Länge des TV-Antennenkabels

+A -A
Autor
Beitrag
Flying_Grandpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 10:41
Guten Tag,
ich bin neu hier. Ich habe mir jetzt endlich mal einen Wunsch erfüllt und mir einen kleinen, 22", im Schlafzimmer angebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ca. 15 m Antennenkabel benötige um von der Antennensteckdose im Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer benötige. Das Bild ist grottenschlecht, total verraucht! Liegt das an der Länge des Kabels oder hat das neue Kabel ´ne Macke. Was könnte man evtl. machen um einen einigermaßen akzeptablen Empfang zu erreichen? Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Peter Timm
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 11:44
Es hängt davon ab, mit welcher Stärke das Antennensignal an der WoZi-Dose ankommt. Das ist offensichtlich für nur einen Empfänger ausreichend, für mehr reicht es dann aber auch nicht.
Dass es am neuen Antennenkabel liegt, kann man nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich, auch die Länge ist unkritisch. Wenn neues Antennenkabel mit mindesten 95-dB-Dämpfung verwendet wird, ist das eigentlich kein Problem. Im Zweifelsfall muss mit einem Signalverstärker gearbeitet werden.
Korrekte und kurzschlussfreie Steckerverbindungen setze ich voraus.
Flying_Grandpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 14:23
Hi erddees,
danke für Deine Antwort. Z. Zt. ist kein TV an der WoZi Dose angeschlossen, da ich für das WoZi Gerät Telekom Entertain benutze. Lediglich ein Panasonic DVD Rekorder ist dort angeschlossen, aber das sollte ja kein Problem sein, oder? Da wird das Signal doch nur durchgeschleift, gell? Na ich werde mal weiter probieren.
Gruß
Peter Timm
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 14:28
die Länge des Kabels ist sicherlich nicht das Problem. Ich habe es bei mir genau so gelöst und habe keinerlei Empfangsprobleme.

schließ testweise mal den Schlafzimmer TV direkt an der WZ Dose an (also ohne den DVD Rekorder dazwischen)
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 18:23

Da wird das Signal doch nur durchgeschleift, gell?

Das kann schon die Ursache für das schlechte Bild sein gell!
Flying_Grandpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 21:01
Hallo allerseits,
danke für Eure Hinweise. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Das Kabel scheint tatsächlich eine Macke zu haben. Denn auch direkt angeschlossen, werden schwache Sender gar nicht angezeigt, stärkere Sender sind verrauscht oder zerfallen in "Würfel".
Gruß
Peter Timm
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 13:06
Hallo Peter,

Du solltest in folgenden Stritte vorgehen:

Schleppe den TV direkt ins Wohnzimmer und schließe ihn direkt an die Dose an. Ist der Empfang jetzt in Ordnung? Lasse dir die Empfangswerte von verschiedenen Sendern vom TV anzeigen (Signalstärke, Signalqualität und BER).

Wenn der Empfang direkt an der Dose in Ordnung ist, ist der nächste Schritt, den TV wieder am langen Kabel anzuschließen. Sind die Empfangswerte wesentlich schlechter, kann tatsächlich das Kabel defekt sein. Bei schlechtem Empfang und nur etwas schlechteren Werten und waren die Werte mit dem kurzen Kabel auch nicht optimal, so schließe das Kabel am Durchschleifausgang des DVD-Players an.

Wenn du ein anderes Antennenkabel verwenden möchtest, so lasse dir ein hochwertiges passend konfigurieren, z.B. hier: Klick mich

Wenn das alte Kabel in Ordnung ist und nur aufgrund der geringen Qualität eine etwas hohe Dämpfung hat, kannst du auch einen kleinen Verstärker zwischen Antennendose und Kabel (z.B. Axing TVS 8-01) schalten.

Das hilft aber alles nur, wenn der Empfang mit kurzem Kabel direkt an der Dose angeschlossen in Ordnung ist. Wenn der bereits schlecht ist, liegt ein Fehler vor der Dose vor oder der TV hat eine Macke.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale Länge des Antennenkabels ?
schnackfisch am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Antennenkabel - Länge ein Problem ?
bluedark am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
15m HDMI Kabel Aussetzer länge des Kabels?
ossi123 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  4 Beiträge
Antennenkabel für digitalen Kabelanschluss
killi09 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  24 Beiträge
TV Signal ohne Antennenanschluss ins Schlafzimmer bringen
x-wunderkind-x am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
max. Länge eines yuv Kabels???
luckywellman am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Kabel TV Funkübertragung Schlafzimmer ?
Tec-9 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
25 m Antennenkabel Signalverlust ?
geddyx am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
Anschluss Schlafzimmer ohne Kabel
peXeq am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Smart TV im Schlafzimmer
DonJohnson am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen