Antennenkabel - Länge ein Problem ?

+A -A
Autor
Beitrag
bluedark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 16:03
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen digitalen Kabelanschluss von Unitymedia (umgestellt von analogen Kabelanschluss). Ausserdem habe ich einen neuen Plasma Fernseher (Panasonic TH42 PV71FA). Da die Bildqualität mit dem Kabel Receiver (TT-mirco C264) nicht besonders gut ist, überlege ich nun, mir ein anderes Antennenkabel anszuschaffen. Ich habe dabei an das Qehlbach AK 4000 HD DCSedition gedacht.
Ich brauche allerdings von der Antennendose bis zum Fernseher das 8,0 m Kabel. Ausserdem noch mal 2,0 m (da es keine 1,5 m gibt) vom Kabel-Receiver zum Premiere-Decorder.

Kann mir jemand sagen, ob es bei diesen Längen Probleme gibt bzw. ob sich die Invenstition überhaupt lohnt, um das Bild zu verbessern.

Vielen Dank schon mal.

Gruss
bluedark
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 16:27
Bei digitalem Empfang hat die Bildqualität nichts mit der Kabelqualität oder Kabellänge zu tun.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 17:09
Hallo bluedark,

nun, in den meisten Fällen ist bei digitalem Empfang das Antennenkabel tatsächlich kein Problem. Dies ist aber nicht immer so. Ist der Pegel aus der Dose schon grenzwertig, so spielt die Dämpfung eines langen Kabels sehr wohl ein Rolle. Sind starke Störsender (z.B. Fernsehturm oder Funksender) in der Nähe, so kann eine gute Schirmung des Kabels nicht schaden.

Allerdings heißt die Lösung nicht unbedingt ein teures Kabel wie Oehlbach, zumal hier im Forum gerade mit Oehlbachkabel schon einige schlechte Erfahrungen gemacht haben Beispiel).

Gerade bei langen Kabeln empfiehlt es sich, die selber zu konfektionieren. Was zu beachten ist, steht in Punkt 11 der FAQ. Die Stecker sollten CLASS A entsprechen. Es gibt auch Schraubstecker, die dem entsprechen (von Kathrein, Polytron, Axing usw.).

Gruß

Uwe
Stress
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 11:56
Servus,


bluedark schrieb:
.... Da die Bildqualität mit dem Kabel Receiver (TT-mirco C264) nicht besonders gut ist, ....

welche Signalart ist am Receiver denn eingestellt und welche Verbindung wird zum Plasma verwendet??
bluedark
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 12:38

Stress schrieb:
Servus,


bluedark schrieb:
.... Da die Bildqualität mit dem Kabel Receiver (TT-mirco C264) nicht besonders gut ist, ....

welche Signalart ist am Receiver denn eingestellt und welche Verbindung wird zum Plasma verwendet??


Hallo,
der Receiver ist mittels (guten) Scartkabel mit dem Plasma verbunden. Signalart RGB, Bildverhältnis 16:9.

Gruss
holger007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 18:10
bei digitalem Empfang gibts nur geht/geht nicht. Der Fehler liegt bestimmt in der Verbindung des Receivers zum Plasma.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Qualität/Länge HDMI / 100Hz Antennenkabel
inkihh am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Antennenkabel
Zeppelin03 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Antennenkabel?
RONsen am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Antennenkabel gesucht
Sayan am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Länge des TV-Antennenkabels
Flying_Grandpa am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  7 Beiträge
Sat-Antennenkabel Problem
Dud3 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
notwendige Parameter für Antennenkabel
MoonKid2 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
Längen Antennenkabel, Kabel empfang
aytex am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Antennenkabel
Rene123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
antennenkabel???
americo am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen