an einem der Geräte vorliegt. Wobei das defekte Gerät nicht der Receiver sein muss, sondern auch eines der Geräte, die am Receiver angeschlossen sind, defekt sein kann (z.B. der Fernseher). Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du dies selber überprüfen.

Manche Geräte reagieren sehr empfindlich auf diese Spannungen (Fehlkonstruktion). In diesem Fall darfst Du die Antennenleitung nur an den Receiver anschließen, wenn der Netzstecker und alle anderen Leitungen (Scart, Audioverbindungen usw.) abgezogen sind.


Gruß

Uwe
Mel2000
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 13:59
so hab jetzt mit dem spannungsprüfer (schraubenzieher mit so nem lämpchen) geprüft. Liegt nicht am receiver sondern kommt von dem anschluss in der wand aus der das antennenkabel kommt!
Hat jemand ne lösung?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 14:19

Mel2000 schrieb:
Hat jemand ne lösung?

Hallo,

sofort die Antennenanlage in Ordnung bringen lassen und solange keine Geräte mehr an der Antennenanlage betreiben. Ansonsten kann es auch gefährlich werden.

Ist es eine SAT-Antennenanlage? Ich vermute, dass die Anlage nicht mit dem Potentialausgleich (Erde) verbunden ist.


Gruß

Uwe
Mel2000
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2007, 16:00
Hatte grade nen Elektriker da, der hat den Antennenanschluss überprüft, da ist wohl alles in Ordnung. Aber ich rufe morgen mal das RWE an die haben vor ca. einen halben Jahr (seitdem gehen hier die ganzen Geräte kaputt) nen Stromkasten umgenietet und neu gebaut, da könnte der Fehler drin liegen (soll eine Memobox? anschließen lassen). Bin mal gespannt ob es daran liegt, hoffenltich sonst geht die Fehlersuche weiter.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 17:16

Mel2000 schrieb:
Hatte grade nen Elektriker da, der hat den Antennenanschluss überprüft, da ist wohl alles in Ordnung.

Hallo,

Du hast ja geschrieben, dass ein Spannungsprüfer aufleuchtet, wenn Du ihn an den Antennenanschluss hältst. Wenn tatsächlich Spannung aus dem Antennenanschluss kommt, ist da etwas mit der Antennenanlage nicht in Ordnung, das ist FAKT!

Wenn eine Spannung aus dem Antennenanschluss kommt, so kann dies lebensgefährlich sein. Bis das nicht geklärt ist, dürfen keine Geräte an dem Antennenanschluss betrieben werden bzw. angeschlossen sein!

Klemme mal alle Geräte von der Antennenanlage ab (also alle 4 Receiver). Leuchte jetzt der Spannungsprüfer nicht mehr auf, so lässt sich das Problem richten, wenn Du die Antennenanlage vernünftig mit dem Potentialausgleich verbindest. Da ich so was noch nicht gemacht habe, werde ich auch keine Tipps dazu geben. Vielleicht hilft Dir jemand anders weiter.


Mel2000 schrieb:
Aber ich rufe morgen mal das RWE an die haben vor ca. einen halben Jahr (seitdem gehen hier die ganzen Geräte kaputt) nen Stromkasten umgenietet und neu gebaut, da könnte der Fehler drin liegen (soll eine Memobox? anschließen lassen). Bin mal gespannt ob es daran liegt, hoffenltich sonst geht die Fehlersuche weiter.

Natürlich kann es auch eine andere Ursache für die defekten Geräte geben, als die Antennenanlage. Insofern kannst Du natürlich die Stromversorgung überprüfen lassen. Du kannst ja mit dem Fachmann von RWE auch das Problem mit der Antennenanlage erläutern.


Gruß

Uwe
SaschaCult
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 13:33
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell dasselbe Problem. Was war denn die Problemlösung in diesem Fall??

Ich habe hier in nem anderen Forum (Entschuldigung, aber ich poste gleich den Link zu meinem Thread) mein Problem geschildert:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=158170

Vielen Dank.
mfG
Sascha
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2007, 14:20
Hallo Sascha,

eigentlich wurden ja in dem anderen Forum schon die beiden möglichen Ursachen angesprochen:
  • Defekter Multischalter
    Der Receiver gibt eine Schaltspannung ab. Es könnte sein, dass der Multischalter diese Spannung zu stark belastet, was dann auf Dauer zu einem Defekt am Receiver führen könnte. Dies müsste der Elektriker aber nachmessen können. Eigentlich sollten auch die Receiver solche Überlast vertragen können, ohne, dass sie kaputt gehen.

    Klemme auch mal die beiden Leitungen, die vom Multischalter zu den Receivern gehen, um. Also Antennenleitungen am Multischalter abschrauben und die Leitung, die zum Wohnzimmer geht, auf den Anschluss des Multischalters schrauben, an dem zuvor die Leitung zum Schlafzimmer angeschlossen war. Entsprechendes gilt für die andere Antennenleitung. Wenn jetzt nach einiger Zeit der Receiver im Schlafzimmer kaputt geht, deutet das auf den Multischalter hin (weil ja meist der Receiver im Wohnzimmer kaputt gegangen ist).

  • Potentialausgleich
    Dies tritt auf, wenn die Anlage an mehr als eine Stelle geerdet ist. Sicherlich ist die SAT-Anlage geerdet. Die andere Stelle könnte ein Gerät sein, dass mit dem Receiver verbunden ist. Geerdet ist ein Gerät, wenn es ein Netzkabel mit Schutzleiter hat. Schaue also mal, was der Fernseher für ein Netzkabel hat. Wenn der Receiver oder der Fernseher mit einer Audioanlage verbunden ist, schaue Dir auch diese Geräte an. Denke auch an einen PC, wenn dieser mit der Audioanlage verbunden ist.

    Es könnte aber auch sein, dass überhaupt keine Erdung der SAT-Anlage und der Schüssel vorhanden ist. Dies muss aber sein. Lasse dies durch den Elektriker kontrollieren.

Sind immer Receiver gleichen Typs kaputt gegangen oder waren es unterschiedliche Modelle und von unterschiedlichen Herstellern?


Gruß

Uwe
SaschaCult
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Sep 2007, 15:48
Hallo!

Also die Geräte waren unterschiedlich. Zuerst sind 2 Geräte des einen Herstellers kaputt gegangen, dann 2 Geräte eines anderen Herstellers.

Das mit dem "Potentialausgleich" und den Geräten verstehe ich leider nicht ganz, bin nämlich nicht so bewandert auf dem Gebiet der SAT-Technik...
Das einzige Gerät, dass mit dem Receiver verbunden ist, ist der Video-Recorder (alter mit Kassette, kein Festplattenrecoder), der hängt dann am Fernseher.
Heißt das, das auch z.B. nur der Videorecorder das Problem sein könnte? (wie erkenne ich ein Netzkabel mit Schutzleiter?)

Aber im Schlafzimmer war der kaputtgegange Receiver direkt an den Fernseher angeschlossen.

Btw: ich wollte mir jetzt mal nen Festplattenrecorder kaufen, aber wenn die Probleme weiter bestehen, dann habe ich Angst davor, dass es z.B. den 500€ teuren Topfield Festplattenrecorder erwischt, wenn dieser dann dranhängt...

mfG
Sascha


[Beitrag von SaschaCult am 03. Sep 2007, 15:49 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2007, 16:16

SaschaCult schrieb:
Das mit dem "Potentialausgleich" und den Geräten verstehe ich leider nicht ganz, bin nämlich nicht so bewandert auf dem Gebiet der SAT-Technik...
Das einzige Gerät, dass mit dem Receiver verbunden ist, ist der Video-Recorder (alter mit Kassette, kein Festplattenrecoder), der hängt dann am Fernseher.
Heißt das, das auch z.B. nur der Videorecorder das Problem sein könnte? (wie erkenne ich ein Netzkabel mit Schutzleiter?)

Hallo Sascha,

Netzkabel mit Schutzleiter erkennst Du an dem Stecker. Ist es ein Schukostecker, so hat das Netzkabel einen Schutzleiter.

Eurostecker und Konturenstecker haben keinen Schutzleiter.

Also, wenn eines der Geräte einen Schukostecker hat, so kann es einen Problem mit dem Potentialausgleich geben.

Unabhängig davon solltest Du trotzdem kontrollieren lassen, ob die SAT-Anlage und Schüssel korrekt geerdet ist.

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Schaue Dir alle Antennenleitungen der gesamten Anlage an. Kontrolliere, dass der Schirm der Kabel sauber die Stecker kontaktiert. Gerade bei diesen F-Steckern, die auf die Kabel geschraubt werden, werden oft die Drähtchen des Schirms durchtrennt. Natürlich sollten auch die Stecker fest auf die Anschlussbuchsen geschraubt sein. Wenn irgendwo der Schirm von Zeit zu Zeit nicht richtig kontaktiert, könnte das auch den Receiver schaden. Dies insbesondere dann, wenn die SAT-Anlage nicht geerdet ist. Also nochmals, lasse die Erdung der SAT-Anlage kontrollieren.


Gruß

Uwe
SaschaCult
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Sep 2007, 20:02
Hallo!

Ich habe mir die Geräte angeschaut, keines davon hat einen Netzkabel mit Schutzleiter. Die Geräte hängen aber verteilt auf zwei 3-fach Steckleisten. Diese sind dann an 2 unterschiedlichen Dosen angesteckt. Die Steckerleisten haben aber an der Dose so einen Schuko Stecker dran. Das macht dann aber nix, oder?

Danke.
mfG
Sascha
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2007, 21:02

SaschaCult schrieb:
Das macht dann aber nix, oder?

Hallo Sascha,

Stimmt, das macht nix.


Gruß

Uwe
SaschaCult
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Sep 2007, 13:05
>> Es könnte aber auch sein, dass überhaupt keine Erdung der SAT-Anlage und der Schüssel vorhanden ist. Dies muss aber sein. Lasse dies durch den Elektriker kontrollieren.


So, hab mal mit dem Elektriker telefoniert, der meinte, dass überhaupt kein Potentialausgleich vorhanden ist.
Und das sie generell kaum sowas montieren, weil eh nix passiert und ich der erste sei, wo die Receiver nach der Reihe kaputt gehen. Wenn ich will, dann würde er einen Potentialausgleich montieren, kostet aber ~300 Euro hat er gemeint.

Was meint Ihr dazu? Bei einem Neubau sollte das ja Standard sein, oder?

Lediglich die Sat-Schüssel ist am Dach mit dem Blitzschutz verbunden.

Gruß
Sascha
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 18:59

SaschaCult schrieb:
So, hab mal mit dem Elektriker telefoniert, der meinte, dass überhaupt kein Potentialausgleich vorhanden ist.
Und das sie generell kaum sowas montieren, weil eh nix passiert und ich der erste sei, wo die Receiver nach der Reihe kaputt gehen.

Hallo Sascha,

der Elektriker müsste es aber besser wissen. Der Potentialausgleich ist aus Sicherheitsgründen notwendig und dies unabhängig vom Blitzschutz.

Stelle Dir mal vor, ein Fernseher geht kaputt und es liegt 230 V auf dem Chassis und somit auf der Antennenbuchse. Der Fernseher ist mit dem SAT-Receiver verbunden, der wiederum mit der Antennenanlage, an der noch mehrere Geräte angeschlossen sind. Also aufgrund des fehlenden Potentialausgleichs liegen also die 230 V nicht nur auf dem Fernseher, sondern auf sämtlichen Geräte im Haus, die irgendwie mit der SAT-Anlage verbunden sind.

Gut, vielleicht ist ja noch der LNB an der SAT-Schüssel geerdet. Fraglich ist aber ob die Antennenleitung den Kurschlussstrom aushält und nicht eher unterbricht, als die Sicherung. Also haben wir in diesem Fall wieder die 230 V auf allen Geräten. Weil jetzt aber auch aufgrund der beschädigten Antennenleitung der Empfang weg ist, rennen alle Leute zu ihren SAT-Receivern um zu schauen, was los ist und fummeln an der Antennenverschraubung am Receiver rum. Da liegen aber die 230 V drauf.

Dies ist aber nicht das einzige Sicherheitsproblem. Jeder Fernseher oder auch die anderen Geräte erzeugen eine recht hoch Spannung auf dem Antennenanschluss. Dies kannst Du leicht testen. Ziehe alle Leitungen von dem Fernseher ab. Stecke nur eine Antennenleitung in den Fernseher. Schalte den Fernseher ein und fasse die andere Seite der Antennenleitung an (Schirmkontakt und nicht den Innenleiter), wobei Du mit der anderen Hand den Schutzleiterkontakt einer Steckdose berührst. Jetzt bekommst Du einen leichten elektrischen Schlag. Der ist aber völlig ungefährlich, weil der Strom viel zu gering ist. Anders würde es aber aussehen, wenn mehrere dieser Geräte zusammengeschaltet werden, dann könnte der Strom in eine lebensgefährliche Größenordnung kommen. Durch ein Antennenanlage werden aber gerade mehrere dieser Geräte zusammengeschaltet. Daher ist es notwendig, dass ein Potentialausgleich vorhanden ist, damit der gefährliche Strom abgeleitet wird. Ohne Potentialausgleich besteht also die Gefahr eine elektrischen Schlages, wenn ein Gerät angefasst wird.

Auch wenn der LNB an der SAT-Schüssel geerdet ist, so ist diese Gefahr nicht ganz gebannt, denn das Kabel von der Schüssel zum Multiswitch könnte sich ja lösen oder es könnte jemand losschrauben. Wieder kein Empfang, die Leute rennen zum Receiver.... Da Szenario kennen wir ja schon.

Also halten wird fest, es muss ein Potentialausgleich am Multiswitch vorhanden sein. Hierfür gibt es auch eine Norm, in der die Sicherheitsanforderungen beschrieben sind. Es ist die DIN EN 60728-11 bzw. VDE 0855-1.

Es interessiert nicht, was der Elektriker denkt, sondern er hat sich nach dieser Norm zu richten!

Hierzu noch eine Info, die im Netz gefunden habe:



In der Info wird nicht die DIN EN 60728-11 sondern die DIN EN 50083-1 erwähnt. Die DIN EN 50083-1 ist die Vorgängernorm. Auf der letzten Seite ist abgebildet, wie so ein Potentialausgleich aussehen kann.


SaschaCult schrieb:
Wenn ich will, dann würde er einen Potentialausgleich montieren, kostet aber ~300 Euro hat er gemeint.

Was meint Ihr dazu? Bei einem Neubau sollte das ja Standard sein, oder?


Das Haus hat selbstverständlich einen Fundamenterder, an dem dann auch der Potentialausgleich der Hauselektrik angeschlossen ist. Dort kann man auch den Potentialausgleich der SAT-Anlage anschließen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, da bin ich aber nicht so genau informiert.

Jedenfalls hat ja der Elektriker oder eine Fachfirma die SAT-Anlage installiert. Dies ist nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden. Da Sicherheitsanforderungen nicht eingehalten wurden, denke ich, dass Du hier ein kostenlose Nachbesserung einfordern kannst. Wenn Du kompromissbereit bist, so übernimm Du die Materialkosten und der Elektriker oder die Fachfirma den Arbeitsaufwand. Solche Kompromisse werden oft akzeptier, weil der Elektriker oder die Firma kein Geld ausgeben müssen.

Wenn sich der Elektriker oder die Fachfirma querstellt, kannst Du Dich ja immer noch an die Handwerkskammer usw. wenden.

Ich habe das jetzt ein bisschen ausführlicher geschrieben, damit Du ein paar Hintergrundinfos hast, wenn Du mit dem Elektriker sprichst.

Wenn Du den Potentialausgleich in Ordnung bringen lässt, kann aber sein, dass Dein Receiver-Problem nicht beseitigt ist, denn der fehlende Potentialausgleich ist nur eine mögliche Ursache. Du solltest aber schon aus Sicherheitsgründen den Potentialausgleich in Ordnung bringen lassen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom auf Antennenkabel = Zerstörte HDMI-Eingänge?
Maxifant1 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
Strom auf Antennenkabel oder TV-Gehäuse?
Regenschema am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  9 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Mit Antennenkabel aktive Antenne mit Strom versorgen
Sooster am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Antennenkabel schmeißt Sicherung raus
momobell am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  22 Beiträge
Strom auf HDMI Kabel!
Bassboy am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher -> Stromschlag am Antennenkabel !
lucky69 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  25 Beiträge
Strom-/Cat6-/Sat-Dose
KANR2008 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  7 Beiträge
Antennenkabel - Länge ein Problem ?
bluedark am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Strom abschalten schädlich?
dermute am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen